Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Ich finde, man kann jetzt keine Sommerreifen mehr "aufsetzen". Jetzt schraubt man sich die Winterreifen ans Auto und testet, ob man noch die Schneeketten drauf bekommt (in der Garage ohne Licht mit Fausthandschuhen).

Auf jeden Fall muss ich meine Sommerreifen hier in B noch NICHT absetzen. 😁

In Berlin? Da gibt es am Freitag nur noch +1 °C und du kennst ja die in Stein gemeiselte 7 °C Regel welche besagt, dass unter 7,0 °C das mit Sommerreifen ausgestattete Fahrzeug nur noch wild schleudernd zu bewegen ist und ein Unfall nicht eine Frage von Tagen, sondern von Minuten ist! Anzeige ist raus!1elf!!

Zitat:

@Goify schrieb am 12. November 2018 um 11:02:59 Uhr:

In Berlin? Da gibt es am Freitag nur noch +1 °C und du kennst ja die in Stein gemeiselte 7 °C Regel welche besagt, dass unter 7,0 °C das mit Sommerreifen ausgestattete Fahrzeug nur noch wild schleudernd zu bewegen ist und ein Unfall nicht eine Frage von Tagen, sondern von Minuten ist! Anzeige ist raus!1elf!!

Interessiert meinen Wagen herzlich wenig. Der steht in der Garage. Vor Weihnachten gibt's wieder 20°C.
Da kann ich immer noch wechseln. 😁

Ähnliche Themen

Das märchen mit der Winterreifenpflicht hält sich hartnäckig.
Die gibt es nämlich nicht.
Es gibt nur die Pflicht zu angepasster Bereifung.
Und im Dezember bei +5°C und Regen sind Sommerreifen für mich angepasste Bereifung.
Winterreifen kommen für mich bei Schnee drauf und fertig.
Und schleudern tut auch nichts, außer bei Goify.

Ironie Sheldon. 😉

Gruß Metalhead

Ich mach das ja anders. Der Schlitten funzt mit den Kufen immer. 😎

Ich mache das ganz anders: Hab wetter.net auf YT abonniert. Da weischte Bescheid. 😉

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. November 2018 um 11:33:14 Uhr:

Das märchen mit der Winterreifenpflicht hält sich hartnäckig.

Welche aussagt, dass man der Witterung angepasste Bereifung benutzen soll. Also bei Schneeglätte Winterreifen. Ist kein Märchen. Siehe § 2 Absatz 3a StVO.

... Diese besagte Schneeglätte hatten wir im Rheinland hier zum Beispiel in den letzten Jahren nie vor Januar. O bis O ist einfach Quatsch. Aufmerksam sein und wechseln wenn der 2 Wochen Wetter Bericht die ersten richtig kalten Tage anzeigt. Ganz einfach.

alle jahre wieder... 😁

ich werde meine Winterreifen dieses Wochenende drauf machen.
wird langsam kalt und das profil der sommerreifen ist eh auf.

wenn dann in den nächsten jahren die winterreifen auf sind steige ich auf sommerreifen+GJR um.
Winterreifen sind mangels schnee gar nicht nötig.

Zitat:

@Goify schrieb am 12. November 2018 um 11:02:59 Uhr:

In Berlin? Da gibt es am Freitag nur noch +1 °C ...

Mir ist nicht ganz klar wie Du auf die Gradzahl kommst? Es werden tagsüber 11!!!!°C am Freitag.

Und nachts geht es runter auf 1 °C.

Bildschirmfoto-2018-11-12-um-12-05-58

Nachttemperaturen interessieren mich nicht wirklich.

Und wenn deine Frau früh um 2 Uhr morgens die Wehen bekommt oder deine Oma stürzt und ins Krankenhaus muss? 😉