ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben verdunkeln/tönen lassen

Scheiben verdunkeln/tönen lassen

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 1:05

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob es möglich ist die Scheiben des W204 verdunkeln zu lassen/tönen zu lassen. Von Folien möchte ich die Finger lassen. Wo liegt in etwa der Kostenpunkt für die Scheiben hinten und der Heckscheibe? Ich hatte es letztens in durchlässigem schwarz bei einem s204 gesehen, sah verdammt toll aus.

gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 11:11

Meines Wissens nach werden auch professionelle Scheibentönungen immer mit Folien realisiert. Die Frage ist halt, wie hoch die Folienqualität ist, und wie professionell der Einbau abläuft.

Die Leute hier kann ich dir empfehlen: www.scheibendesign.de

Gruß

Es geht aber auch ohne Folie: http://www.ohnefolie.de

Habe aber selbst keinerlei Erfahrung damit. Kannte bis dato nur die Folien.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:56

hallo leute, danke für die links.

"..Wir bieten ihnen als einziges Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit ihre Fahrzeugscheiben auch im vorderen Bereich auf legalem weg zu tönen." Sogar vorne? Das klingt doch mal wirklich toll. Ich werde da montag anrufen und da mal nachhaken. Ich poste dann.

Mfg

Hi,

ja das geht. Die Scheiben werden mit einer getönten Flüssigkeit "geflutet".

ist allerdings net ganz billig da die Scheiben dazu ausgebaut werden müssen,außerdem muß der Tönungsgrad hinterher bei jeder scheibe geprüft werden. Außerdem sind die ja wie erwähnt die einzigsten die das dürfen und das lassen sie sich auch bezahlen:rolleyes:

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:36

aber fast etwas einzigartiges grins

am 4. Oktober 2008 um 19:07

Sorry, aber die machen auf mich einen sehr unseriösen Eindruck.

Und nochwas: Jeder Anbieter darf dir die vorderen Scheiben tönen. Die Frage ist noch in welchem Lichtdurchlässigkeitsgrad (ich glaube max. 10% Tönung sind legal). I.d.R. sind die Scheiben von neueren Fahrzeugen bereits getönt, sodass du vorne nichts zusätzliches mehr aufbringen darfst.

Aber du kannst uns ja mal berichten, was das "ultimative, junge Unternehmen" dazu sagt.

Gruß

Hab hier mal was dazu gefunden:

"Fluten oder auch lackieren von Autoscheiben

Für Sicherheitsglas erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Allgemeine Bauartgenehmigungen [(ABG'en) (Prüfgrundlage TA Nr.29)] bzw. EG- (Prüfgrundlage Richtlinie 92/22/EWG) oder ECE-Typgenehmigungen (Prüfgrundlage ECE-Regelung 43).

Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO). Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet. Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben. Eine ungültige Bauartgenehmigung kann im Rahmen der geltenden Vorschriften nur durch eine neue Bauartgenehmigung ersetzt werden.

Einträge in die Fahrzeugpapiere über Teilegutachten reichen nicht aus, da diese keine Bauartgenehmigung ersetzen können.

Hier könnte nur eine Bauartgenehmigungen im Einzelfall gemäß Fahrzeugteileverordnung (FzTV) Abschnitt 3 §11 Bauartgenehmigung im Einzelfall - Einzelgenehmigung - einen vorschriftenkonformen Ersatz schaffen.

Die Zuständigkeit für die Erteilung von Bauartgenehmigungen im Einzelfall liegt nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt, sondern bei den zuständigen Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden).

So, jetzt ist euch bestimmt alles klar!

Aber anscheinend geht es wohl doch. Auf alle Fälle ist dabei eine Einzelabnahme notwendig! und ob die Erlaubnis im Ernstfall rechtskräftig ist, weiß man nicht.

Wir haben jedenfalls zwei Seiten gefunden, die das machen: www.glastone.de und www.keinefolie.de

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ja das geht. Die Scheiben werden mit einer getönten Flüssigkeit "geflutet".

ist allerdings net ganz billig da die Scheiben dazu ausgebaut werden müssen,außerdem muß der Tönungsgrad hinterher bei jeder scheibe geprüft werden. Außerdem sind die ja wie erwähnt die einzigsten die das dürfen und das lassen sie sich auch bezahlen:rolleyes:

 

Gruß Tobias

Da die Scheiben hier anscheinend ja eh raus müssen , kann man auch gleich neue orginal abgedunkelte wieder einbauen, die sollten ja dann auch gehmigt sein.

Guß Schulle

Hallo zusammen,

hier die Antwort auf meine Anfrage:

 

zu Ihrer Anfrage:

Fahrzeugscheibentönung: Mercedes Benz C-Klasse ( Stufenhecklimousine ),

2 Seitenscheiben, 2 Dreieckscheiben + 1 Heckscheibe in tiefschwarz = 289,- EUR (+/- 20,- EUR je nach genauem Folienfarbtyp) ...der Preis versteht sich bereits inklusive Mehrwertsteuer, inkl. Herbstrabatt, scheibendesign.de - Garantie & TÜV Zertifikat. Die Ausführungszeit beträgt ca. 4 h.

 

 

 

Die scheibendesign.de Empfehlung - jetzt im Herbst:

Wir versiegeln Ihre Frontscheibe mit einem ultradünnen NANO-Keramikfilm! Die Vorteile dieser Weltneuheit ... + Blütenstaub, Schmutz & Insekten haften nicht an & lassen sich einfach entfernen + Regentropfen perlen einfach ab + länger saubere Scheiben + müheloses Entfernen von Frost, Eis & Schmutz + TÜV zertifiziert + extrem dauerhaft haltbar (bis 30.000 km) + mehr Sicherheit durch klare Sicht bei Nacht & Regen! Unser Herbstspezialpreis: 39,90 EUR !

 

Infos & Terminvergabe: (030) 5254 9191

 

Das Team von scheibendesign.de wünscht Ihnen ein schönes Herbstwochenende!!!

 

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen...

Ronny Lehnert

scheibendesign.de Teamleiter°

 

 

PS: Es geht noch günstiger: Sparen Sie bei Ihrer Autoscheibentönung nochmals bis zu 50,00 Euro mit einem "scheibendesign.de Aufkleber" in Ihrer Heckscheibe. Unsere Monteure beraten Sie hierzu automatisch zu Ihrem Montagetermin!

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:00

Hatte mit ohnefolie.de telefoniert. Die Scheiben werden definitiv ohne Folie getönt. Mit einer Flüssigkeit. Das sind wirklich die einzigen, die das machen. Ausbau der Seitenscheiben beträgt jeweils round about 100,00€ und für Heck- und Windschutzscheibe jeweils 150,00€, was wirklich günstig ist. Ich meine mich aber nicht verhört zu haben. Alles zusammen so in etwa 1200,00€. Garantie mit dabei. ABE für Frontscheibenverdunkelung gibt's nicht oder ist Unsinn. Dort soll aber alles geregelt werden, dass alles i.O. geht.

Hatte mit Mercedes telefoniert, die verlangen für das Ausbauen mehr. Wesentlich mehr und ohne Garantie.

Die Spezis bekommen übrigens auch die Scheiben für Brabus-Fahrzeuge herein. Falls jemand auch Interesse haben sollte, würde ich empfehlen dort auch mal anzurufen.

Mfg

Also 1200,-- EURO für diese Optik wäre mir echt zu teuer. Da finde ich den Tipp von woppo interessanter, wenn gleich auch die nächsten Monate die dunkel Jahreszeit kommt und man eher Licht benötigt! :D

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:30

Ich möchte jetzt nicht mit Erbsenzählen anfangen, aber die neuen Scheiben haben danach bsw. auch eine glattere Oberfläche, Wasser perlt besser ab.

Bei Woppo hatte ich auch nachgefragt, es handelt sich hierbei um Folien, die angebracht werden.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben verdunkeln/tönen lassen