ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kann man die Warntöne deaktivieren?

Kann man die Warntöne deaktivieren?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 5:46

Guten Morgen!

Ich hab die Suche benutzt aber leider nichts sinnvolles gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die nervigen Warntöne zu deaktivieren? Oder leiser bzw. lautlos zu stellen?

Mich nervt:

- der Eiswarner [der gesunde Menschenverstand sagt mir wann es glatt sein könnte]

- das Gebimmel wenn der Tank leer ist [die Warnlampe reicht und die Tankanzeige gibt's auch noch]

- das Gebimmel wenn man beim Fahren die Handbremse zieht [mach ich manchmal beim Ausrollen wenn keiner hinter mir ist]

- Wischwassertank leer [auch da reicht die Warnlampe]

 

Danke für Eure Infos

 

Der Gaswart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

- der Eiswarner [der gesunde Menschenverstand sagt mir wann es glatt sein könnte]

- das Gebimmel wenn der Tank leer ist [die Warnlampe reicht und die Tankanzeige gibt's auch noch]

- das Gebimmel wenn man beim Fahren die Handbremse zieht [mach ich manchmal beim Ausrollen wenn keiner hinter mir ist]

- Wischwassertank leer [auch da reicht die Warnlampe]

Ich will ja deine Wünsche nicht hinterfragen, wenn du es nicht willst, dann willst du es nicht, okay.

Aber von den genannten 4 Signal- Auslösern lösen 3 eben kein "Gebimmel" aus, sondern nur einmalig einen kurzen Gong, der für maximal geschätzte 2 Sekunden einen einzelnen Ton abgibt. Nur bei der Handbremse gibts -nach meiner Erinnerung- eine Bimmel, die sich wiederholt.

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Es liegt trotz Eiswarner in meinem Ermessen wie schnell fahre. Oder wie langsam. Halt ganz einfach angepasst.

Der gesunde Menschenverstand hat mir bis jetzt in 99% aller Fälle geholfen unfallfrei ans Ziel zu kommen

Der gesunde Menschenverstand hilft aber auch, um sich bewusst zu sein, dass eine Erinnerung noch keinem geschadet hat und der grösste Fehler, den man machen kann, es ist, zu glauben, dass Fehler immer nur den Anderen passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Früher gab es diese Gebimmel- und Geblinke-Bevormundung auch nicht und ich lebe noch. Wie viele andere Autofahrer/innen auch.

(...)

Was kommt als nächster Schritt in neuen Autos? Autonomes Fahren? Na dann gute Nacht Deutschland

Ja, das könnnte sein. Aber vom Gurt- oder Frostwarner bis dahin ist es noch ein sehr weiter Unterschied. Vielleicht solltest du hier besser beim Thema bleiben und uns solche Rundumschläge ersparen.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Für´s Danke einmal kurz auf die Warnblinkanlage und gut ist ;). So schicke ich immer einen lieben Gruß an meinen Hintermann ;)

Also auf der AB finde ich das Komfortblinken schon ein wirklich entspanntes Feature.... Wenn jeder Blinkmuffel allein nur diese Fkt. benutzen würde, wäre nicht mehr ganz soviel Krieg auf manchen Straßen.

PS der Polo 6R ist noch relativ brav mit "Bimmeln". Z.B. wenn du das Licht vergisst weißt er dich nur 3x darauf hin. Der 9N3 hat solange gequitscht bis die Batterie keinen Saft mehr hatte :p.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Polo in Black

Da hast Du recht,

Du solltest dringend mal das Zitieren bzw. das Kommentieren außerhalb von Zitaten üben!

Ansonsten wird es schwerfallen, Deine Kommentare und die anderer von geposteten Zitaten zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Mein Komfortblinker ist deaktiviert. Zum einen brauche ich schon zwei- bis dreimal blinken, um meine Spurwechselabsicht anzuzeigen

Jo. Passt doch. Genau das tut er ja.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

zum anderen blinke ich, bis der Spurwechsel abgeschlossen ist

Das kannst du trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Und fürs Bedanken bei anderen ist es eh einfacher ohne Komfortblinker.

Man kann aber trotz Komfortblinker die Blinkrichtung wechseln, dann bricht er das "Komfortblinken" ab. Nur am Schluss klappt das nicht - einmal muss man die "ganze Sequenz" also allerdings laufen lassen.

Aber Bedanken mit links/rechts/links/3x rechts, das ginge.

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

@ Brunolp12:

Ich erschreck mich halt jedes Mal ohne Ende wenn die Karre gongt oder bimmelt. Ich bin das nicht gewöhnt.

Desweiteren tut es mir leid wenn Dich mein Getexte langweilt. Mea culpa!

Sorry, ich wollte damit nur sagen, dass die Grundsatzdiskussion über Assistenzsysteme dein Theme sehr aufweichen könnte. Ausserdem läuft sie aktuell hier auch grad wieder in einem anderen Forenbereich, wo es besser hinpast:

http://www.motor-talk.de/.../...stenzsystem-weniger-hirn-t4814690.html

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Wenn Du Dich bei einem LKW Fahrer Nachts bedanken willst weil er Dich, z. B. auf der Autobahn mit extrem kurzem Beschleunigungstreifen, Einfädeln lässt ist es usus als Dankeschön nach dem Einfädeln einmal rechts und einmal links zu blinken.

Wenn es dann beim linksblinken dreimal blinkt irristierst Du den nachfolgenden Verkehr weil Du zwar blinkst aber Deine Spur nicht verlässt.

Das irritiert sowieso.

Und: du musst dann halt so blinken, dass du mit einem -weniger irritierend misverständlichen- rechts blinken abschliesst (s. oben).

am 15. Februar 2018 um 7:18

Ich hole dieses Thema nochmal nach vorn, da mich bei meinem zweiten Polo ein Gebimmel heftig nervt, das sein Vorgänger noch nicht hatte: Die Meldung „Wischwasser auffüllen“. Die Meldung hatte der Vorgänger auch, der neue aber bringt die Meldung im 2-Minuten-Takt (hab tatsächlich mal auf die Uhr geguckt). Als wäre das niedrige Wischwasser das Schlimmste was auf der Autobahn passieren kann. Extrem nervig.

Frage an die Community: Ist das so gewollt oder könnte da ein Fehler z.B. beim Wasserstand-Sensor sein? Habe demnächst einen Kundendiensttermin und wollte mich einfach mal vergewissern, was ich vom Freundlichen in dieser Sache erwarten darf. Also ob nur ein Schulterzucken oder „kein Problem, wird geregelt“.

Übrigens kam heute auf der Autobahn auch die Tankreserve – einmal „Gong“ und gut war’s – dann erst wieder ein Hinweis beim nächsten Start – so stelle ich mir das auch beim Wischwasser vor.

Danke schon mal für Eure Kommentare und Grüßle

Whitejack

Es ist von VW nicht vorgesehen, daß die Händler das ändern. Deshalb fehlt denen die Doku und sie wissen schlicht nicht was sie da wo umprogrammieren sollen. Da hilft nur ein VCDS-User. Denen fehlt zwar auch die Doku von VW, aber die Community findet ab und an was heraus. Gurtwarner z.B. ist einfach, sollte jeder finden. Andere Sachen sind irgendwo versteckt und schwierig zu finden.

Zitat:

@Whitejack schrieb am 15. Februar 2018 um 08:18:08 Uhr:

Ich hole dieses Thema nochmal nach vorn, da mich bei meinem zweiten Polo ein Gebimmel heftig nervt, das sein Vorgänger noch nicht hatte: Die Meldung „Wischwasser auffüllen“. Die Meldung hatte der Vorgänger auch, der neue aber bringt die Meldung im 2-Minuten-Takt (hab tatsächlich mal auf die Uhr geguckt). Als wäre das niedrige Wischwasser das Schlimmste was auf der Autobahn passieren kann. Extrem nervig.

Frage an die Community: Ist das so gewollt oder könnte da ein Fehler z.B. beim Wasserstand-Sensor sein? Habe demnächst einen Kundendiensttermin und wollte mich einfach mal vergewissern, was ich vom Freundlichen in dieser Sache erwarten darf. Also ob nur ein Schulterzucken oder „kein Problem, wird geregelt“.

Übrigens kam heute auf der Autobahn auch die Tankreserve – einmal „Gong“ und gut war’s – dann erst wieder ein Hinweis beim nächsten Start – so stelle ich mir das auch beim Wischwasser vor.

Danke schon mal für Eure Kommentare und Grüßle

Whitejack

Bei mir alarmiert er theoretisch nur wenn der Wischwasserstand zu tief fällt einmal akustisch. Jedoch kann es je nach Fahrzustand (Bremsen, Kurven, Beschleunigen) dazu kommen dass die Warnung, wenn der Füllstand an der Grenze ist, immer mal wieder weg geht und dann neu alarmiert wird.

Der Sensor wird einfach nur ein Schwimmer sein der eben der Physik unterliegt. Im Endeffekt kannst du nur mehr verbrauchen, damit dieser "Grenzbereich" klar unterschritten wird. Eine regelmäßige Alarmierung konnte ich bei mir jedenfalls nie beobachten und wäre auch sinnfrei, zumal dann noch einiges an Reserve drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kann man die Warntöne deaktivieren?