ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kann man Subaru Werkstätten vertrauen?

Kann man Subaru Werkstätten vertrauen?

Hallo Zusammen,

nachdem der VW meiner Eltern nur etwas in die Jahre kommt wird bald etwas Neues fällig. Da VW momentan nichts wirklich gefälliges anbietet und wir bisher nur Gutes über Subaru gehört haben, wollten wir es mal ganz gern mit einem Legacy Kombi versuchen. Welches Modell steht momentan noch nicht fest.

Bedenken haben wir in erster Linie wegen dem recht dünnen Werkstattnetz. Nachdem ich mit Volvo, wo es mit der Ausbereitung der Werkstätten ja ähnlich mau aussieht, ein Fiasko ohne Vergleich erlebt habe, möchte ich nicht, dass sich so etwas wiederholt. Der Service dort lief über Inkompetenz, Pfusch bis Unverschämteit. Zwar liest man immer wieder, dass Subaru Kunden mit Auto und Werkstatt sehr zufrieden sind, aber ich wollte trotzdem mal ganz gerne wissen, ob sich diese Berichte mit der Praxis decken. Mit anderen Worten...kann man sich auf die Wenigen, die es gibt, auch verlassen? Ich meine damit keine Wunder oder einen Glaspalast, sondern ehrliche und präzise Arbeit.

Wenn ihr euch also ein paar Minuten Zeit nehmen könnt um meine Bedenken zu zerstreuen, wäre ich sehr dankbar.

Viele Güße

Beste Antwort im Thema

1,60 EUR pro Kilometer? Plus Tanken? Plus Tagespauschale?

Schlechter Witz, oder? Da kann ich ja ein Taxi nehmen und komme günstiger bei weg.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

viele sind ja nur Servicestützpunkte

habe hier einen Opelhändler der Subaru machte einen Renault Händler und eine Werkstatt die anscheinend garkeine Autos neu verkauft zumindest keine best. Marke.

Dann noch einen KFZ und LandmaschienenWerkstadt die noch Subarupartner ist. Sowas gibts von VW nicht ;)

im März mache ich meine erste Inspektion mit dem Wagen.

Wahscheinlich bei der Werkstadt ohne Marke ;)

Die erste Inspektion war vor dem Kauf und im Preis mit drin.

Der Händler hatte Subaru und Hyundai glaube ich

Ich finde das auch ein bisschen bedenklich, denn eine Freie Werkstatt wird ein Auto nie so durchblicken wie eine spezialisierte Werkstatt mit richtigen Subaru Reperaturleitfäden. Oder haben die sowas auch?

Grüße

müssten die ja

fast alle Autohäauser die Subaru verkauifen haben noch ne andere Marke. Weil nur mit Subaru lässt sich nicht so viel verdienen.

Nur der Opelhändler hat jetzt neu Chevrolet aber nur nebenbei genauspo wie vorher Subaru.

Der Renaulthändler auch.

Wenn die mit Subaru verträge haben und die Garantie erhalten bleibt wird das ok sein.

Habe ja selber noch keine Erfahrung!!!

die Mechaniker im Servicestützpunkt werde genausogut geschult wie beim Vetragshändler. Die haben alle Spezialwerkzeuge und Zugriff zum online Reparaturkatalog, Ersatzteillisten und was weiß ich nicht alles. Da hätt ich keine Bedenken!

Bei mir ist auch der nächste Händler 25km weit weg, aber ein Opel-Autohaus in 5km hat noch einen Werkstattvertrag mit Subaru.

Sofern der Händler hier gelistet ist gibt es keine Probleme

Grüße,

Eric

am 12. Februar 2007 um 7:41

Nur gute Erfahrungen

 

Hallo,

mach Dir keine Sorgen.

Du wirst in der Regel Deine Werkstatt sowieso nur zum KD

sehen.

Meiner Meinung nach ist das Werkstattnetz vom Subaru eher grösser geworden.

Die kleineren Händler haben Serviceverträge ohne Verkauf.

Die grösseren Händler meist mit Zweitmarke die dann auch verkaufen.

Die Händler sind alle samt fast schon Familier klein.

Persönlich finde ich das viel besser,als einen grossen Händler zu haben mit 8 Verkäufern.

Man wird bei Subaru per Handschlag begrüsst und kann sogar persönlich mit Jens Becker Fachsimpeln ( am Telefon ) wenn man möchte.

Wo gibt es das sonst?

Hi!

Also ich habe zwei Subaru Vertrags-Händler in ca20-25km Entfernung, und kann nur sagen, das ich Super zufrieden bin!

Das fast Familiäre verhältnis kann ich nur bestätigen! Begrüßung per Handschlag und das "DU" ist allgegenwärtig!

Habe von meinem Händler als ich meinen "neuen" ind 2005 geholt habe ide Prvatnummer bekommen, für den Fall, das mal am WE oder so was ist!

Wo hat man das sonst?

Ich kannte es bis dahin nicht!

Gruß

Y

am 12. Februar 2007 um 12:38

Werkstatterfahrungen hatte ich bis jetzt noch keine konkreten und kann nur vom Kauf inkl. Einbau Gasanlage berichten. Habe bei einem mittelgroßen Opelhändler gekauft. Zweitmarke ist bei denen Chevrolet und ganz neu Subaru als Premiummarke. Um das Thema Subaru kümmert sich der Leiter vom Bereich Verkauf persönlich. Entsprechend war auch die Begleitung der Kaufentscheidung. Soviel Engagement habe ich bei einem Autohaus bisher noch nicht erlebt. Nur vom Feinsten - Möglichkeit zu ausgiebigen Probefahrten bis zu einer Woche, extrem zuvorkommender Umgang mit dem Kunden, musste nie warten, es wurde immer sofort Kaffee angeboten, bei der Verabschiedung wurde man bis zum Ausgang begleitet – ganz Oldschool. Nach dem Kauf gab es eine Führung durch das Autohaus inkl. Werkstatt, wo ich den Technikern persönlich vorgestellt wurde und noch einen Plausch mit dem Chef vom Ganzen halten konnte. Toll finde ich, dass ich mich bei allen Fragen jederzeit an den Verkaufsleiter oder auch den mir vorgestellten Techniker persönlich wenden kann. Vom Verkaufsleiter habe ich sogar die Privatnummer.

Subaru scheint seine Partner relativ regelmäßig zu besuchen und im persönlichen Kontakt mit ihnen zu stehen. Der Verkaufsleiter meinte, dass es ein völlig anderes Verhältnis, ist als bei den Volumenherstellern Opel und Chevrolet. Subaru würde sich wirklich kümmern und wäre sehr interessiert an den Erfahrungen seiner Partner. Die Techniker scheinen auch regelmäßig in Friedberg zur Schulung antreten zu müssen.

Eine Erfahrung fand ich im Zusammenhang mit Subaru noch bemerkenswert und dass sind die Subarufahrer selbst. Im Autohaus kam man mit ihnen relativ schnell ins Gespräch und wusste manchmal nicht, ob es Kunden oder nicht doch verkappte Verkäufer sind. Alle berichteten nur begeistert über ihre Fahrzeuge.

Alles zusammen habe ich mich noch nie so wohl und gut aufgehoben nach einem Autokauf gefühlt.

War vorher bei Mercedes und danach bei Volvo. Die Volvowerkstatt musste ich einmal wegen Unfähigkeit und Unverschämtheit wechseln, war dann aber auch zufrieden- jedoch kein Vergleich zum Subaruerlebnis.

 

s

ja ja Subaru Fahrer sind auch Fans der Marke und den Autos.

Subaru kann somit auf teure Werbung verzichten.

Bei UNS geht das auch durch Mundpropaganda.

Welche Marke kann das schon von sich behaupten.

Bei meinem Händler hängen im Übrigen die Schulungsurkunden aus.

Sobald es ein neues Modell oder Änderungen gibt geht es ab zur Schulung nach Friedberg.

Zudem werden in Regelmässigkeit die Händler durch die Gebietsleiter besucht.Wehe die Subaru Fahne ist nicht gehisst...

Deinem Nummernschild zufolge kommst Du wohl aus Frankfurt !?

Subaru Deutschland sitzt ja in Friedberg - je nachdem von wo Du aus Frankfurt kommst sollte das keine Entfernung sein.

Im Normalfall solltest Du die Werkstatt eh nur zum Kundendienst sehen.

Was den Service und die Kompetenz anbelangt ist Subaru Deutschland mit dem "angegliederten" Autohaus Subaru Auto Allrad GmbH absolute Spitzenklasse !

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.

 

LG, harald-hans

Vertrauen

 

Subaru hat, im Gegensatz zu vielen anderen "Autobauern" einen riesen Vorteil. Sie lassen das Produkt nicht beim Kunden reifen!!

Das Produkt, welches du kaufst, ist ausgereift und wird nurmehr weiterentwickelt.

Sie erfinden das Rad nicht jedes Jahr neu sondern machen es nur immer runder.

Wenn nach 10 Jahren beim Legacy mit 240.000 Km ein Endtopf den Geist aufgibt..na und?? Da hat so manch deutscher Asphaltbeleidiger die 3. oder 4. Komplettanlage drin. Ein Subaru kommt überall hin...nur nicht in die Werkstatt. Zum Leidwesen der Subaru-Werkstätten.

am 20. Februar 2007 um 20:38

"Bedenken haben wir in erster Linie wegen dem recht dünnen Werkstattnetz."

Die Bedenken bestehen vor allem im Ausland. Man muss wissen, wohin man sich mit seinem Subaru begeben möchte. Am besten unter www.subaru.xx (Kennung der Länder wo man hin will) das Service-Netz ermitteln.

Schweiz ist sicher kein Problem.

Aber Italien....mamma mia!!

Ich brauchte in Italien ein Ersatzteil, ohne das es nicht ging.

Anrufe bei den 200-300 km entfernten Service-Stationen ergaben: Auf telefonische Bestellung gibt es nichts. Man muss schon hinfahren, vorab komplett löhnen, und kriegt dann ausdrücklich keine Garantie, innerhalb welchen Zeitraums das Teil ankommt.

So was steigert den Erholungswert des Urlaubs ins Unermessliche. Zumal die Urlaubstage ja begrenzt sind.

Gerettet hat mich damals ein VW-Händler und - carozzeriere, der telefonisch das Teil aus den Subaru-Niederlassungen in ganz Italien ausfindig machte und für die Bezahlung des Teils persönlich gerade stand. Das ganze haute nur hin, weil der gute Mann den Campingplatz-Besitzer kannte, bei dem ich Stammgast war.

Ach ja, da gibt es doch diese Subaru Mobilitäts-Garantie. Die war in meinem Fall zwar abgelaufen; aber ich hatte die Telefon-Nummer dabei und konnte zumindest die nächst gelegene Werkstatt erfragen.

Hab ich gemacht. Man musste erst nachsehen und wollte mich zurückrufen. Der Rückruf ist nie erfolgt.

Vertrauen..

 

...und um welches Wahnsinnsteil hat es sich da gehandelt?? In welcher gottverlassenen Gegend hast du dich rumgetrieben?? Das schreibst du nicht.

Deswegen fahren die Italienischen Autobahncops WRX...Weil das so Mistkarren sind die ständig stehenbleiben und für die man keine Teile bekommet...hahaha.

Jetzt hab ich endlich wieder eine Story für meine Schauermärchensammlung.

Danke

am 20. Februar 2007 um 21:39

Niemand hat gesagt, dass das Auto stehen blieb. Es ging um eine Fenster-Scheibe.

Die Gegend war nicht gott-, sondern subaru-verlassen. Sieh dir das Service-Netz und die Landkarte an.

Die Autobahn-Polizei fährt einige Legacy Kombi - na und ? Bringen die mir vielleicht Ersatzteile ?

...Vertrauen..

 

..also doch gottverlassene Gegend. Von alleine fallen Subaruscheiben nicht raus und wenn sie in der Wallachei kaputtgehen kann man nicht verlangen, daß gleich an der nächsten Ecke jemand welche verkauft (wäre ja auch zu seltsam).

Auch wir haben die nicht lagernd da wir die alle heiligen Zeiten brauchen und sie deshalb immer im Zentrallager via Nachtex bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kann man Subaru Werkstätten vertrauen?