ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 Turbolader Schaden

Audi SQ5 Turbolader Schaden

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:46

Hallo Zusammen , #ich bin neu in diesem Forum auf Empfehlung eines Bekannten.

Ich habe folgendes Problem.

Letzten Montag fing mein wagen an im Leerlauf sehr unruhig zu laufen , Drehzahlschwankungen von ca.

700 - 900 Umdrehungen. Da ich Donnerstag eh einen Termin Bei Audi Hatte wegen einer Rückrufaktion habe ich den Werkstattmitarbeiter drauf angesprochen. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde , und festgestellt wurde das kein Fehler vorliegt, hiess es es ist alles in Ordnung ich solle es im Auge behalten und ggf. wiederkommen. Am Freitag Nachmittag (ca. 40 KM ) später leuchtete auf einmal die Motorleuchte.

Also wieder hin zur Werkstatt.

Wieder auslesen.

Nun wurde der Fehler Luftmassenmesser defekt angezeigt.

Also neuen Luftmassenmesser bestellt. heute nachmittag bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt , das der Luftmassenmesser eingebaut ist , aber das Problem ein viel schwerwiegenderes ist .

Der Turbo hat den Geist aufgegeben. Kosten ca. 4200 plus zzgl. Einbau.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Erlebnis gehabt ??? Oder nen Tip wie man jetzt am besten vorgeht???

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Habe den Wagen seit 1.6.2017 und bin jetzt bei 116 tkm

Audi SQ5 0588/awb

BJ 2013

313 PS

Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tobias,

da geht doch bestimmt noch was auf Kulanz. Wenn dein Wagen scheckheltgepflegt ist,sollte das doch möglich sein.Ich selbst hatte vor kurzem einen kapitalen Motorschaden an meinem Q5 TFSI.

70% hat Audi übernommen. Kilometerleistung lag bei 139T Km.

am 6. August 2018 um 19:52

Audi selber sagt 5 Jahre oder 100Tkm, wird ehr schwer, da muss er Glück haben.

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:59

habe den wagen letztes jähr mit 40tkm gekauft

Mein Audi ist Bj. 09 und hatte 139T Kilometer drauf als es geschah. Wie gesagt, ich bekam 70% Kulanz

am 7. August 2018 um 15:00

Jo wichtig ist das checkheft ... eine Eintragung fehlte bei mir ... war aber zuuuum Glück im System hinterlegt hat er dann nachgetragen !

Mein Freundlicher sagte zu mir das a und o für n Kulanz Antrag ist das checkheft ! Wenn das was fehlt ist es fast unmöglich ...

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:06

Zitat:

@JacksMax schrieb am 7. August 2018 um 17:00:20 Uhr:

Jo wichtig ist das checkheft ... eine Eintragung fehlte bei mir ... war aber zuuuum Glück im System hinterlegt hat er dann nachgetragen !

Mein Freundlicher sagte zu mir das a und o für n Kulanz Antrag ist das checkheft ! Wenn das was fehlt ist es fast unmöglich ...

Was meinst du damit , müssen die Sachen direkt bei Audi gemacht sein , oder kann es auch eine VW zertifizierte Werkstatt sein ???? eingetragen ist definitiv alles , bei einer Inspektion bin ich 2 Tage drüber gewesen weil ich keinen Termin bekommen habe aber im Normal Fall versuche ich Inspektionen vorher zu machen.

am 7. August 2018 um 15:08

Eine Vertragswerkstatt reicht.

am 7. August 2018 um 16:13

Richtig muss von ner Vertragswerkstatt gemacht worden sein also egal wo Hauptsache es stehen irgendwo zwei Buchstaben :-)

Und 2 Tage hin oder her ! Das interessiert keine Sau bei 2 Wochen oder 2000 km drüber auch noch nicht unbedingt ... außer es passiert dir genau in den 2 Wochen zb etwas wie ein Motorschaden ect. Dann stellen die sich direkt quer !

Also Kulanz abwarten und Eistee trinken

am 7. August 2018 um 21:39

@marc4177 weißt du bzw sonst jemand ab wann die verstärkten Dichtringe in den Injektoren verbaut wurden ? Meiner ist EZ 02/15

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:34

Zitat:

@tobias240473 schrieb am 6. August 2018 um 20:46:39 Uhr:

Hallo Zusammen , #ich bin neu in diesem Forum auf Empfehlung eines Bekannten.

Ich habe folgendes Problem.

Letzten Montag fing mein wagen an im Leerlauf sehr unruhig zu laufen , Drehzahlschwankungen von ca.

700 - 900 Umdrehungen. Da ich Donnerstag eh einen Termin Bei Audi Hatte wegen einer Rückrufaktion habe ich den Werkstattmitarbeiter drauf angesprochen. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde , und festgestellt wurde das kein Fehler vorliegt, hiess es es ist alles in Ordnung ich solle es im Auge behalten und ggf. wiederkommen. Am Freitag Nachmittag (ca. 40 KM ) später leuchtete auf einmal die Motorleuchte.

Also wieder hin zur Werkstatt.

Wieder auslesen.

Nun wurde der Fehler Luftmassenmesser defekt angezeigt.

Also neuen Luftmassenmesser bestellt. heute nachmittag bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt , das der Luftmassenmesser eingebaut ist , aber das Problem ein viel schwerwiegenderes ist .

Der Turbo hat den Geist aufgegeben. Kosten ca. 4200 plus zzgl. Einbau.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Erlebnis gehabt ??? Oder nen Tip wie man jetzt am besten vorgeht???

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Habe den Wagen seit 1.6.2017 und bin jetzt bei 116 tkm

Audi SQ5 0588/awb

BJ 2013

313 PS

Update ........ seit dem 6.8.2018

Tobias

......................

update

ich fange mal da an wie der obere teil geendet ist.

 

nun geht die scheisse richtig los ,

nach langem hin und her , wurde nun zugestanden das AUDI den Turbolader auf Kulanz erneuert.

Soweit so gut.

Auf Nachfrage wie lange, bzw. wie das ganze jetzt von statten geht hieß es nur wir arbeiten dran.

Nachdem mir gleich ausdrücklich gesagt wurde das ich keines Falls einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug oder ähnliches habe, war ich etwas schockiert, zumal Mobilitätsgarantie dieses meiner Meinung nach beinhaltet. Aber gut, mir wurde dann gesagt das ich froh sein solle das AUDI ja gutmütiger Weise schon den Turbolader des Fahrzeuges ersetzt.

Mobilitätsgarantie??? Mittlerweile kann ich dazu nur sagen Mist!!

Egal .

Als ich dann nach einer Woche KW 33 so um den 13.8.2018 nachgefragt habe, wurde mir gesagt das es mit dem Austauschturbolader Lieferschwierigkeiten gibt.

Voraussichtlicher Liefertermin KW 44.

Mir wurde vom Autohaus nahegelegt, als Fahrzeug Halter selbst bei Audi anzurufen um ggf. mehr ausrichten zu können.

Das Autohaus kann hier nichts tun. Außer warten.

Bei einem Anruf bei der AUDI Hotline dann die Ernüchterung. Die Dame am Telefon sagte mir ganz klar daß ich mich freuen kann das Audi den Turbolader ersetzt, weil 100.000 km ist ja nun auch ein altes Auto, und ich solle gefälligst warten.

Dass ich das Fahrzeug beruflich nutze wäre auch nicht das Problem von AUDI und außerdem kommt Turbolader nicht von AUDI sondern von einem Zulieferer und der hat Rückstand!

Nach meiner Frage ob ich ein AUDI fahre oder ein Zulieferfahrzeug wurde das Gespräch von der Gegenseite beendet.

 

Nach einer Wartezeit von weiteren 3 Wochen kam dann doch schon der Austausch Turbolader und konnte eingebaut werden. Nachdem der neue Turbolader eingebaut wurde und sich der unrunde Motorlauf nicht besserte, wurde mir gesagt das käme von einem kaputten Injektor das wäre aber der normale Verschleiß. Einen Zusammenhang mit dem Kaputten Turbolader

Schloss man laut Werkstatt kategorisch aus. Da es sich um einen Einzelfall handeln soll

 

Einzelfall?

Nachdem also der defekte Injektor kostenpflichtig erneuert wurde, lief der Wagen wieder normal.

So soll es sein.

 

Leider hält die Freude nicht lange. Nach ca. einer Woche und etwa 800 gefahrenen KM meldete sich wieder die Motorleuchte. Also wieder ab in die Werkstatt diesmal musste nur der DPF regeneriert werden, was aber ganz normal sei. Nach einem halben Tag konnte ich den Wagen wieder abholen.

Motorlampe aus – alles gut.

Denkste.

2 Tage später musste ich beruflich an den Bodensee, kurz vor Kassel ging die Motorleuchte wieder an und ich habe von unterwegs bei AUDI’s Hotline angerufen. Nach mehreren Versuchen unter Anleitung eine Regenerationsfahrt einzuleiten, was nicht gelang, wurde mir nahegelegt langsam weiterzufahren und einen Audipartner anzusteuern. Es wäre aber kein Problem zu meinem Kunden nach Aalen durchzufahren da der Wagen nicht ins Notlaufprogramm gewechselt ist, ich solle nur darauf achten maximal 120 km/h fahren.

Nächsten Morgen dann beim Audi Händler in xxx wurde mir gesagt das sie leider nichts tun können, da eine andere Werkstatt auf Kulanz an dem Auto repariert hat. Und man wolle dem eventuellen Ärger aus dem Weg gehen. Getreu dem Motto „eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“

Nachdem ich versichert habe die Verantwortung und die Kosten zu übernehmen, hat sich das Autohaus dann bereit erklärt, das Fahrzeug zu regenerieren.

Als ich abends den Wagen in Empfang nehmen wollte wurde mir mitgeteilt das eine Regeneration nicht möglich sei, und man bei einer Rechnungshöhe von 130,00 € aufgehört habe, rumzuexperimentieren.

Somit stand ich mit dem defekten Fahrzeug knapp 500 km von zuhause entfernt.

Nach langen Telefonaten mit der AUDI Hotline wurde mir gesagt das Audi da gar nichts mit zu tun hat, ich aber eine Beschwerde über das Autohaus schreiben könnte, dann würde man den Serviceaspekt im Hause Audi unter die Lupe nehmen.

Wie man sich denken kann, hat mich das zu dem Zeitpunkt nicht wirklich interessiert.

Nun kam meine ADAC karte zum Einsatz. Nach mehreren Telefonaten mit dem ADAC wurde mir dann vom ADAC ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und mein Auto wurde in die Heimatwerkstatt geschleppt.

Dort angekommen wurde mir gesagt, daß es überhaupt kein Problem mit der Regenration gab, weil es ja für exakt dieses Auto mit exakt diesem Zustand eine Reparaturanweisung gibt.

So viel dazu.

Kohle weg!!!

Dieses ganze Spektakel hat sich bis Ende September hingezogen, da habe ich dann mein Fahrzeug wiederbekommen.

Seitdem habe ich davon abgesehen größere Strecken in einem zu fahren, da mir das Vertrauen mittlerweile gänzlich fehlt.

Nach mehreren Gesprächen mit Autohäusern Ihres Konzerns wurde mir im Oktober geraten in den sauren Apfel zu beißen und den Wagen „aufzufahren“, da in dieser Region keine Wechselprämie bzw. keine, auch nur halbwegs attraktive Aktionen zum Umtausch auf ein vergleichbares Fahrzeug mit Euro 6 vorgesehen sind.

Seitdem nehme ich den Wagen für Kurze Fahrten im Umkreis von 200 bis 300 KM.

Nun sind 2 Schadensfreie Monate vergangen und ich habe mich auf den Urlaub gefreut.

Leider hielt die Freunde von einem Entspannten Winterurlaub nicht lange an. Nach 3 Tagen im Harz, hat mein Auto leider wieder den Geist aufgegeben. Nach einer ca. 15minütigen Wartezeit in der Audi Hotline habe ich aufgegeben um mir nicht wieder erzählen lassen zu müssen das das ja normal ist bei so einem alten Auto. Meine Urlaubsstimmung war zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz optimal und ich hätte vielleicht ausfallend reagiert. Somit habe ich die stressfreiere Variante gewählt und den ADAC angerufen.

Nach auslesen des Fehlerspeichers sagte mir der ADAC Mann gleich es kommt kein Sprit iim Brennraum an.

 

Der Wagen steht nun mal wieder irgendwo in Deutschland und ist mal wieder auf dem weg per Sammeltransport in die Werkstatt.

Rückblickend kann ich definitiv sagen das noch keins meiner Fahrzeuge so oft und lange in der Werkstatt verbracht hat wie das jetzige, das vermeintlich hochwertigste. (lt. Bruttolistenpreis).

Ich war lange Fan dieser Marke bzw. habe immer Fahrzeuge des Konzerns favorisiert, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man sich in einer solchen Situation verhalten sollte ????

Ich habe einen Brief mit dieser Schilderung mittlerweile an die AUDI Kundenbetreuung geschickt aber die rühren sich irgendwie nicht wirklich.

Weisst du denn was diesmal der Grund des Liegenbleibers ist ?

 

 

Du hast ein EU5 Auto..... das existiert für die Audi AG garnicht mehr, denn du sollst dir ein NEUES EU6d temp Wägelchen bei denen kaufen * Sarkasmus*

...die geben nicht umsonst nur 2 Jahre Garantie (in Deutschland). In einigen Ländern trauen sie sich das nicht..

am 12. Januar 2019 um 17:05

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 12. Januar 2019 um 17:31:56 Uhr:

...die geben nicht umsonst nur 2 Jahre Garantie (in Deutschland). In einigen Ländern trauen sie sich das nicht..

Dann kauft man sich 3 Jahre dazu und schon sind es 5 Jahre. Also kein Problem, wenn man es braucht oder haben will.;)

Leider ist sein Lader aber bei 116.000 km fliegen gegangen.... da helfen 5J/100.000km auch nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 Turbolader Schaden