Kann man die Xenonreinigung abschalten???
Hallo zusammen, hat außer mir noch jemand schlechte Erfahrung mit dieser doch sehr feuchten Xenon-selbstreinigungsanlage bei Betätigung der Scheibenreinigung?
Bei mir ist grundsätzlich der halbe Wagen vom Wasser der Xenonreinigung versifft. Kann ich diese Automatikfunktion bei der Fensterreinigung deaktivieren? Ich möchte meistens nur meine Scheibe leicht reinigen und nicht den Wagen verschmutzen. Gibts da n Trick oder einen Stecker für mich?
Bin um jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße vom Compacten Dirk
33 Antworten
Danke für den Tipp. Ist die denn nur für diese Funktion gut? Dann werd ichs morgen gleich mal testen 🙂🙂🙂
Einfach paar Mal ganz ganz kurz nur am Wischerhebel ziehen, sodass die Wisch- Waschautomatik auch noch nicht angeht. Dann manuell wischen. So macht die SRA noch nix.
Genau. Ich zieh auch 3-5 mal kurz am Hebel und wische dann einmal selbst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Einfach paar Mal ganz ganz kurz nur am Wischerhebel ziehen, sodass die Wisch- Waschautomatik auch noch nicht angeht. Dann manuell wischen. So macht die SRA noch nix.
So mach ich dat auch immer. Spart auch bei den Scheiben selbst erheblich Wischwasser. Grade jetzt im Winter, wo ich pro Woche nen 5l Kanister durchjage.
Wenn es nicht unbedingt Nachts ist...
Licht ausmachen, Scheibe reinigen und dann wieder Licht an.
Die Xenonreinigung geht ja nur bei eingeschaltetem Licht an.
Das deaktivieren ist natürlich nicht erlaubt, aber Du kannst auch den Stecker von der Pumpe abziehen. 😉
Bei meinem Nissan Primera hatte ich einen eigenen Schalter dafür, also muss das wischen gleichzeitig eigentlich nicht Pflicht sein.
Eine Sicherung ziehen ist so eine Sache, denke eher mal das die Scheinwerferreinigung mit über dem GM und oder mit über sem LSZ läuft.
Bin mir aber nicht sicher, nachgucken kann man ja.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Wenn es nicht unbedingt Nachts ist...Licht ausmachen, Scheibe reinigen und dann wieder Licht an.
Die Xenonreinigung geht ja nur bei eingeschaltetem Licht an.
Ist nicht grad gesund für die Brenner und auch je nach Situation nicht sehr empfehlenswert.
Ist es nicht so das sich die Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowieso bei jedem 5. Mal nach Betätigung der Scheibenwaschanlage automatisch mit aktiviert??? Oder hab ich einfach doch nur "zu lang" am Hebel gezogen (wobei ich vom Empfinden her auch nur "angetippt" hab)???
Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
Ist es nicht so das sich die Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowieso bei jedem 5. Mal nach Betätigung der Scheibenwaschanlage automatisch mit aktiviert??? Oder hab ich einfach doch nur "zu lang" am Hebel gezogen (wobei ich vom Empfinden her auch nur "angetippt" hab)???
Das würde sie machen, wenn du zu lang am Hebel ziehst. Normal sprüht die ja sofort, wenn die Scheinwerfer an sind - also schon beim ersten Mal. Wenn du den Hebel allerdings kurz genug ziehst, sprüht sie auch dann schon nicht.
Sobald das Licht an ist und man den Hebel zu lange zieht, reinigt die Xenonanlage beim ersten Wischen nach Lichteinschalten und danach alle 5 Wischgänge mit. Schaltet man das Licht aus und wieder ein, ist der "Zähler" sofort wieder auf 0 gestellt und die Xenonreinigung würde direkt wieder mit angehen.
Um das Problem zu umgehen, einfach ein paar mal am Hebel im >0,5 Sek Takt ziehen. Das saut die Frontscheibe genug ein zum Reinigen ohne die Xenonreinigung zu aktivieren. Merkt man auch daran, dass die Scheibenwischer nicht automatisch 3x Wischen, sondern man nach dem Kurzziehen von Hand wischen muss.
Gruss
ich ziehe auch immer nur kurz den hebel sodas sich die wischautomatik nciht aktiviert . du könntest statt der sicherung auch einfach den stecker der hochdruckpumpe abziehen ^^ ich wiss im stehgreif nciht was alles hinter der sicherung hängt ^^
gruß
...aber das ist doch nicht erlaubt... Der Händler, ders trotzdem macht, ist im "Zweifelsfall" auch mit dran. Nen gewissen Sinn hat das Ding ja auch. Klar, mich nervts auch, dass die blöde Maschine ständig mit angeht, obwohls unnötig wäre. Wenn man jedoch ne dreckige Scheibe nach ner Autobahnfahrt hat, dann sind die Scheinwerfergläser genauso versifft und "dicht", so dass man eher blendet als ausleuchtet. 😉 Wenn man die Scheibe sauber macht, hat man den gleichen Dreck auf den Lichtern, warum also nicht auch runter damit?
Gruß
Jan