ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tagfahrlicht deaktivieren

Tagfahrlicht deaktivieren

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. April 2020 um 18:43

Servus Leute

 

Ich hab ein Polo 6r 1,2Tdi Baujahr 2012 möchte gerne das tagfahrlicht also Abblendlicht brennt andauern bei Lichtschalter aus! Möchte dieses auscodieren hab es mit der Charly App versucht aber leider ohne Erfolg was ich nur rauscodieren kann ist das Standlicht möchte aber das ablendlicht nicht mehr brennt!

Hat es jemand schon gemacht oder ein Tipp ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

DAS ist doch mal ein trifftiger Grund :D Weil es Hochsommer ist braucht mich ein entgegen kommendes Fahrzeug in schattigen Bereichen oder Waldstücken und z. Bsp. Unterführungen nicht rechtzeitig zu sehen. Ich beglückwünsche dich zu dieser Einstellung. Sorry, aber bei der Sicherheit hört für mich der Spaß auf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Dauerfahrlicht ist "hartverdrahtet" Das bedeutet, du musst das entsprechende Kabel vom Stecker am Lichtschalter auspinnen. Es ist mit "TFL" beschriftet.

Was für eine Farbe hat dein Wagen denn ?

MfG aus Bremen

Hier stand Müll

Ich frage mich gerade warum man das TFL (und wenn nicht vorhanden das Dauerfahrlicht), das wirklich ein Sicherheitsplus bringt, abschalten möchte :confused:

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:12

Weil ich keine Lust habe bei +38 grad im Sommer das mir das Licht brennt !

DAS ist doch mal ein trifftiger Grund :D Weil es Hochsommer ist braucht mich ein entgegen kommendes Fahrzeug in schattigen Bereichen oder Waldstücken und z. Bsp. Unterführungen nicht rechtzeitig zu sehen. Ich beglückwünsche dich zu dieser Einstellung. Sorry, aber bei der Sicherheit hört für mich der Spaß auf

Ich hatte gehofft, der TE will sich richtige TFL nachrüsten.:eek:

Die Begründung mit der Temperatur ist natürlich nachvollziehbar. Ich zum Beispiel starte mein Fahrzeug bei Temperaturen über 0°C gar nicht erst, weil es sonst im Motor so furchtbar warm wird :D

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:57

Typisches MT Gelaber man fragt was und bekommt immer wieder „dumme“ antworten was immer vom Thema abweicht und klugscheissereien! Wenn man sein TFL nicht haben will dann will man es nicht das ist dann dem sein jeniges Problem ob es was mit der Sicherheit zu tun hat oder nicht Herr Kommissare !!!!

Hallo,

du musst 2 Kabel am Lichtschalter auspinnen. Wenn ich mich richtig erinnere ist es die Pos3 +6. Kann aber gern nochmal nachsehen.

Mir ging das blöde Dauerfahrlicht auch auf den Geist. Vor allem in der Werkstatt musst du bei eingeschalteter Zündung immer ein Ladegerät anschließen weil sonst in 30 min die Batterie so am Ende ist dass nichts mehr geht. Da nutzt auch das hochintelligente Energiemanagement nichts, weil das auf diese Funktion nicht greift. Bin auch der Meinung dass es nur bedingt was bringt es anzuhaben. Was ich an Verbrauchern anschalte muss der Generator leisten - ganz einfach.

Hallo,

mein Schaltplan spuckt nur Pin 3 gr/vi aus.

Schaltplan hat nur Tagfahrlicht verzeichnet und kein Dauerfahrlicht.

Kannst du aber einfach rausmessen mit einem Voltmeter. Wenn der Lichtschalter auf "0" steht hast du auf Pin 3 Spannung. Wenn du den Schalter auf Standlicht stellst dann ist diese auf Pin 3 weg. Und so muss es an noch einen Pin sein. Ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe. Ich meine aber es ist Pin 6. Einfach ausprobieren. Normalerweise kannst du nichts schrotten.

Zitat:

@Josip320 schrieb am 7. April 2020 um 14:57:10 Uhr:

Typisches MT Gelaber man fragt was und bekommt immer wieder „dumme“ antworten was immer vom Thema abweicht und klugscheissereien! Wenn man sein TFL nicht haben will dann will man es nicht das ist dann dem sein jeniges Problem ob es was mit der Sicherheit zu tun hat oder nicht Herr Kommissare !!!!

Hier kann ich Dir nur zustimmen, anstatt der technischen Klärung gibt es immer erstmal unpassende Antworten.

 

Nichts desto trotz möchte ich auch den Moralapostel spielen. Informier dich mal darüber, ab wann das TFL Zulassungsvoraussetzung wurde. Bei unseren B7 Passat lässt es sich deaktivieren, im Polo nicht. Hat seinen Grund.

Er hat ja kein Tagfahrlocht, sondern Dauerfahrlicht (Abblendlicht) Es läßt sich nicht per Software deaktivieren, da es beim Polo direkt verdrahtet ist!

Bei mir hat es gereicht T17/3 (TFL Kontakt am Lichtschalter) auszupinnen und zu isolieren.

Fahre seitdem tagsüber nur mit Standlicht, auf Lichtschalterstellung 0.

 

In der Sicherheit sehe ich keine Einschränkung. Die Positionsleuchten hinten leuchten ja und mit LEDs in den Standlichtern vorne ist man ausreichend sichtbar.

Zum einen geht es beim TFL nicht um die hinteren Leuchten (die kann man als nice to have dazu schalten), aber ich möchte bezweifeln das deine LEDs in den Standlichtern eine Zulassung dafür besitzen. Übrigens ist das vordere Standlicht tagsüber von der Sichtbarkeit für den Gegenverkehr nicht annähernd mit dem TFL gleichzusetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tagfahrlicht deaktivieren