1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann man die USB Schnittstelle nun nachrüsten?

Kann man die USB Schnittstelle nun nachrüsten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hab jetzt schon ne ganze zeit die Suche zum thema usb schnittstelle gequält. Nur sind alle Antworten meist nur bis anfang diesen Jahres. Daher wollte ich nochmal nachfragen, ob jes jetzt möglich ist die benötigten teile beim Freundlichen zu bekommen ?

Mfg
Silver

17 Antworten

von welchem jahr redest du? das war doch schon lange möglich!

ist nur eine kostenfrage 😁

Klar kann man, beim Golf 5 mit MAL und CD Wechsler ist es ganz einfach. Den Wechsler raus und das USB Fach rein.

Wenn du keinen CD Wechsler und keine MAL hast wird der Aufwand halt immer größer.

hey,

würde mich auch mal interessieren, hab das rcd300 und MAL(comfortline MJ04), aber ohne wechsler oder sonstiges.

welche teile benötige ich und wie hoch sind die kosten?

mein :-) war da etwas ratlos und hat nur ahnungslos im pc gesucht, aber nichts gefunden 😉

mfg pako

Hallo,

geht definitiv. Allerdings brauchst du dafür ein Wechselkabel.

Wenn du nen CD Wechsler hast, kein Problem.
Wenn du keinen hast, auch nicht schlimm, kannst von VW eins für billig Geld holen und einbauen (lassen).

Dann einfach das Set von www.solisto.de bestellen und an das Wechslerkabel klemmen.

Dann haste n USB Slot der als CD wechsler erkannt wird.

viel glück 😉

Also alle beiträge die ich so gelesen habe waren aus 2005 oder anfang 2006.

Zu dem Zeitpunkt war es scheinbar nicht möglich diese USB vorbereitung als ersatzteile beim Freundlichen zu bekommen.

Also gibbet da auch keine Teilenummern, die ich aber gerne hätte.

Den Solisto habe ich mir schon angesehen. Find ich auch erstmal nicht schlecht. Nur habe ich den Beiträgen zum orginal VW USB entnommen, das hier mehr MP3s auf einen Stick gepackt werden können. beim Solisto sind es max. 594. Auch muss der Stick keine spezielle Ordnerstruktur besitzen wie beim Solisto gefordert.

Daher käme dieser nur als Notlösung in frage, die dann auch noch recht teuer ist.

Also hat jemand die entsprechenden Teilenummern, die benötigt werden um das ding nach zu rüsten ?

Mfg
Silver

Das Kit von Solisto ist das original VW System.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Das Kit von Solisto ist das original VW System.

Wie kommst du denn da drauf?????????? Solisto gab es schon lange bevor VW überhaupt auf die Idee kam.

Andi

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Wie kommst du denn da drauf?????????? Solisto gab es schon lange bevor VW überhaupt auf die Idee kam.

Andi

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun???

1K1 857 925 A 9B9

Ablagefach
fuer Fahrzeuge mit MP3-Player
Anschluss:
satinschwarz

156,50 EUR Netto

Einfach das Fach gegen das Wechslerfach tauschen.

Wenn das nicht vorhanden ist wird es richtig teuer.

MAL nachrüsten, Wechslerkabel verbauen und und und.

MfG

MAD

Zitat:

Original geschrieben von pako2612

würde mich auch mal interessieren, hab das rcd300 und MAL(comfortline MJ04), aber ohne wechsler oder sonstiges.

welche teile benötige ich und wie hoch sind die kosten?

Genau die Kombination würde mich auch mal interessieren! habe das RNS 300 und die MAL aber keinen Wechsler. Was für Teile braucht man dann und was kosten die?

- 1K1 857 925 A 9B9 Ablagefach mit USB 181.-
- 1T0 051 592 Leitungssatz 38,50
- 1K0 863 323 A 71N Verl. Mittelkonsole
für die MAL anthrazit 27,26
- 1K0 864 255 Luftkanal Mitte 12,35
- 1K0 863 328 A 71N Auskleidmatte
Münzbox anhtrazit 1,80

Diese Teile werden bei allen Fahrzeugen benötigt, die eine MAL ab Werk ohne CD-Wechlser besitzen.
Farbe ist anthrazit.
Es sind dieselben Teile wie für die Nachrüstung des CD-Wechslers.

Der Luftkanal zur Kühlung des Ablagefachs in der MAL ist aber wohl zum Ende letzten Jahres glaub weggefallen, somit braucht den nicht jeder.

@Landwarrior: Danke für die Daten! Macht dann also rund 260€ wenn man die MAL schon hat aber keinen Wechsler. Hält sich im Vergleich zum Aufpreis von 195€ (zumindest "damals"😉 ja noch in Grenzen wenn man es selbst einbaut.

Der Leitungssatz und das neue Oberteil der MAL hauen halt nochmal rein 🙂
Aber das Teil ist es definitiv wert, würds nicht mehr hergeben und auf jeden Fall eine optisch bessere Lösung als das Solisto. Und liest auch mehr Formate.

Deine Antwort