Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

VW Touran 2 (5T)

Da das Halogenlicht beim Touran gerade nicht so berauschend ist, würde ich gerne auf LED umrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Habe im Netz sogar was gefunden LED-Scheinwerfer mit Steuergerät so 2000€ dazu noch Leuchtweitenregulierung für 450 €. Mir ist klar das es teuer ist. Aber ich möchte mein Touran noch länger fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 15. März 2019 um 09:23:20 Uhr:

Interessant finde ich immer, wenn Leute ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen, weil sie der Meinung sind, die reichen ja auch aus, dann auf der Matte stehen, und über einen (teuren) Umbau nachdenken.

Dass Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon und LED klar im Nachteil sind, ist nicht erst seit heute früh bekannt. Oder ist der Touran euer erstes Auto?

Genau wegen solchen Posts wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Mir war aber bewusst, dass solche Aussagen kommen. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig. Wahrscheinlich kennt hier niemand die persönliche Situation eines anderen. Wir sind hier versammelt, weil wir ein gemeinsames Thema verfolgen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.
Was soll ich mir die Finger wund schreiben und anderen erklären warum, wieso, weshalb, hätte, wenn und aber....
Ich habe den Satz schon mal irgendwann geschrieben: Man muss nicht alles verstehen, nur damit zurecht kommen.

Und wenn ich mit meinem Kumpel an einem schönen, sonnigen Wochenende, nach einem erfolgreichen Projekt, ein kühles Blondes genieße, habe ich ein Grinsen im Gesicht.

Wo also liegt nun das Problem? Richtig, es gibt gar keines...

Ich melde mich zum Thema wieder, wenn es los geht.

405 weitere Antworten
405 Antworten

Zitat:

@Semmelb schrieb am 31. März 2021 um 16:12:55 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. März 2021 um 08:14:10 Uhr:

Ich habe reingeschaut.
Du warst der mit LED ab werk und Steuergerät 4B an Bord?

Ja

Danke dir!
War hilfreich in dem Sinne, dass ich beim Patienten nichts falsch gemacht habe.

Bieten VW mittlerweile LED Blinker für hinten an?

@Peterpischler
Funktioniert es mittlerweile bei dir?
Wie war der fern Support von kufatec?

Nein es geht nicht da es keine fernwartung gab und geben wird kufatec hat mir ein vas5054a geschickt aber irgendwie schaffe ich es nicht zuverbinden nicht mal unser computerfachmann schaftt das ich schicke es morgen zurück und fordere eine sitzung per team viever an sonst lass ich es so mir geht der scheiß schon langsam auf die Eier!!!!

Ähnliche Themen

Ja das glaub ich dir gern...einfach Mist.

Hallo!
Hab meinen Touran BJ 2016 auch von Halogen auf LED ( aLWR und Dongle von Kufatec, LED High) und hab auch das Problem das das Tagfahrlicht nicht funktioniert, wie ist es Zazzayoo und Peterpischler ergangen in der Zwischenzeit? Hab auch keine Fehlermeldungen im Scan.
LG Hubsi

Zitat:

@fernsebner01 schrieb am 8. Januar 2022 um 22:46:48 Uhr:

Hallo!
Hab meinen Touran BJ 2016 auch von Halogen auf LED ( aLWR und Dongle von Kufatec, LED High) und hab auch das Problem das das Tagfahrlicht nicht funktioniert, wie ist es Zazzayoo und Peterpischler ergangen in der Zwischenzeit? Hab auch keine Fehlermeldungen im Scan.
LG Hubsi

Unglaublich....du bist jetzt Nr. 3 mit diesem Phänomen....
Ich kenne von beiden Patienten keinen positiven Ausgang und war bei einem Kandidaten Stunden selbst am Wagen zugange.

Dass Kufatec sich hier nicht in irgendeiner Form verantwortlich fühlt...

Wenn ich das so Lese ist es auch das was ich erlebt habe mit Kufatec. Support saumässig, kein kompetender Support, schieben alles auf die Kunden, bedeutet, Fehler machen nur die Kunden!

Schon alleine das Kufatec ganz strikt die Beweislastumkehr anwendet zeugt von keiner seriösen Firma. Ich war genau einen Tag über die 6 Monate, die haben alles abgelehnt, keine Kulanz nichts.

Ja ich versteh nicht woran das liegen könnte und nachdem Hadez 16 auch schon alles versucht hat wirds wohl nichts mehr werden mit dem Fahrlicht, muß allerdings noch dazu sagen das ich weder die große Vorfeldkamera noch den FLA verbaut habe, könnte es damit zu tun haben?

...es könnte auch schlicht ein Fehler im Kufatec Kabelbaum sein

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:44:05 Uhr:

...es könnte auch schlicht ein Fehler im Kufatec Kabelbaum sein

Möglich wie könnte man das herausfinden, ein weißes Kabel ist dabei das man nicht benötigt laut Kufatecanleitung, soll man nur zurückbinden.

...über das Erwin-Portal die Stromlaufpläne ganz genau nachverfolgen und mit dem Kufatec-Stand vergleichen....

Danke Hadez, ich werd mich mal schlau machen.

Falls es jemandem hilft, ich hatte auch von LED Low umgerüstet und hatte mir alle Kabel selbst gebaut.
Im Anhang ist meine PIN-Belegung.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. Januar 2022 um 09:44:51 Uhr:

Zitat:

@fernsebner01 schrieb am 8. Januar 2022 um 22:46:48 Uhr:

Hallo!
LG Hubsi

Unglaublich....du bist jetzt Nr. 3 mit diesem Phänomen....
Ich kenne von beiden Patienten keinen positiven Ausgang und war bei einem Kandidaten Stunden selbst am Wagen zugange.

Dass Kufatec sich hier nicht in irgendeiner Form verantwortlich fühlt...

I also mare retrofit from led lie to led High headlights. I have Touran 11.2015 and put headlights from 2018. Also drl not working, but i activate IT to show in screen from mediadiscover DRL but when i Mark IT SRL function low brightness. IT is all that i manage , to activate IT but very low brightness (like 10%)

Deine Antwort