Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. April 2018 um 14:12:05 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 26. April 2018 um 13:54:55 Uhr:

was ist denn so schlecht an Ganzjahresreifen?

Sie sind im Sommer, wie der Test eindrucksvoll beweist, deutlich schlechter als ein guter Sommerreifen und im Winter sind sie nicht besser als ein guter Winterreifen. Man spart sich dadurch nicht das Reifenwechseln und hat unterm Strich keine wesentlichen Vorteile. Es ist wie man bei wenigen Benutzer und deren Vehemenz der Aggitation sieht eine Glaubensfrage.

Solange du deine Reifen beim 1. Schneefall aufziehst, dann bis zum Frühjahr durchgehend auf schneebedeckter oder nasser Fahrbahn unterwegs bist, könnte man deiner pauschalen Einschätzung folgen. Sollten die Straßen aber möglicherweise im Winter trocken oder vereist sein, dann widerspricht dieser

spezielle Test

deiner Aussage. Schau dir mal die Kapitelnoten des WR an und dann die der GJR darüber.

Zitat:

Sie sind im Sommer, wie der Test eindrucksvoll beweist, deutlich schlechter als ein guter Sommerreifen und im Winter sind sie nicht besser als ein guter Winterreifen.

Der Test beweist auch, dass ein guter GJR im Sommer besser ist als ein schlechter Sommerreifen und im Winter nicht oder kaum schlechter ist als ein halbwegs guter Winterreifen. Falls man Tests im Allgemeinen und diesem im Besonderen glauben darf.

Fahre schon seit vielen Jahren GJR und immer von Goodyear. Zuerst den Vector 4, dann allseason Gen. 1 und jetzt den 2. Winter allseason Gen. 2. Nie Probleme gehabt trotz Vorderradantrieb, nicht mal auf verschneiten, ungeräumten Waldwegen (aus Versehen reingefahren, umkehren unmöglich).

Ich finde GJR klasse und will nichts anderes mehr. 🙂

Zitat:

@reox schrieb am 26. April 2018 um 14:37:25 Uhr:

... Sollten die Straßen aber möglicherweise im Winter trocken oder vereist sein, dann widerspricht dieser spezielle Test deiner Aussage. Schau dir mal die Kapitelnoten des WR an und dann die der GJR darüber.

😁 Aber reox, ist das nicht der ADAC-Test, den der GJR-Papst Tazio hier (ff.) so grandios verrissen hat?

https://www.motor-talk.de/.../...merreifen-aufsetzen-t5204022.html?...

Wollt ich jetzt wirklich zum zwölfundzwanzigsten mal in dem Thread den GJR durchdiskutieren?

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Ja, sonst ist mein Tag so langweilig.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 26. April 2018 um 14:43:32 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 26. April 2018 um 14:37:25 Uhr:

... Sollten die Straßen aber möglicherweise im Winter trocken oder vereist sein, dann widerspricht dieser spezielle Test deiner Aussage. Schau dir mal die Kapitelnoten des WR an und dann die der GJR darüber.

😁 Aber reox, ist das nicht der ADAC-Test, den der GJR-Papst Tazio hier (ff.) so grandios verrissen hat?

https://www.motor-talk.de/.../...merreifen-aufsetzen-t5204022.html?...

Korrekt.

Die einzelnen Kapitelnoten sind wohl aber weniger das Problem. Eher das die schlechteste Kapitelnote automatisch die Gesamteinschätzung darstellt.

Beim nächsten mal rechne ich damit, dass man das beste Kapitel heran zieht.
Oder man hat zwei Streichresultate.
Der ADAC ist da sicherlich für eine Überraschung gut.
😉

Zitat:

im Winter sind sie nicht besser als ein guter Winterreifen.

Falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger. Gute GJR sind unter winterlichen Bedingungen auf dem Niveau eines guten Winterreifens. Von diesem Gleichstand habe ich an ungefähr 20 Tagen im Jahr was, je nach Wohngegend. Auch auf nasser Fahrbahn kann man inzwischen einigermaßen von Gleichstand reden. Auf trockener Fahrbahn sind Wintereifen aber nach wie vor die schlechteste Wahl. Möchtest Du das bestreiten? - Insofern sind Winterreifen unterm Strich gegenüber GJR im Winter von Nachteil.

Zitat:

Man spart sich dadurch nicht das Reifenwechseln und hat unterm Strich keine wesentlichen Vorteile. Es ist wie man bei wenigen Benutzer und deren Vehemenz der Aggitation sieht eine Glaubensfrage.

Man spart sich das Reifenwechseln und hat damit unterm Strich einige Vorteile: Kein Einlagern, kein Wechseln, kein damit verbundener Zeitverlust, keine Zusatzkosten. Dazu kommt, dass man bei Saisonreifen aufs ganze Jahr betrachtet eben keine wesentlichen Vorteile hat, auch wenn hartnäckig das Gegenteil behauptet wird. Manche scheinen aber den Saisonreifenwechsel wie eine Ersatzreligon zu betrachten, von der man nicht abfallen darf, allen guten Gegenargumenten zum Trotz.

So heute konnte ich endlich auch wechseln.
Da ihr euch nicht einig seit, hab ich jetzt vorne neue Kleber Quadraxer 2 Allwetter und hinten Barum Bravuris Sommerreifen montiert.
Mein Ersatzrad ist ein Winterreifen, also für jedes Wetter was dabei. ;-)

IMG_20180426_184508.jpg

So einen hatte ich auch mal. Die hinteren Gummis hatte ich ausgetauscht und ihn dadurch noch etwas höher gebracht.

09130007.jpg
09130004.jpg

Nett. Kein schlechtes Auto mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hat mich schon durch zwei Winter gebracht und sieht bis jetzt so aus, als würde er den nächsten auch noch schaffen.
Jetzt ist erstmal Zweirad angesagt mit neuen Continental Classic Attack Sommerreifen.

Und hier redet keiner von Saarländerinnen...😁

Zitat:

@tomold schrieb am 26. Apr. 2018 um 20:20:15 Uhr:

Und hier redet keiner von Saarländerinnen...??

Cocker macht das dann und wann. 😁

So, ich korrigiere mich, KEINE, ich wiederhole, KEINE Sommerreifen aufziehen, also jetzt noch nicht. Ich hatte heute beim spazieren mit Köti meine Winterjacke an und hab ned geschwitzt.

Gut, ICH hab heute die Sommerreifen drauf gebastelt, aber ICH kann auch autofahren.

Kinners, NICHT nachmachen!!!! 😁

Zitat:

@Kai R. schrieb am 26. April 2018 um 13:54:55 Uhr:

was ist denn so schlecht an Ganzjahresreifen?

und schon ist der da, auf den ich gewartet habe ... 🙄

Kaum fällt in einem Faden das Wort "Ganzjahresreifen" kommt er um die Ecke und missioniert... unglaublich

Hi!

Haben auf einem Auto immer noch WR.
Keine Zeit.
Nächste Woche bekommt er aber seine Sommerreifen.

Nicht nötig zu erwähnen, dass der Wagen auch so einwandfrei fährt, gerne auch 250 Km/h bei 25°C.
Bei den paar Km die wir fahren, hält sich sogar der Verschleiß in Grenzen.
Freue mich trotzdem auf die leiseren SR.

In 5 Monaten geht das Wechselspiel dann wieder los.
Bis Ende ´19 beim alten Benz die 8 aktuellen Reifen fällig werden. Dann bekommt er GJR.

HC