Kann man ohne grössere umbauten die 2te Nebelschlussleuchte in Betrieb nehmen??

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich denke mal das schon eine Fassung für die Glühlampe verbaut ist oder?? Lampe rein und dannt funzt die ganze Sache mit dem Schalter der Nebelschlussleuchte oder??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

[
Danke für deine Rechtslagendarstellung... darüber ist er sich sicher genauso bewusst wie ich..
aber es hat seine frage in keinsterweise beantwortet.
also.
es ist keine fassung verbaut.
man nehme eine blinkerfassung aus dem scheinwerfer vom golf4. (denn die passt genau da rein)
baut die verkleidung ab und macht ganz vorsichtig mit der bohrmaschine ein loch da wo die birne durch muss. danach birne mit golf 4 fassung einkleben, anklemmen und in die heckklappenverkleidung noch einen "TÜVausSchalter"

natürlich verweise ich nochmal darauf dass du das nicht darfst. böser junge..

Hier geht es nicht um böse Junge oder nicht, sondern der Wagen wird im Straßenverkehr betrieben und muss daher den Rechtsvorschriften entsprechen. Wenn man damit daheim am eigenen Grundstück herumfährt, dann kann man ja um- und einbauen was man möchte, aber hier werden andere Verkehrsteilnehmer geblendet und da hört für mich der Spass auf....

Das ist für mich ein ähnliches Thema wie manche glauben, dass sie günstig ein Xenon-Licht mit HID-Birnen in H7-Fassungen einbauen, sieht für manche vielleicht gut aus, hat aber im Straßenverkehr definitiv nichts verloren.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich hab mir den Thread jetzt durchgelesen und konnte mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen...
Manche Leute kommen auf Ideen, des is der Hammer!!
Ich hab ja schon von Leuten gelesen die ihre Nebelscheinwerfer mit aufs Fernlicht klemmen, damit sie bei Fernlichtfahrten auch den Straßenrand besser ausgeleuchtet bekommen. Tut keinem weh, von mir aus. Wenn jemand mit Fernlicht entgegenkommt, blendets! Ob mit Nebler oder ohne is auch scho Wurscht! Aber was zum Geier bringts mir, ne 2te Nebenlschlussleuchte einzubauen???
Bitte beantwortet meine Frage:

WARUM?????? sollte ich so etwas tun wollen???

Bringt doch niemanden was! 2 Nebelschlussleuchten werden nicht besser gesehen als eine. Man selbst sieht durch eine 2te NSL auch nicht besser und cool ists auch nicht, weil bei Sichtweiten unter 50m sowieso keiner mehr aufs Auto schaut!

Mal egal ob erlaubt oder verboten, warum???????

Kommt noch dazu das eine heller leuchtet als die andere, was nicht wirklich zur Verschönerung beiträgt. (Sieht dann für den Laien eher aus als hätte da irgendein Depp ne falsche Lampe reingesteckt!)

Gruß Chris (Der die Diskusion hier absolut nicht versteht, seinen Senf aber trotzdem dazugibt!)

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ... der Grund ist doch im endeffekt, dass man damit die symetrie des Fahrzeugs erhalten möchte (beim Blinken ausgenommen !). Bei Fahrzeugen sollte nun mal links und rechts das gleiche leuchten, erst recht wenn die Rückleuchte schon da ist, aber auf Blind macht !

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Vielleicht möchte unser "Bremslichtverstärker" ja schauen, ob noch
so was hinter seine Heckscheibe passt...😎😉
Dann bist Du hinten raus echt leuchtstark.
Danke für´s Blenden beim Bremsen, find ich super. Vielleicht bremst Du ja auch nicht so oft. Ironie aus.

@überallroad: Da ist was dran...

.... blenden beim bremsen - ich denke das ist immer noch um ein vielfaches erträglicher als all die vielen, die meinen bei einer sichtweite von 1000 meter und leichten regen unbedingt die nebler einschalten zu müssen. darüber sollte sich mancher erst einmal gedanken machen, bevor er hier los brüllt.

außerdem stellt hier im forum ein jeder veränderungen an seinem fahrzeug ein. nachahmung ist doch jedem freigestellt. was ist dieser veränderung denn so gravierend entgegen zu setzen? wenn z.b. jemand seine standheizung mit dem handy starten möchte, dem ist doch auch nichts entgegen zu setzen!!! von wo, bitte, geht bei beiden aktionen die gefahr aus? sollte mir mal einer hinten drauf fahren, kann er zumindest nicht behaupten, er habe mein bremslicht nicht gesehen oder behauptet, es sei defekt.

um nun dem § keine gelegenheit zu geben, wirksam zu werden, empfehle ich meine veränderung nicht nach zu ahmen. zufrieden ???

mit weiterhin bester gesinnung und besten grüßen.

das sind die ideen für die tage an denen keine kontrollampe leuchtet, das 2 taktöl schon im tank ist, die nw nicht eingelaufen sind, die luftbälge dicht sind, der motor anspringt, nichts qualmt, kein G irgenwas was einmeldet, die sitzheizung kein loch in den sitz brennt, das display alle pixel hat, der motor die volle leistung hat, kein dachkantenrost vorhanden ist, alle mikroschalter funktionieren, die verbreiterung mit neuen felgen montiert sind, usw... an diesen tagen, genau an diesen tagen macht man sich gedanken über ne 2 nebelschlußleuchte 😁 😁 😁 😁 😁 😁 (es soll solche tage geben wird behauptet)

Ähnliche Themen

Aber wo ist denn die Symetrie wenns verschieden hell leuchtet??

Ja, meinetwegen,
Du hast geschrieben:

Zitat:

jetzt kann sich jeder seine gedanken machen wegen § u.s.w. und auch seine meinung abgeben.

Das habe ich auf ironische Weise getan. Du wolltest ne Meinung, da war´se.

Ich empfinde das als zu hell, gerade bei Regen sieht man dann echt rot, merkt man schon, wenn Leute die NSL vergessen aber ok, übersehen wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

@ gyversdicker - das mit dem Suez-Kanal-Scheinwerfer SKS 575, finde ich, ist genau so eine nette idee wie folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=_E716GS9ctY&feature=related

irgend wo hat alles seinen reiz, irrsinn, spaß, ernst, was weiß ich.

m.f.g. allzeit gute fahrt

Hab ich auch schon "bewundert". Brutal!
Auch dieses Anbauteil sollte einen Ausknopf haben und nur bei gesunden, kreislaufstarken Menschen zum Einsatz kommen, die gerade nicht Autofahren, Skaten, Radfahren oder ne Torte durch die Gegend tragen😁

Nen bunten Restabend!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Schon mal daran gedacht das es nur verschieden hell ist

weil aus einem Ungünstigen Winkel fotografiert wurde ??

Zitat:
Aber was zum Geier bringts mir, ne 2te Nebenlschlussleuchte einzubauen???
Bitte beantwortet meine Frage:

WARUM?????? sollte ich so etwas tun wollen???

Frage 1 : Bringen tut es garnichts, aber es hat eben nicht jeder
und deswegen "bauen" ja viele ihr Auto um, damit es nicht
wie jedes andere aussieht.

Frage 2 : Du brauchst es ja nicht zu tun, weil es dir ja offensichtlich nicht gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

.................... einziger schwachpunkt der ganzen aktion....................ist die etwas schwächere leuchtkraft der rechten kammer ....................

genau das meine ich, es sieht doch (meiner bescheidenen Meinung nach) ziemlich doof aus, wenn die Eine heller leuchtet als die Andere. Stellenweise wird sich hier aufgeregt wenn Leute irgendwelche Nachrüstteile an den A6 bauen weil das die Optik stören würde und überhaupt nicht passt udn was weiß ich. Und dann sowas.

ACHTUNG: Ich spreche hier niemanden direkt an!

Zitat:

Ich hab mir den Thread jetzt durchgelesen und konnte mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen...
Manche Leute kommen auf Ideen, des is der Hammer!!.......................

OffTopicAn

da muß ich sagen, geht das hier ja noch. Ich bin neulich zufällig auf nen Thread gestoßen, wo es darum ging beim 4b Avant den Heckwischer von Ruheposition links nach rechts zu bauen *kopfschüttel*

OffTopicAus

BTW: Bitte entschuldigt wenn ich Zitate (sinnwahrend) kürze

Zitat:

Also meine zwei NSL Leuchten gleich hell! Zu meiner Verteidigung: War schon umgebaut als ich den Dicken gekauft habe, dachte damals dass es Original so ist, wäre ja auch Logisch bei zwei Leuchten.
Ich bin allerdings ein absoluter gegner von NSL, sollten sofort Verboten werden, oder besser noch, das Gelbe Kontrolllicht im Sichtfeld des Fahrers muss mit einem 100W H7 Scheini (auf den Fahrer gerichtet) Ersetzt werden!

Gruss Andy

Jetzt Klinke ich mich auch mal ein.
Hab schon viel m... gehört aber sich die arbeit zu machen um die 2.nebels. in betrieb zu nehmen ist schon krass.
Ich beneide solche menschen, weil bei denen sonst wirklich alles i.o. Ist.
Fährt das Auto sonst im Kreis mit nur einer schlußleuchte?
Oder kippt es um....
Ich kann mich dem Vordermann nur anschliessen. Für mich sind 2 nelebelschleuchten ein rotes Tuch.. Bringt Sicherheitstechnisch null...
Ganz im Gegenteil, es blendet und gefährdet.... Die KFZ Industrie hat sich damals und heute schon was dabei gedacht als nur eine verbaut wurde.
Sorry will niemand persönlich angreifen aber manchmal muss ich auch mal so einen Kommentar ablassen.

Jetzt zum Problem.. Es geht ohne Probleme, mein dicker hatte es auch vom Vorbesitzer bis ich wieder eine Seite dunkel gemacht hab.

ich hätte dazu eine ganz andere Frage (ohne deshalb gleich ein neues topic eröffnen zu wollen).

ich möchte die eine NSL aus der Heckklappe ins linke Rücklicht umtopfen - sprich dort eine Zweifadenbirne 5W/21W einbauen. Geht das (machbar sicher, wie müsste ich vorgehen) aber viel wichtiger: ist das erlaubt oder haben wir unterschiedliche Streuscheiben im Rücklich und der NSL, die einen solchen Umbau gar nicht zulässig machen?

Zitat:

Original geschrieben von Kusirt

ich hätte dazu eine ganz andere Frage (ohne deshalb gleich ein neues topic eröffnen zu wollen).

ich möchte die eine NSL aus der Heckklappe ins linke Rücklicht umtopfen - sprich dort eine Zweifadenbirne 5W/21W einbauen. Geht das (machbar sicher, wie müsste ich vorgehen) aber viel wichtiger: ist das erlaubt oder haben wir unterschiedliche Streuscheiben im Rücklich und der NSL, die einen solchen Umbau gar nicht zulässig machen?

Gute Idee aber ich glaub das wird schwer, weil das Panel wo die Birne rein kommt eine 2fadenbirne unterstützen müsste und da ist dann das Problem... Würde einen größeren umbauaufwand bedeuten...

Ich denke auch, dass manche Leute viel Zeit haben.

Zum Umbau in das Rücklicht ist zu sagen, dass es da mit Sicherheit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des KFZ kommt,
weil dass Rücklicht eine CE Zulassung hat und nicht umgebaut werden darf.

Gruß T.

Deine Antwort