ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. März 2019 um 22:18

Da das Halogenlicht beim Touran gerade nicht so berauschend ist, würde ich gerne auf LED umrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Habe im Netz sogar was gefunden LED-Scheinwerfer mit Steuergerät so 2000€ dazu noch Leuchtweitenregulierung für 450 €. Mir ist klar das es teuer ist. Aber ich möchte mein Touran noch länger fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 15. März 2019 um 09:23:20 Uhr:

Interessant finde ich immer, wenn Leute ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen, weil sie der Meinung sind, die reichen ja auch aus, dann auf der Matte stehen, und über einen (teuren) Umbau nachdenken.

Dass Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon und LED klar im Nachteil sind, ist nicht erst seit heute früh bekannt. Oder ist der Touran euer erstes Auto?

Genau wegen solchen Posts wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Mir war aber bewusst, dass solche Aussagen kommen. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig. Wahrscheinlich kennt hier niemand die persönliche Situation eines anderen. Wir sind hier versammelt, weil wir ein gemeinsames Thema verfolgen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Was soll ich mir die Finger wund schreiben und anderen erklären warum, wieso, weshalb, hätte, wenn und aber....

Ich habe den Satz schon mal irgendwann geschrieben: Man muss nicht alles verstehen, nur damit zurecht kommen.

Und wenn ich mit meinem Kumpel an einem schönen, sonnigen Wochenende, nach einem erfolgreichen Projekt, ein kühles Blondes genieße, habe ich ein Grinsen im Gesicht.

Wo also liegt nun das Problem? Richtig, es gibt gar keines...

Ich melde mich zum Thema wieder, wenn es los geht.

405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

Da wird es wahrscheinlich günstiger sein, den alten zu verkaufen und einen vergleichbaren Gebrauchten mit LED zu kaufen. Viele Grüße

Themenstarteram 15. März 2019 um 7:02

Aber mehr als 3500 wird es auch nicht kosten. Denkt man mal daran, verkauf man sein Nagelneues Auto in ein bis zwei Jahren ist der Verlust auch groß. Da spielt bei machen das Geld auch keine Rolle.

Lieber verkaufen und nen Gebrauchten holen. Sind das die besseren MID-Scheinwerfer? Wenn nicht lohnt es sich überhaupt nicht...

Ja, es geht. Ca. 3000€ kostet der Umbau.

Ich wollte mich eigentlich zu dem Thema bedeckt halten. Aber mir juckt es auch in den Fingern.

Also machbar ist die Nachrüstung. Ich rechne mit Kosten um die 1200 Euro. Der Kabelsatz incl. Niveausensor wird bei kufatec für 450 Euro angeboten. Scheinwerfer die MID mit Kurvenlicht. Sollte zeitlich an einem Wochenende zu schaffen sein. Wenn ich das tatsächlich in Angriff nehmen sollte, dann nur weil ich Spaß an so was habe. Normalerweise sollte man verkaufen und sich einen anderen Wagen holen...

Ich selbst habe es bei Kufatec machen lassen und der :) musste es bezahlen.

Ja. Ich rechne nur das Material. Scheinwerfer gebraucht. Umbauen werde ich selbst. Sonst käme ich erst gar nicht auf den Gedanken.

Ob und wann, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.

Interessant finde ich immer, wenn Leute ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen, weil sie der Meinung sind, die reichen ja auch aus, dann auf der Matte stehen, und über einen (teuren) Umbau nachdenken.

 

Dass Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon und LED klar im Nachteil sind, ist nicht erst seit heute früh bekannt. Oder ist der Touran euer erstes Auto?

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 15. März 2019 um 09:02:38 Uhr:

Umbauen werde ich selbst.

besorg dir vor dem Umbau eine Admap eines baugleichen BCM´s eines Tourans mit DLA, dann hast du etwas weniger Kopfschmerzen beim anschliessenden anpassen der APKs.

Gruß René

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 15. März 2019 um 09:23:20 Uhr:

Interessant finde ich immer, wenn Leute ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen, weil sie der Meinung sind, die reichen ja auch aus, dann auf der Matte stehen, und über einen (teuren) Umbau nachdenken.

Dass Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon und LED klar im Nachteil sind, ist nicht erst seit heute früh bekannt. Oder ist der Touran euer erstes Auto?

Genau wegen solchen Posts wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Mir war aber bewusst, dass solche Aussagen kommen. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig. Wahrscheinlich kennt hier niemand die persönliche Situation eines anderen. Wir sind hier versammelt, weil wir ein gemeinsames Thema verfolgen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Was soll ich mir die Finger wund schreiben und anderen erklären warum, wieso, weshalb, hätte, wenn und aber....

Ich habe den Satz schon mal irgendwann geschrieben: Man muss nicht alles verstehen, nur damit zurecht kommen.

Und wenn ich mit meinem Kumpel an einem schönen, sonnigen Wochenende, nach einem erfolgreichen Projekt, ein kühles Blondes genieße, habe ich ein Grinsen im Gesicht.

Wo also liegt nun das Problem? Richtig, es gibt gar keines...

Ich melde mich zum Thema wieder, wenn es los geht.

Da bin ich voll deiner Meinung. Einfach mal eine Frage oder Hilfestellung beantworten und nicht gleich nutzlose Antworten geben, das bringt einen auch nicht weiter. Danke im voraus für blöde Kommentare!!!

ich glaube das Problem ist, das man schnell unterschätzt wie groß der Aufwand ist.

ist ja nicht damit getan das man die scheinwerfer vorne tauscht.

es braucht kabel, steuergeräte, (hast du die große Kamera verbaut für dla verbaut ? weil sonst musst du bei dem Modul aufpassen was du für eins bekommst. ), es muss kalibriert werden...

dann muss das eingetragen werden.

usw usw. Ich verstehe das das spaß macht wenn man es kann und das Werkzeug dafür hat. Aber die Kosten und Zeit sind das meiner Meinung nach nicht Wert.

Na klar ist es Wert, wenn man Zeit und Lust dazu hat.

Ich weiß Bescheid, habe meine Kontakte und wenn ich was angehe, immer gewissenhaft. Die Zeit ist nicht zu berücksichtigen, ist ja meine. Das einzige was mich wirklich zögern lässt, ist der Kosten-Nutzen-Faktor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?