ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. kann mich nicht entscheiden - SLK, MG oder Z3?

kann mich nicht entscheiden - SLK, MG oder Z3?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:16

Hallöle,

obwohl ich erst vor knapp 6 Monaten mir einen Mondeo gekauft habe, denke ich derzeit (könnte es das Wetter sein?) über die Anschaffung eines Cabrios nach. Selber hatte ich bereits einen SLK 200 BJ 1999. Damals noch ohne Kompressor. War schön, aber irgendwie fehlte etwas Speed. Nun hatte ich auch mal überlegt, ob nicht ein MG oder ein Z3 eine Alternative darstellen könnte. Der MG halt vom Preis sehr interessant, aber halt etwas klein. Das Problem des Stoffverdecks hat ja der Z3 auch, allerdings hat der Z3 3 eine bessere Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann. Nun liest man ja so einiges, aber irgendiwe mach mich das nur unsicher.

Beim SLK kämen die Modelle 2001-2002 mit ca. 70-90.000 km in Frage, da sie preislich noch OK sind. Muss es unbedingt der 320er sein oder reicht auch der 200 Kompressor? Wie sieht es mit Problemen in dem Alter aus. Mein alter A4 Tdi machte so ab 160.000 erst die Kasse leer. Kann man das grob übertragen?

Worauf sollte ich noch achten?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

versuch, einen SLK 200 Kompr. zu erwischen, nach Möglichkeit mit wenig KM, vom Z3 und MG halte ich

persönlich nichts, frühe Z3 und auch MG's sind von der Verarbeitung nicht berauschend.

Der SLK 200 ohne Kmopr. mit (ich glaub) 100KW ist eindeutig zu lahm.

viel Glück beim Suchen

Max

am 12. Juni 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mysamana

Beim SLK kämen die Modelle 2001-2002 mit ca. 70-90.000 km in Frage, da sie preislich noch OK sind. Muss es unbedingt der 320er sein oder reicht auch der 200 Kompressor?

Gruß

Bei diesem Alter meinst du noch die Baureihe R170... da gab es auch noch den 230er Kompressor als Zwischending (schön schnell :) ).

 

MfG!

am 12. Juni 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

versuch, einen SLK 200 Kompr. zu erwischen, nach Möglichkeit mit wenig KM, vom Z3 und MG halte ich

persönlich nichts, frühe Z3 und auch MG's sind von der Verarbeitung nicht berauschend.

Der SLK 200 ohne Kmopr. mit (ich glaub) 100KW ist eindeutig zu lahm.

viel Glück beim Suchen

Max

was der 200 zu lahm, ich glaub du kannst nicht schalten ^^

am 12. Juni 2008 um 14:52

Find den 200er auch voll und ganz ausreichend :)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von s-delicious

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

versuch, einen SLK 200 Kompr. zu erwischen, nach Möglichkeit mit wenig KM, vom Z3 und MG halte ich

persönlich nichts, frühe Z3 und auch MG's sind von der Verarbeitung nicht berauschend.

Der SLK 200 ohne Kmopr. mit (ich glaub) 100KW ist eindeutig zu lahm.

viel Glück beim Suchen

Max

was der 200 zu lahm, ich glaub du kannst nicht schalten ^^

Nunja ohne Kompressor mit 136 PS war mein alter A4 Tdi mit 110 PS schneller bei der Beschleunigung. Nun habe ich einen TDCi mit 131, das ist schon besser. Daher muss der Benziner nun auch mehr PS als mein Diesel haben. Ist halt nun mal so, dass der Diesel durchzugsstärker ist bei gleicher PS-Zahl. Daher sollte es schon wenigstens der 200er mit Kompressor sein.

Natürlich ist das auch alles Geschmacksache ;-)

Ford verkaufen, 350er bestellen, Spaß haben! ;)

bitte keinen Z3, hässlich säuft wie ein loch und Stoffverdeck, hatte auch schon einen ... glaube mir 230K ist die beste wahl...

(MG kenne ich mich net aus)

MfG

Besser den SLK nehmen...die ersten Z3 sind sehr oft undicht/ Verarbeitung grausam...Mg hat einen Mittelmotor, der gern von den Mechanikern vernachlässigt wird.

Preislich wird der Slk de Teuerste - Z3 Platz 2 und MG Platz 3 einnehmen.

Besser den Slk nehmen...der schneidet auch beim Tüv etc. gut ab :)

Zitat:

Original geschrieben von mysamana

Das Problem des Stoffverdecks hat ja der Z3 auch

Welches Problem?

am 5. Juli 2008 um 17:25

Zitat:

was der 200 zu lahm, ich glaub du kannst nicht schalten ^^

ich glaub ihr habt noch nie schnelle autos gefahren?

ich hab auch ein slk 200komp.

zum cruisen ist er sehr gut!:-D

also meiner meinung nach tuts der 200 kompressor voll und ganz da kommt eig genug bei rum oder man legt sich den R171 zu wobei der auchwas mehr kostet aba auch dem entsprechend die leistung hat und optisch finde ich auch besser aussieht

Zitat:

Original geschrieben von es el ka

Zitat:

was der 200 zu lahm, ich glaub du kannst nicht schalten ^^

ich glaub ihr habt noch nie schnelle autos gefahren?

ich hab auch ein slk 200komp.

zum cruisen ist er sehr gut!:-D

Hallo.

Ich glaube wir müssen ein wenig differenzieren.Der SLK 200 Kompressor mit Automatik geht bei weitem nicht so gut wie der mit Schaltung.Ich habe beide schon gefahren.Sowohl den R170 sowie auch den R171.

Der Z3 hat wie hier beschrieben jede Menge Verarbeitungsmängel.Ich kenne selber einen ehemaligen Z3 Fahrer.Bei ihm war auch das Verdeck undicht.Die Werkstatt konnte trotz mehrmaligen Versuchen das Dach nicht dicht bekommen.

Der Mg finde ich sehr schön doch bin ich ihn noch nicht gefahren.Ich wäre bei ihm aber auch vorsichtig weil es die Marke ja so nicht mehr gibt.Die Ersatzteilfrage wird in meinen Augen sicherlich ein Problem.

Der SLK ist ein Grundsolides Auto.Wir hatten in sieben Jahren R170 200 Kompressor nur die Batterie defekt.Ich kann Dir aus meiner Sicht nur dazu raten.In Autobild wurde er auch als Kaufempfehlung beschrieben.

Trotz alle dem ist es ja auch Geschmacksache welchen Du kaufen möchtest.Du kannst Dir ja alle mal anschauen und Probe fahren.

Letzendlich wirst Du bestimmt die richtige Wahl treffen.

Viel Glück und Gruss

Markus

Einzige, preislich akzeptable Lösung und mit viel Power ist eigentlich nur der SLK 32 AMG. Die Leistung verursacht Gänsehaut. Die Unkosten sind bei normaler Fahrweise nicht wesentlich höher als bei anderen Fahrzeugen. Das fachgerechte serienmäßige AMG-Styling ist sehr ansprechend und aber auch nicht aufdringlich. Auch ist die Wartung moderat und nicht aufwendiger als bei anderen SLKs. Die Steuern Euro 4 liegen bei 206€ und in der Haftpflicht hat das Auto nur die Typklasse 15. Da gibt es nichts zu meckern. Meine Empfehlung! Bei einem Preis ab 20T€ kann man getrost zugreifen, allerdings unfallfrei, denn das Dach kann bei Kollisionen leicht aus der Form laufen. Sonst ein absolutes Spassauto!

hj

am 7. Juli 2008 um 16:41

Hallo,

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Ich fahre den 350'er. Einfach genial. Verarbeitung super, kein Klappern oder so'n Quatsch und Verbrauch bei längeren Strecken und normaler Fahrweise deutlich unter 10l/100km, bei Gondeln auf der Landstrasse auch unter 9.

Empfehlenswert ist die 7-Gang-Automatik.

Gruss

Teddylankhorst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. kann mich nicht entscheiden - SLK, MG oder Z3?