ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran - Scheinwerfer Einstellung "Automatisch" fehlt, wieso das?

Neuer Touran - Scheinwerfer Einstellung "Automatisch" fehlt, wieso das?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. November 2017 um 17:15

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Touran Sound R-Line 1,4 zu kaufen, momentan fahre ich einen Skoda Octavia 3 Elegance.

Ich habe mich eigentlich auch schon für einen entschieden, nun hat mich aber ein Bild unter Autoscout24 (Bild Nr. 8) bei diesem Touran stutzig gemacht, dort ist zu erkennen (oder auch nicht) dass der Touran bei den Scheinwerfer Einstellungen keine Funktion für "Automatisch" hat, kann das wirklich sein? Ist das nicht mittlerweile bei so einer Preisklasse Standart?

Habe auch andere Tourans verglichen und es haben so gut wie alle, auch günstigere.

hier gehts zum Auto:

https://www.autoscout24.de/.../...ebff-09a4-46f2-8d81-2504302e0b6c?...

Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, habe im Netz nichts darüber gefunden?!?

Wenn wir schon mal dabei sind, was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot? :)

Danke! und viele Grüße

dodcor

Beste Antwort im Thema

Dynamic Light Assist wäre da sehr zu empfehlen ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Touran hat kein Licht&Sicht Paket mehr, jedoch ist die Funktion dann leider nicht Serie.

Viele haben das übersehen und den Touran so ohne Lichtautomatik(An/Aus) bekommen. Tatsächlich etwas ärgerlich. U.a. Spiegelpaket hätte das wieder drin.

Der Touran ist ja quasi noch eine günstigere Preisklasse, da ist es dann auch kein Standard.

Will dir ja nicht rein reden in der Entscheidung ein Neuwagen zu kaufen, aber für den Preis (33000€) hab ich ein Highline bekommen als Jahreswagen mit 5000 Kilometer runter. Da hast du mit ziemlicher Sicherheit das L&S drin.

ist nicht Standard, leider. Unser Skoda Octavia von 2008 hat das auch, obwohl nur marginal ausgestattet.

ich habe auch gerade einen bestellt. wollte dies und regensensor und musste somit eins der Pakete nehmen wo das drin ist, auch wenn ich den ganzen Rest nicht brauch.

in meinem fall das Spiegelpaket. Auto-licht ist aber auch z.b. im fernlicht-Assistenzpaket drin, oder in Kombinationen mit (dann eventuell teurer) Fahrassistenzsystemen oder LED Gedöns.

Der bei autobild wird dann kein automatisches Licht haben.

Dynamic Light Assist wäre da sehr zu empfehlen ;-)

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:35

Danke Euch! finde das irgendwie seltsam, aber ok.

Habe mich schon voll auf das Auto eingeschossen, aber das ist leider eine Sache die ich umbedingt brauche, habe mich schon zu sehr daran gewöhnt.

Was haltet ihr von dem hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 26. November 2017 um 17:51

Ist nicht Standard. Aber das Auto aus dem Link würde ich nicht holen. Allein das da recht weit oben "LED-Scheinwerfer" und ganz unten "Xenonscheinwerfer". Finde geht gar nicht, bewusste Irreführung.

Stell Dir einen im Internet zusammen bei einem Onlinehändlern. Dann gehst damit zum Händler vor Ort und fragst höflich ob er da mithalten kann. Irgendeiner findet sich immer, der Dir 10-15% + Wartungsgutscheine gibt.

Oder der soll Dir auf dem 20-25% geben, der steht bestimmt schon länger da und bald kommt das neue Sondermodell, d.h. der will den loswerden, bzw. muss den wohl bald loswerden, bevor das neue Sondermodell kommt, den das alte will dann kaum einer noch haben. Zumindest ein Versuch ist es Wert. Aber den vollen Preis würde ich auf keinen Fall bezahlen. Unserer fast vollausgestattet kostet 25k, allerdings auch 6.000 Prämie. Also 31k ohne und ohne Rabatt 37k.

am 26. November 2017 um 17:54

Zitat:

@dodcor schrieb am 26. November 2017 um 18:35:04 Uhr:

Danke Euch! finde das irgendwie seltsam, aber ok.

Habe mich schon voll auf das Auto eingeschossen, aber das ist leider eine Sache die ich umbedingt brauche, habe mich schon zu sehr daran gewöhnt.

Was haltet ihr von dem hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Stell Dir auf der VW Seite den Wagen zusammen den Du willst, zieh dann 15% des Preises ab, denn das kann man mit bisschen Ausdauer ohne Probleme bekommen. Ist es ein Gebrauchter, kannst gleich noch einmal was vom Preis abziehen. Dann weiss Du in etwa ob ein Wagen den Preis wert ist oder nicht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:07

Zitat:

@Olihd schrieb am 26. November 2017 um 18:51:15 Uhr:

Ist nicht Standard. Aber das Auto aus dem Link würde ich nicht holen. Allein das da recht weit oben "LED-Scheinwerfer" und ganz unten "Xenonscheinwerfer". Finde geht gar nicht, bewusste Irreführung.

Stell Dir einen im Internet zusammen bei einem Onlinehändlern. Dann gehst damit zum Händler vor Ort und fragst höflich ob er da mithalten kann. Irgendeiner findet sich immer, der Dir 10-15% + Wartungsgutscheine gibt.

Oder der soll Dir auf dem 20-25% geben, der steht bestimmt schon länger da und bald kommt das neue Sondermodell, d.h. der will den loswerden, bzw. muss den wohl bald loswerden, bevor das neue Sondermodell kommt, den das alte will dann kaum einer noch haben. Zumindest ein Versuch ist es Wert. Aber den vollen Preis würde ich auf keinen Fall bezahlen. Unserer fast vollausgestattet kostet 25k, allerdings auch 6.000 Prämie. Also 31k ohne und ohne Rabatt 37k.

Ok danke für den Hinweis, ich verstehe noch nicht so ganz, wo ich mir einen zusammen stellen soll mobile.de, Autoscout24 oder wo meinst du? Auf der Volkswagen Seite ist das zu teuer.

Ich habe nur leider noch ein Problem, am 30.11 muss ich meinen Skoda schon abgeben, ich brauche nun ziemlich bald einen neues Auto..... habe doch spontan entschieden meine Skodas verkaufen.

@dodcor: Der RLS und die Lichtautomatik lassen sich beim Touran 5T sehr einfach nachrüsten, es fehlen nur der Sensor und der Schalter im Auto, die Zuleitungen sind vorhanden.

am 26. November 2017 um 18:13

Zitat:

@dodcor schrieb am 26. November 2017 um 19:07:30 Uhr:

Zitat:

@Olihd schrieb am 26. November 2017 um 18:51:15 Uhr:

Ist nicht Standard. Aber das Auto aus dem Link würde ich nicht holen. Allein das da recht weit oben "LED-Scheinwerfer" und ganz unten "Xenonscheinwerfer". Finde geht gar nicht, bewusste Irreführung.

Stell Dir einen im Internet zusammen bei einem Onlinehändlern. Dann gehst damit zum Händler vor Ort und fragst höflich ob er da mithalten kann. Irgendeiner findet sich immer, der Dir 10-15% + Wartungsgutscheine gibt.

Oder der soll Dir auf dem 20-25% geben, der steht bestimmt schon länger da und bald kommt das neue Sondermodell, d.h. der will den loswerden, bzw. muss den wohl bald loswerden, bevor das neue Sondermodell kommt, den das alte will dann kaum einer noch haben. Zumindest ein Versuch ist es Wert. Aber den vollen Preis würde ich auf keinen Fall bezahlen. Unserer fast vollausgestattet kostet 25k, allerdings auch 6.000 Prämie. Also 31k ohne und ohne Rabatt 37k.

Ok danke für den Hinweis, ich verstehe noch nicht so ganz, wo ich mir einen zusammen stellen soll mobile.de, Autoscout24 oder wo meinst du? Auf der Volkswagen Seite ist das zu teuer.

Ich habe nur leider noch ein Problem, am 30.11 muss ich meinen Skoda schon abgeben, ich brauche nun ziemlich bald einen neues Auto..... habe doch spontan entschieden meine Skodas verkaufen.

Ich meinte Seiten wie http://www.neuwagen24.de/

30.11 ist schon bald. Wer schnell was kauft, zahlt meist drauf :)

30.000 ist schon eine menge Geld. Ich hätte mir da etwas mehr Zeit gelassen. Hoffe dein Skoda ist kein Diesel, denn dann hättest du für den 6.000 bekommen. 4.000 bei manchen Jahreswagen + Verhandeln, hättest dann schon um die 6.000 - 7.000 locker rausholen können, bei einem Jahreswagen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:20

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. November 2017 um 19:08:57 Uhr:

@dodcor: Der RLS und die Lichtautomatik lassen sich beim Touran 5T sehr einfach nachrüsten, es fehlen nur der Sensor und der Schalter im Auto, die Zuleitungen sind vorhanden.

ok ja? Was kostet das genau?

Was ist noch mal RLS?

Zitat:

@Olihd schrieb am 26. November 2017 um 18:51:15 Uhr:

Ist nicht Standard. Aber das Auto aus dem Link würde ich nicht holen. Allein das da recht weit oben "LED-Scheinwerfer" und ganz unten "Xenonscheinwerfer". Finde geht gar nicht, bewusste Irreführung.

Bei Autoscout24 und Mobile gibt es nur Xenon. Das machen fast alle Anbieter so: LED irgendwo in die Kopfzeile und Xenon, damit der Kunde darauf filtern kann.

Zitat:

@dodcor schrieb am 26. November 2017 um 19:20:38 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. November 2017 um 19:08:57 Uhr:

@dodcor: Der RLS und die Lichtautomatik lassen sich beim Touran 5T sehr einfach nachrüsten, es fehlen nur der Sensor und der Schalter im Auto, die Zuleitungen sind vorhanden.

ok ja? Was kostet das genau?

Was ist noch mal RLS?

RLS = Regen-Lichtsensor. Voraussetzung für die Lichtautomatik, weil der Wagen ja wissen muss, ob es draußen hell oder dunkel ist. Die Wischautomatik geht dann auch.

Der Sensor kostet ca 50 Euro, der Lichtschalter vielleicht etwas weniger. Die Teile gibt es bei ebay. Achtung, den Sensor nur neu mit Pad kaufen!

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:40

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. November 2017 um 19:31:49 Uhr:

Zitat:

@dodcor schrieb am 26. November 2017 um 19:20:38 Uhr:

 

ok ja? Was kostet das genau?

Was ist noch mal RLS?

RLS = Regen-Lichtsensor. Voraussetzung für die Lichtautomatik, weil der Wagen ja wissen muss, ob es draußen hell oder dunkel ist. Die Wischautomatik geht dann auch.

Der Sensor kostet ca 50 Euro, der Lichtschalter vielleicht etwas weniger. Die Teile gibt es bei ebay. Achtung, den Sensor nur neu mit Pad kaufen!

Ok verstehe, selber machen ist nichts für mich, das würde ich wenn dann vom Fachmann machen lassen.

Wenn das so einfach und billig ist, wieso ist das dann nicht schon eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran - Scheinwerfer Einstellung "Automatisch" fehlt, wieso das?