ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn

Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:50

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs ;)

Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.

Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.

Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel :mad:

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

 

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen :rolleyes:

GRuß Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:50

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs ;)

Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.

Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.

Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel :mad:

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

 

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen :rolleyes:

GRuß Tobias

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hallo Leute,

 

 

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen :rolleyes:

GRuß Tobias

Ich hoffe das meinst du nicht im Ernst.

Mir ist unverständlich das Systeme die zur Unterstützung da sind für dich "Mist" sind.

Ich komme mit den Systemen die in meinem Volvo sind sehr gut klar.

Seelze 01

Hey, endlich mal ein ganz neues Thema :p

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen :rolleyes:

GRuß Tobias

Zu der Diskussion haben wir schon was

http://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

und ist noch gar nicht alt.

Mein Problem ist da eher die Schaltung der Rückleuchten, wenn vorne hell (auch bei Tagfahrlicht), dann bitte auch hinten hell.

Manche dieser Dunkelfahrer sieht mein anderes Assistenzsystem, das Radar, glücklicherweise in der Dämmerung eher als ich und warnt.

Ich fahre mit Dauerfahrlicht, ist mir sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hallo Leute,

 

 

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen :rolleyes:

GRuß Tobias

Ich hoffe das meinst du nicht im Ernst.

Mir ist unverständlich das Systeme die zur Unterstützung da sind für dich "Mist" sind.

Ich komme mit den Systemen die in meinem Volvo sind sehr gut klar.

Seelze 01

Trotsdem verkümmert das Gehirn und die Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Auto unter allen Umständen sicher zu führen gehen zurück, bzw. können sich erst gar nicht entfalten.

Wo Licht ist ist auch Schatten !

Die Helferlein nehmen Arbeit ab und lassen mehr Konzentration auf den Verkehr zu, erhöhen somit die Sicherheit. Das war es dann aber auch schon an Licht.

Oder möchte noch einer , wie wir es vor 10 Jahren noch gemacht habe mit einer riesen Karte auf dem Beifahrersitz, durch eine Großstadt fahren und sein Ziel suchen ?

....und so weiter und so fort.

Die Helferlein bis zu einem gewissen Punkt sind für mein Empfinden ok., aber es ist schnell die Grenze des guten Geschmacks überschritten.

am 17. Januar 2014 um 15:36

Früher, ohne Assistenzsysteme, sind diese besagten Fahrer ganz ohne Licht gefahren. Ganz genau wie die, mit dauer NSL an...

am 17. Januar 2014 um 15:43

Kar, ein Thema über das sich vortrefflich streiten lässt. Ok, eigentlich bin ich auch kein Freund von den vielen Helferlein. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert, wie z.B. Tempomat oder Navi. Obwohl, was passiert, wenn ein Navi mal ausfällt? Hilflosigkeit, weil die wenigsten noch eine Straßenkarte lesen können oder blind den Anweisungen folgen und z.B. im Rhein versinken, weil das Navi eine Straße vorgauckelt.

Oder, was ist mit den Autofahrern, die nicht das neueste Modell von Mercedes fahren? Oder kein Tagfahrlicht an ihren Autos haben?

Mir persönlich wäre eine bessere Fahrausbildung in den Fahrschulen wichtiger als irgendwelche Assistenzsysteme. Dazu müssten Fahranfänger die ersten drei Jahre mit Fahrzeugen unterwegs sein dürfen, die nur die notwendigsten Dinge beinhalten und bestimmte PS nicht überschreiten, um erst mal Fahrpraxis erwerben zu können. Danach noch mal eine Fahrpraxistauglichkeitsprüfung.

Allerdings können wir den Fortschritt nicht aufhalten und es liegt in jedermanns Verantwortung sich im Leben so zu verhalten, das niemand geschädigt wird, es sei denn es ist Vorsatz dabei.

Ansonsten bleiben nur die üblichen Wege in MT sich über das Eine oder Andere aufzuregen und eine wilde Debatte loszutreten, die am Ende wieder mal zu keinem Ergebnis führt. Es sei denn die Parteien würden sich auf einen Kompromiss einigen und dem ADAC als größter Verkehrsteilnehmerlobby mal kräftig auf die Füße treten und verlangen wofür der ADAC steht. Nur, solange es genügend Mitglieder gibt, die dem nutzlosen Verein Geld in den Rachen werfen ohne eine irgendwie geartete angemessene Gegenleistung zu erhalten, wird sich auch an der Verkehrssituation insgesamt nichts ändern.

So wäre es für den ADAC ein leichtes seine Mitglieder über die gängigsten Praxen aufzuklären, wie LICHT AN wenn es nebelt, nieselt, dämmert ... So was passiert nur, wenn der ADAC sich irgendwelche Vorteile verspricht z.B. um Mitglieder einzulullen ... die dann stolz auf ihre Assistenzsysteme verweisen, die am Ende allerdings nur dann etwas nützen, wenn die aufmerksamen Verkehrsteilnehmer unterwegs sind und mitspielen.

Es ist immer wieder sehr interessant.

In der Fahrschule wird um jetzt mal beim Licht zu bleiben wann Abbledlicht einzuschalten ist.

Am Armaturenbrett ist ersichtlich wann der Assi - der manchmal auf Urlaub ist - auf Abblendlicht umgeschalten hat.

Wenn der Assi (Arbeitskollege) auf Urlaub ist ist eben mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

[....]

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben?

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen :rolleyes:

Die Assistenzsysteme dienen grundsätzlich der Sicherheit.

Das ist auch sinnvoll und lobenswert. Das Problem ist nur folgendes:

Sobald ein System halbautomatisch ist, d.h. durch äussere Eingriffe regelbar ist,

hat es nicht mehr den vollen Nutzen.

Vermutlich soll das so sein, damit man nicht einpennt ;)

Wie heisst es so schön: Die Technik ist nur so gut, wie der der sie bedient :p

Heisst im Umkehrschluss:

Wenn derjenige der sie bedient zu dusselig ist, funktioniert´s halt nicht.

So long

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Früher, ohne Assistenzsysteme, sind diese besagten Fahrer ganz ohne Licht gefahren. Ganz genau wie die, mit dauer NSL an...

Interessant, und die ohne Tempomat sind einfach stehen geblieben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Trotsdem verkümmert das Gehirn [..]

Welch fundierte und mit Fakten belegte Behauptung...

am 17. Januar 2014 um 16:55

Ich hab auch schon Leute sagen hören " wo zu anschnallen hab doch Airbags" oder " klar fahre ich immer zu schnell hab doch ESP". :D

Aber ich muss zu geben, ich habe noch nie ein Auto besessen das ein Licht assi hat oder Spur assi oder der gleichen, ich muss noch selber Hand anlegen und aufpassen. Und was soll ich sagen, ich komme ohne weiteres klar.

Bekannter ist 400km nach Hause gefahren und an seinem A4 war der Scheibenwischer assi kaputt lies sich nicht mehr ausschalten da ist er eben die ganze Zeit mit laufenden Wischern gefahren.

am 17. Januar 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Früher, ohne Assistenzsysteme, sind diese besagten Fahrer ganz ohne Licht gefahren. Ganz genau wie die, mit dauer NSL an...

Interessant, und die ohne Tempomat sind einfach stehen geblieben. :D

:D

Klar verkümmert das Gehirn bei den vielen Assis.

 

Viel schlimmer ist es noch, wenn sich die VT nur auf den Assi verlassen und dieser mal nicht so funktioniert wie er soll. Da besteht dann schon u.U. Lebensgefahr für alle VT.

 

Lieber selber einschalten und konzentrieren und sich nicht auf andere (Assisysteme) verlassen.

 

Das ist meine Meihnung.

Zitat:

Original geschrieben von Psio

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Trotsdem verkümmert das Gehirn [..]

Welch fundierte und mit Fakten belegte Behauptung...

Das ist eine logische Folge, wenn die Denkleistung von der Elektronik übernommen wird.

 

Nimm mal jemandem den Taschenrechner weg und stelle eine Kopfrechenaufgabe !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn