Kann man ein Agility-Control FW auf AC mit Komfortabstimmung umrüsten lassen und was kostet das?
Hallo Community,
bin nach 16 Jahren Audi A6 C4 2.6 nach einer Probefahrt mit einem 2010er C 350 T CDI BE als Elegance mit Komfortabstimmung des Fahrwerks vom ruhigen und souveränen Fahrverhalten sowie der Motor-Getriebekombination sehr angetan gewesen. Leider habe ich mit dem Kauf zulange gewartet und der Wagen (mit Junge Sterne Garantie) war weg (alpakagraue Sitze waren nicht unbedingt das gesuchte Ideal für die Innenausstattung - Palladiumsilber sollte es jedoch sein).
Ein zum Vergleich gefahrener C 200 CGI Avantgarde mit Normalfahrwerk war auf schlechten Autobahnen ein solcher Bodenwellenverstärker, dass einem schlecht werden konnte und ein C 350 T CDI Avantgarde mit Mischbereifung verhielt sich bei höherem Tempo für meinen Geschmack viel zu unruhig und war auch sonst für mein Empfinden zu stuckerig.
Also ist mir das, wie sich im nachhineine herausstellte, ideale Gefährt für meinen defensiven Fahrstil durch die Lappen gegangen und ich habe festgestellt, dass es die C 350 CDI praktisch nie mit Komfortabstimmung gibt /(Durchklicken der gefundenen Fahrzeuge bei mercedes.de Gebrauchtwagensuche). Da ich einen Avantgarde mit Komfortabstimmung gesehen habe, muß es auch eine ABE für diese Kombination geben und somit theoretisch die Möglichkeit des Umrüstens.
Weis hier jemand Bescheid, durch was das AC Fahrwerk zu einem mit Komfortabstimmung wird? Andere Stoßdämpfer und / oder andere Federn? Kann man diese Teile einfach bei Mercedes austauschen lassen und hat dann den Zustand wie ab Werk verbaut oder gibt es da noch andere Unterschiede? Der gefahrene Avantgarde C 350 CDI mit Mischbereifung kam mir subjectiv lauter vor als der Elegance mit gleichem Motor und 225/17 rundherum - ist da noch mehr an Unterschieden als vorhandene oder nicht vorhandene Komfortabstimmung des Fahrwerks?
Wenn sich ein Avantgarde durch einen Tausch von Federn / Dämpfern mit überschaubaren Kosten einfach zur Komfortabstimmung bringen ließe, wäre das ideal, da dann nicht mehr die Nadel im Heuhaufen gesucht werden müsste.
Vielen Dank vorab für jede Hilfestellung (das Verkaufspersonal scheint mir i.A. mit wenig technischem Wissen ausgestattet).
32 Antworten
Zitat:
@jazzer12 schrieb am 27. September 2023 um 15:23:41 Uhr:
Ich glaube damit ist das AMG fahrwerk gemeint, das ist extrem hart.
Wäre aber nicht auch das Avantgarde Fahrwerk mit 15 mm tiefer in der Preisliste beschrieben, wenn es tiefer wäre als Classic oder Elegance?
Agility Control haben alle Fahrwerke. Bei entspannter Fahrt bleibt es weich und komfortabel, bei schneller Fahrweise wird es härter. Das Avantgarde ist 10mm tiefer, das amg 15mm. So einfach ist das.
Es gibt das "advanced agility Control" das sich per Knopfdruck auf den "Sport Knopf" direkt härter stellt. Das ist allerdings Sonderausstattung, bzw. beim AMG verbaut.
Weiterführender Link:
https://www.autobild.de/.../kaufberatung-mercedes-c-klasse-319192.html