ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kann mir jemand sagen, warum meine Bilder die ich posten will - immer um 90* gedreht sind

Kann mir jemand sagen, warum meine Bilder die ich posten will - immer um 90* gedreht sind

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 9:50

Problem ist bei IPhone wie auch beim iPad

Beste Antwort im Thema

Der eingebettete EXIF-Code gibt die Ausrichtung vor. Schau mal in der App, ob man diesen ändern oder abschalten kann. Notfalls musst du dies per Bildbearbeitung anpassen und wieder speichern.

MfG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Da bist du mit der Frage im Sagt's Uns Forum vielleicht besser aufgehoben ...

Weil du sie mit dem Handy falschrum aufgenommen hast.

Der eingebettete EXIF-Code gibt die Ausrichtung vor. Schau mal in der App, ob man diesen ändern oder abschalten kann. Notfalls musst du dies per Bildbearbeitung anpassen und wieder speichern.

MfG

Problem kenne ich aber auch

Was tun wenn die Bilder am PC daheim richtig rum angezeigt werden, da wo man sie hin lädt aber falsch.

Tritt bei mir selten mal auf.

Meine Lösung ist, einmal drehen und abspeichern, dann wieder zurück drehen und wieder abspeichern, dann klappt es mit dem hochladen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:40:42 Uhr:

Was tun wenn die Bilder am PC daheim richtig rum angezeigt werden, da wo man sie hin lädt aber falsch.

Es kommt darauf an, welches Programm du zur Anzeige verwendest. Viele Bildbetrachter drehen anhand der Orientierungsinformation in den Exif-Daten das Bild gleich richtig hin - aber eben nur in dem Moment, wo es angezeigt wird.

Was hier Alles so eingestellt wird ??????

am 25. Oktober 2016 um 14:46

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:08:21 Uhr:

Was hier Alles so eingestellt wird ??????

sogar Deine multiplen Satzzeichen :D

http://www.scifi-forum.de/.../...nd-einzelg%C3%A4nger-keine-rudeltiere

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:18

So sieht das aus! Wenn ich beim iPhone über die MOTOR-TALK App ein Bild aus der Mediathek hier posten will, wird das Bild immer um 90* gedreht. Dies ist auch so wenn ich das Bild vorher bereits gedreht und abgespeichert habe

Img_1137.jpg

Hab' ich schon öfter gehört, unter anderem vom @boratotte.

Scheint aber nur Apfelgeräte zu betreffen.

Du darfst das iPhone nicht hochkant nehmen zum fotografieren, sondern im Falle von Bildern für Motor-Talk ausschließlich quer mit dem Homebutton rechts!

Das hat bei mir nichts mit dem Iphone zu tun, sowas habe ich nicht, passiert mir genauso mit Bildern mit der DSLR aufgenommen oder mit dem Samsung Telefon.

Ich wärme das noch mal auf. Heute habe ich Bilder von meinem neuen Auto in meinem Profil hochgeladen und alle Bilder sind gedreht. Aufgenommen habe ich die Bilder mit meinem iPhone XS.

Hatte ich letztens auch. Samsung also Android. Aus hochkant wurde quer. Halt doof bei Schriftstücken.

Wie ich schon mal in einem anderen Thema schrieb, wird beim Abspeichern der Bilder der EXIF Header weitgehend geleert, leider inklusive dort angegebener Drehungen. Wenn das Bild so umgerechnet wird, dass statt der Drehanweisung die Daten wirklich gedreht werden, dann geht das Ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kann mir jemand sagen, warum meine Bilder die ich posten will - immer um 90* gedreht sind