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Kann mir bitte wer ein paar technische erklärungen zum 2.7T geben.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2009 um 12:58

Hallo Leute

Ich hab mal ne frage zum A6 2.7T

Also: Der 2.7T wurde ja auch im S4 B5 und im RS4 B5 verbaut aber wo liegt der Technische unterschied zu den S u. RS Modellen.?

Also ich möchte wissen was wurde beim S4 und beim RS4 verändert dass der 265PS bzw. 380PS hat?

 

Kann man den 2.7T im A6 auch auf die Leistung des RS4 bringen?

MFG u. Danke im Voraus.

S1 Pikes Peak

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22 Antworten
am 5. August 2009 um 13:57

Zum S4 soll es nur einen Softwareunterschied geben. Den A6 kann man mittels Chiptuning auf um die 285 Ps bringen je nach Tuner. Viel mehr als 300 PS sollte man den Ladern nicht zumuten. Dazu kannst du aber die Sufu quälen, hat Dottore schon mehrmals erläutert.

Beim RS4 wurden auf jeden Fall größere Lader und die Luftführung geändert. Dann sicher noch einige Sachen, welche die Standfestigkeit gewährleisten. Darüber was alles anders ist scheiden sich die Geister. Aber auch diese Diskussion gab es hier glaube ich schon also ebenfalls Sufu.

Zitat:

Original geschrieben von realdag

 

Viel mehr als 300 PS sollte man den Ladern nicht zumuten. Dazu kannst du aber die Sufu quälen, hat Dottore schon mehrmals erläutert.

Wie ist das bei DOLOFAN geregelt? Hat doch auch mehr als 300PS.

@ Dolo: Was hat MTM noch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Hallo Leute

 

Ich hab mal ne frage zum A6 2.7T

 

Also: Der 2.7T wurde ja auch im S4 B5 und im RS4 B5 verbaut aber wo liegt der Technische unterschied zu den S u. RS Modellen.?

 

Also ich möchte wissen was wurde beim S4 und beim RS4 verändert dass der 265PS bzw. 380PS hat?

 

 

Kann man den 2.7T im A6 auch auf die Leistung des RS4 bringen?

 

MFG u. Danke im Voraus.

 

S1 Pikes Peak

Schau mal in deine PN

am 5. August 2009 um 18:56

Soweit ich weiß, wurde der 2,7 aus dem RS4 von Cossworth gebaut, die damals zu Audi gehörten. Da ist so ziemlich alles anders, als beim normalen 2,7er...

Gruß Sebastian

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:10

Ok...danke erstmal für die vielen antworten.

Mal schauen was sich da noch findet.

 

MFG

S1 Pikes Peak :)

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

...

@ Dolo: Was hat MTM noch gemacht?

Die haben mir die 320 PS Software aufgespielt, dann nach einigen Testfahrten noch etwas Feinabstimmung. Auf dem Prüfstand sind es 338PS und 450NM gewesen. Am Ende haben Sie mir noch einige Geldscheine abgenommen.:D

am 5. August 2009 um 21:03

und die knapp 340ps kann die tt5 ab? und ich such nach einen handschalter! :( also kanns auch die tt5 sein... :)

Die TT5 kann ohne Anpassung diese Leistung und das Drehmoment nicht dauerhaft ab. Außerdem nimmt die TT5 dem Motor einiges an Dynamik. Auch die K03-Lader pfeifen bei dieser Leistung nicht nur auf, sondern weit hinter ihrer letzten Rille...auf Dauer helfen da eigentlich nur die K04-Lader

Der Hauptunterschied zwischen den 2.7T (A6 und S4) sind größere Luftansaugung, andere Turbos und LLK, andere Zylinderköpfe, Düsen und die Pumpe, sowie die gesamte Abgasanlage und das Schwungrad samt Kupplung.

Man kann im A6 auch die Leistung des RS4 realisieren. Im Grunde brauchst Du dafür nur einen K04 Umbausatz, andere Einspritzdüsen samt Pumpe, Rs4 Hosenrohre und eine gescheite Abgasanlage, sowie das Zweimassenschwungrad und die Kupplung des RS4...damit sollten etwa 400-410PS machbar sein.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:30

Habe auch mal gehört dass Audi

den S6 ursprünglich mit dem Motor vom RS4 bestücken wollte bzw. mit dessen Leistung, das haben sie aber dann gelassen weil die Anderen "premium" hersteller ( Merdes, BMW ) in ihren oberklasse

limos/ kombis auch auf V8 setzten (540i, E500)

 

Weis da wer was ?

am 6. August 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Der Hauptunterschied zwischen den 2.7T (A6 und S4) sind größere Luftansaugung, andere Turbos und LLK, andere Zylinderköpfe, Düsen und die Pumpe, sowie die gesamte Abgasanlage und das Schwungrad samt Kupplung.

Hier meinst du den Unterschied zwischen A6 und RS4, oder?

Einen Gefallen kann man seinen Turbos tun, wenn man bei Leistungssteigerung die Vorkats weglässt. Dazu eignet sich ein VFL (230 PS) etwas besser, da er die Lamdas zwischen den Kats nicht hat. Dann noch eine Abgasnalage mit größerem Durchsatz montiert und die Turbos atmen schon wesentlich freier, demzufolge auch etwas länger.

Bei andern Turboladern K04 verschiebt sich der Anstieg der Drehmomentkurve zu höheren Drehzahlen, was ich nicht gerade wünschenswert finde.

Die von mir beschriebenen Unterschiede sind zwischen A6/S4 und den RS4, denn der S4-Motor ist im Grunde genommen identisch mit den anderen kleineren 2.7T...

Das Entfernen der Vorkats und die rückstauärmere Abgasanlage können eventuell das Laderleben etwas verlängern, aber nicht in der Realität ist das eher etwas für das Gewissen, denn die Lader laufen bei Leistungssteigerungen außerhalb ihres angedachten Arbeitsbereiches.

Hast Du schonmal den direkten Vergleich zwischen K03 und K04 erfahren??? Ich schon und Du kannst mir glauben, dass der Drehmomentverlust zu vernachlässigen ist. Wenn der Grundmotor nicht geändert wird, fällt der Drehmomentverlust annähernd nicht ins Gewicht. Ein richtiger RS4-Motor fährt sich da ganz anders, was aber an anderen Parametern liegt - geringere Grundverdichtung, größeres zu füllendes Volumen zwischen Turbo und Einlaßventil (größere und anders geformte Ansaugrohre, größere LLK) und nicht zu vergessen, die deutlich schärferen Nockenwellen...im Alltag gefällt mir der S4 mit K04 deutlich besser als ein RS4. Der RS4 atmet obenheraus deutlich freier, aber im Alltag mag ich lieber das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen.

am 7. August 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Kann man den 2.7T im A6 auch auf die Leistung des RS4 bringen?

Oder man schmeißt sich den rein. :D

Und hier eine kleine Zusammenfassung der Gröbsten Unterschiede zwischen dem 2.7T im A6/S4 und RS4.

Unterschiede-s4-rs4-motor-1
Unterschiede-s4-rs4-motor-2
Unterschiede-s4-rs4-motor-3
+3

Die Übersicht ist zum Teil recht detailiert, andere Sachen wie die Nockenwelen und die gesamte Abgasanlage, Einspritzdüsen, LLK sind nicht erwähnt. Nichtsdestotrotz bekommt man auch den Motor des S4 standfest auf de Leistung des RS4

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Und hier eine kleine Zusammenfassung der Gröbsten Unterschiede zwischen dem 2.7T im A6/S4 und RS4.

Is das ein SSP? welche nummer

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