Kann man serienmäßige BMWs am Auspuff erkennen?

BMW 3er E46

Heute hatte ich einen e46 mit gecleanter Heckklappe vor mir. Der hatte einen Doppelauspuff, 2x 50mm rund würde ich schätzen. Keine Ahnung, ob der Auspuff serienmäßig war. Kann man vermuten, welcher von den 3ern das war? Gruß Christian

31 Antworten

Da haste Recht, man sollte hier auch nicht so scheinheilig tun ... 😉

ich selbst brauch meine ps eigentlich nur zum überholen da ich viel unterwegs bin um ehrlich zu sein bin ich den 330 bis jetz nur 2 mal voll ausgefahren
den grund warum ich das geschrieben habe ist ich wahr vor 2 wochen auf der lindauer autobahn richtung memmingen kurtzes stück 3 spurig kurtz nach münchen ich auf der mittleren da rast nebenmir ein blauer golf vorbei voll getunnt ich selbst hatte 160 km/h druf so wie mich der überholt hatte war der mit gute 220 dran als er auf meiner höhe war musste ich abbremsen weil 300 m vor mir spur 3 und 2 wegen elefantenrennen gespehrt war ein autofahrer der hinter den lkw auf der 2 (mittleren spur ) gefahren ist wechselte rüber auf die linke und der golf raste trotz vollbremmsung voll auf den druf

aus der erfahrung hab ich persönlich gelernt und seit dem fahr ich auf jedenfall um einiges vorsichtiger

mfg

manuel

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Chrom um die Fenster haben nur die Sechszylinder. Genau wie das Doppelrohr. 328 und 330 haben ein solches verchromt, wobei die des 330 etwas dicker sind. Ebenfalls haben nur die Sechszylinder verchromte Nierenstäbe. Diesel: Einzelrohr nach unten ist 320d und Doppelrohr nach unten 330d. Soviel zur Erkennbarkeit von aussen. Immer vorausgestetzt, es befindet sich alles im Originalzustand.

Tacho 258 muss dann wohl ein 330 gewesen sein. Schafft bein 328 nicht. Oder es war ein 328 und bei ihm standen bei gleicher Geschw 245 auf der Uhr. Die Opel Tachos sind ja immer sehr optimistisch. Da gibts Kandidaten, die erzählen wollen, sie seien mit einem 115 PS Vectra ohne Probleme mit 225 unterwegs.

Kleines LOL,

also meiner und ist auch nuuur ein 328 schafft mal eben 270!

Hatt auch nur schlappe 330PS.

Hi spezi328, bei getunten Autos wird's natürlich schwer mit der Erkennung. Sieht man deinem Wagen die enorme Leistung von außen an? Also wenn der serienmäßig aussieht, werden wohl einige ne Überraschung erleben, hehe. Gruß

Ähnliche Themen

@TheBlackWolf, ja wer kennt sie nicht, die gefährlichen Situationen. Ganz kann man das Risiko nicht ausschalten, klar. Aber wenn man mit etwas Köpfchen fährt, geht man schnell vom Gas wenn man 2 LKWs nebeneinander sieht. Ich fahre sehr oft schnell und seit über 15 Jahren ohne Unfall, Gruß

Tja von aussen sieht er aus wie ein normaler 328 hatt sogar noch den Schriftzug hinten drauf.
Das einzige was anders ist ist der Auspuf,ist eine 4 Rohr Anlage.
Und um nochmals zur Sicherheit beim Schnellfahren zu kommen,wenn ich von weitem 2 hintereinander fahrende LKW sehe,geh ich auch sofort vom gas,ich hatte bis jetzt und das sind immerhin nun schon 22 Jahre noch keinen Unfall und ich fahre eigentlich auch recht zügig.

Ach jo ich vergass,
M3 und M5 haben keine Schnitte im Anzug und der Beschleunigung,in der Endgeschwindigkeit sind se mir leider überlegen,aber auch nur weil se nen 6 gang Getriebe ihr eigen nennen dürfen,was ich bei meinem aber demnächst noch nachrüsten lasse.

Hast durch den Kompressor natürlich viel mehr Dampf untenraus, kannste vielleicht mal ne Drehmomentkurve hier posten ? Wär klasse ... 🙂

Hier mal ein kleines Diagram mit korigierten daten vom umbau als er aufem leistungsprüfstand eingestellt wurde!

Was sindn das für Einheiten an der rechten Achse ?

Das Drehmoment is auf alle Fälle Beeindruckend ... 8-)

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Was sindn das für Einheiten an der rechten Achse ?

Das Drehmoment is auf alle Fälle Beeindruckend ... 8-)

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst aber ich denk mal du meinst die KW anzeige.

Hallo

Wiso stehn denn da jedesmal 2 Leistungs und 2 Drehmomentkurven? Was bedeutet die 2. Kurve?

Was hat dich der Motorumbau gekostet und was musste alles geändert werden?

Gruss
Patrick

Sind wohl jeweils alte und neue Kurve, vor dem Kompressoreinbau und danach. So habe ich das zumindest verstanden.

Wobei diese Kurven anders aussehen, als die Leistungsprüfstandskurven, die ich sonst bisher gesehen habe. Normal gehen die doch am Ende wieder unter Null zurück und man muss die Schleppleistung, oder wie das heisst, dazu addieren, oder so ähnlich. Aber ich habe von diesen Dingen sehr wenig Ahnung, wahrscheinlich habe ich jetzt Müll geschwätzt. 🙂 Gruß

kW dachte ich auch zuerst, aber dann hätte der 328er ja schon vor dem Umbau über 230 PS gehabt ?!?
Und danach dann eher 350 als 330 ...

Daher dachte ich, das wär was "exotischeres" , so Prüfstand-spezifisch ... 😉

Tatsächlich, MisterBJ, die KW-Angaben passen wirklich nicht so ganz. Das verstehe ich jetzt auch nicht. Gruß

Deine Antwort