1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kann mich nicht entscheiden - Q5 3,0 oder SQ5

Kann mich nicht entscheiden - Q5 3,0 oder SQ5

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,
ich muss mich einmal an Euch wenden mit folgendem "Problem":
Bei mir und meiner Frau steht eine Fahrzeugbestellung ins Haus - Audi Q5.
Da ich als Firmenwagen einen A6 Avant 3,0 fahre, bleiben wir aufgrund der Herstellerliebe markentreu und unser gemeinsamer Traum ist schon seit Jahren ein Q5.
Nun komme ich aus dem Konfigurieren gar nicht mehr raus bzw. habe mich verzettelt mit Beispielfahrzeugen.
Gesetzt ist ein 3,0l - eigentlich egal ob Benziner oder Diesel.
Nach Konfigurationen in Höhe von 67.000€ für 3,0 TFSI und 69.000€ für 3,0 TDI habe ich dann auch einmal den SQ5 mit 72.000€ zusammengestellt.
Der "geringe" Abstand des SQ5 zu den beiden "normalen" 3,0 Fahrzeugen hat mich überrascht und es juckt mich nun in den Fingern, den SQ5 zu bestellen.
Da ich aber kein Spezialist bin und ich leider in zwei Filialen des größten Kölner Audi Händlers keinen SQ5 live gefunden habe, wollte ich fragen:
1. Ist der SQ5 "alltagstauglich" - insbesondere für eine Frau, die damit 80% der Fahrzeit unterwegs ist - oder eher eine Rennmaschine mit sehr hartem Fahrwerk?
2. Wie sind Eure Einschätzungen der Wertstabilität bzw. des Werterhalts nach 4 oder 5 Jahren? Sind die hochmotorigen und sehr gut ausgestatteten Varianten nachgefragter als "normale" Q5?
3. Falls hier ortsansässige "Kölner" mitlesen: Habt Ihr einen Tip, wo ich einen SQ5 in live sehen kann bzw. eine Probefahrt vereinbaren könnte?
Ich danke Euch für Tips, Ratschläge etc.
Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:36:45 Uhr:

Also ich musste mir die Frage nie stellen. Wäre mir nicht im Traum eingefallen den SQ5 mit dem 3l Diesel zu vergleichen. Vor allem da der Ausstattungsbereinigt fast das gleiche kostet, aber nur halb so gut aussieht. :)

Das liegt im Auge des Beschauers...

Ganz offenbar sprechen beide sehr unterschiedliche Zielgruppen an.

Wer es dezent mag und auf Understatement Wert legt, wird kaum einen leuchtend blauen, laut röhrenden SQ5 in Erwägung ziehen und wer es ein wenig knallen lassen will, dem ist der normale 3 Liter sicher einfach nur zu langweilig.

De gustibus......

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo zusammen,
es gibt Tolles zu vermelden:
Wir haben gestern einen Vertrag unterschrieben für folgendes Fahrzeug:
http://vtp.audi.com/.../controller.do#tab/tab_1
Ist zwar umfangreicher geworden als das ursprünglich geplante Bestellfahrzeug, dafür sofort verfügbar und preislich dann entgegenkommend seitens des Händlers ;-)
Mensch, bin ich aufgeregt. Übergabe wird in den nächsten 2 Wochen stattfinden.
Bin schon auf der Suche nach einer guten Autoversicherung, laut den Vergleichsseiten scheint Huk24 und ADAC ganz gut zu sein, da beide auch den GAP integriert haben. Wichtig bei Leasing, oder?
Ich danke noch einmal allen für Eure Hilfestellungen, die Probefahrt mit dem SQ5 gestern war dann ausschlaggebend :-)
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
"Glückwunsch" und allzeit gute Fahrt. GAP sollte im Leasing-Vertrag includiert sein, war zumindest bei BMW immer so.

Gratuliere !
Ich bin seit vergangener Woche auch stolzer Besitzer eines SQ5 (bin umgestiegen von einem normalen Q5)
und bereue keine Sekunde und keinen Cent.
Liebe Grüße
Harry

Hallo Harry,
so wird es uns hoffentlich auch gehen, dass wir keine Sekunde und vor allem Cent ;-) bereuen.
Sagt mal, wo habt Ihr denn das tolle Wägelchen versichert? Bin - obwohl es Vergleichsseiten gibt - irgendwie mit der ganzen Auswahl überfordert.
Viele Grüße
Peter

Audi Versicherung macht sehr gute Angebote.

Zitat:

@binepeter schrieb am 16. Januar 2015 um 19:56:02 Uhr:

Hallo Harry,
so wird es uns hoffentlich auch gehen, dass wir keine Sekunde und vor allem Cent ;-) bereuen.
Sagt mal, wo habt Ihr denn das tolle Wägelchen versichert? Bin - obwohl es Vergleichsseiten gibt - irgendwie mit der ganzen Auswahl überfordert.
Viele Grüße
Peter

Hallo,

bin zum 01.01. von der HUK zur HUK24 gewechselt. da die noch etwas günstiger waren.

Ich sehe es nicht als Nachteil, wenn man mit der Gesellschaft nur Online in Verbindung steht, insbesondere bei einem Schaden sowohl als auch den Schaden telefonisch an die Schadenhotline melden muss. Für was brauche ich also einen persönlichen Berater, für das eine mal um den Antrag aufzhunehmen sicher nicht.

Ich zahle jetzt knappe 600,-- Euro (TK ohne SB, VK 150,-- SB) inklusive Rabattretter und Plus Baustein.

Sicher hängt das alles noch vom Schadenfreiheitsrabatt des Einzelnen ab.

vg Dieter

Audi war bei mir immer zu teuer. Liegt aber auch daran, dass ich auf B Tarif fahre.
Ich bin bei HUK24.

Hallo Peter,
ich bin aus Österreich und bei der Uniqa-Versicherung versichert.
Habe mir auch das "Safe-Line"-Paket dazugenommen.
Das ist ein GPS-Sicherheitssystem (GPS-Ortung im Falles eines Diebstahles oder Panne),
Crash-Sensor bei Unfall, inkl. Crash-Recorder.
LG Harry

Audi war jetzt mit Abstand der Billigste, Cosmos wollte ungelogen 3x so viel.

Es gibt ja so viele Kriterien, dass man immer gucken muss.
Ohne Rabattschutz zahle ich 350€ im Jahr und ich finde, dass ist sensationell.

Ich zahle etwas mehr, habe aber:
- 25.000 km pro Jahr
- Rabattschutz
- Auslandsschutz
- Mehrere Fahrer
- Mitversichertes Zubehör (z.B. OZ Winterräder)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:24:18 Uhr:

Es gibt ja so viele Kriterien, dass man immer gucken muss.
Ohne Rabattschutz zahle ich 350€ im Jahr und ich finde, dass ist sensationell.

Mit welcher SB ind der TK und VK? Kilometerleistung? Fahrerkreis?

@ wursti
Mit welcher SB ind der TK und VK? Kilometerleistung? Fahrerkreis?
Genau!
Man kann doch nur die Tarife der Versicherungen vergleichen, wenn man alle Angaben des KFZ kennt incl. Neuwert, die Konditionen wg SF, TK, VK, Kilommerleistung, usw.
Außerdem gibst Rabatt für Garage, Berufe und dergleichen. Hab ich!
Also an Alle: Kann man das mit SF 24 wirklich so günstig bekommen, wie ihr gesagt habt, also für 350 im Jahr?

Hatte ich letztes Jahr hier schon einmal geschrieben, sogar die Police kopiert.
Wenn du kein B Tarif hast, kannst du so oder so nicht vergleichen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:04:25 Uhr:

Hatte ich letztes Jahr hier schon einmal geschrieben, sogar die Police kopiert.
Wenn du kein B Tarif hast, kannst du so oder so nicht vergleichen.

Das habe ich damals nicht gelesen. hast Du einen Link auf den Thread wo ich das finden kann.

Deine Antwort