ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kann man das Öffnungsgeräusch der Türen verändern?

Kann man das Öffnungsgeräusch der Türen verändern?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:33

Hallo Mondeo Gemeinde!

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Mondeos Turnier 2.2 CDTI von 2006. Ich muss schon sagen ein tolles Fahrzeug was die Fahrgeräusche und die Motorleistung, sowie den Verbrauch angeht. Selbst die Verarbeitung der Innenausstattung stellt mich sehr zufrieden. Dachte immer das Cockpit und die Türverkleidungen seien aus hartem Plastik. Weit gefehlt, alles scheint aus festem Schaumstoff zu sein. Wie gesagt ein tolles Fahrzeug mit viel Platz.

Nun aber zum einzigen Wehrmutstropfen in der Geschichte.

Das einzige Problem ist das Geräusch beim Öffnen der Türen. Es hört sich total hohl und billig an, wenn ich den Türgriff betätige. Das Schließgeräusch ist in Ordnung aber beim Öffnen hört sich das Geräusch wirklich peinlich an.

Kann man da irgendetwas machen? Türe von innen mit Dämmplatten bekleben oder andere Möglichkeite.? Sollte jemand von Euch Ideen haben, immer her damit. Dann aber auch bitte mit Anleitung der zum Entfernen der Türverkleidung.

Danke

Gruß Chio110

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich dachte erst, heute wäre der 1. April.:D

Bist denn so ein "Sensibelchen", das es dir peinlich ist:cool:

Also, ich schließe mein Fahrzeug per Funkfernbedienung auf, betätige den Türgriff, öffne die Tür und steige ein.

Ein peinliches Geräusch kann ich bei meinem Mondeo nicht feststellen.

Vielmehr stören mich die lauten Fahrgeräusche, wie übrigens der überwiegenden Mondeofahrer.

Manche glauben sogar, die hinteren Scheiben wären nicht vollständig geschlossen und betätigen noch mal den Schließtaster.:)

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:01

Peinlich jetzt nicht gerade, aber es hört sich halt an, als würde ich eine Konservendose öffnen. Das paßt eben nicht zum Rest, da ich diesen sehr gut verarbeitet finde. Sensibelchen in Bezug auf solche Sachen schon. Bin vorher Audi, BMW und Mercedes gefahren. Dieses Geräusch war mir bis dato nicht bekannt. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich.

Euer Problem mit den Windgeräuschen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Der Mondeo Turnier ist leiser als mein vorher gefahrenen Audi A6 Avant.

Wie gesagt, überzeugt der Mondeo auf ganzer Linie, bis auf diesen kleinen Wehrmutstropfen.

So dann helft mir mal, auch dies noch in den Griff zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von chio110

... bis auf diesen kleinen Wehrmutstropfen.

Das Geräusch, kommt von den Stellantrieben. Es lässt sich kaum verändern. Welche Ausstattungslinie hast du? In den gehobenen Ausstattungen sind die Türen gedämmt. Würde also kaum mehr bringen!

Du gewöhnst dich dran. Vielleicht tröstet es dich, dass du eines der sichersten Schließsysteme im Fahrzeugbereich hast. Bei aktivierter DV, ist der Wagen nicht einfach zu knacken. (Ausser mit der Schere, Stein, Papier-Methode!)

PS: Du hast kein CDTi, sondern ein TDCi! Bist ja nicht bei Opel!

MfG

Dann gibts nur eine Möglichkeit, einsteigen (heimlich) und nie wieder aussteigen:)

Windgeräusche = Fahrgeräusche. Vor kurzem ist das schon mal hier durchdiskutiert worden, aber eine Lösung gab es nicht. Ein großer Faktor ist da die Reifenqualität bzw. Reifenherstellerabhängig. Meine Pirelli 6000 sind erheblich lauter als meine Winterreifen. Bei meinem vorherigen Mondeo hatte ich auch P6000 drauf, habe die dann aber gegen Turanza Er300 gewechselt. war schon besser.

Jetzt kann ich nicht schon wieder neue Turanzas kaufen:cool:

Das Geräusch ist eigentlich in Summe unangenehm. Woher die anderen Geräuschanteile kommen, wissen die Götter.

Aber dein Problem kann ich nicht lösen:rolleyes:

 

Gruß

naja, prinzipiell könntest du versuchen zwischen schlossmechanik und tür ne dünne gummimatte unterzubringen, und das somit etwas zu entkoppeln, dann dürfte das geklacker weicher ausfallen

aber das wäre schon nen haufen arbeit für nen versierten bastler und der erfolg fraglich

 

 

was stört dich denn genau? das verriegeln/entriegeln des schlosses oder da öffnen/schliessen der tür?

Wenn Du die Tür von Innen mit Alubutylmatten dämmst, was sonst gerne im Car-Hifi-Bereich genommen wird, wird sich das geräusch definitiv verbessern!

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von robsky

naja, prinzipiell könntest du versuchen zwischen schlossmechanik und tür ne dünne gummimatte unterzubringen, und das somit etwas zu entkoppeln, dann dürfte das geklacker weicher ausfallen

aber das wäre schon nen haufen arbeit für nen versierten bastler und der erfolg fraglich

 

 

was stört dich denn genau? das verriegeln/entriegeln des schlosses oder da öffnen/schliessen der tür?

Wenn ich den Türgriff ziehe, schlägt ein Teil des GRiffes in der Tür, so hört es sich an, gegen die Außenhaut der Tür. Ich vermute das die Türhaut innen nicht gedämmt ist und dadurch der Blechdosenklang kommt.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Wenn Du die Tür von Innen mit Alubutylmatten dämmst, was sonst gerne im Car-Hifi-Bereich genommen wird, wird sich das geräusch definitiv verbessern!

Die Platten werde ich mir mal im Internet anschauen. Bleibt nur das Problem mit der Demontage der Türverkleidung.

wenn dich der griff stört, dann bau ihn aus und versuch mal auf die anschlagsfläche eine leichte Schicht Silikon aufzubringen (ja, das was man für fugen nimmt)

anleitung hab ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden, musst mal schaun, es geht wunderbar ohne die verkleidung auszubauen

 

wobei ich die vermutung habe, dass es eher der klang des schlosses ist, der über die tür weitergegeben wird

hier mal ne audiodatei dazu:

das erste geräusch ist am türgriff ziehen und entriegeln, das weite kurz darauf türgriff zurückschnalzen lassen und das dritte durch zumachen (das metallische schwingen am ende ist digitaler müll, kommt nicht vom auto)

das klacken beim zurückschnalzen könnte man mit dem silikon (oder eine dünnes gummi, oder ein stück filz (feuchtigkeit?) oder ähmlichen) entschärfen,

das entriegeln kommt vom gesammten gestänge, vom schloss und vom hebeln gemeinsam, da würde es wenig ausmachen

das zufallen, nunja, da bräuchte es vieles um das schön dumpf zu machen

ich höre iwie nur am türgriff ziehen und tür schliessen

 

Also das öffenen der Tür höre ich bei mir nur ganz leise(aber meine Türen sind auch stark gedämmt),ob es vorher so laut wie bei dir war kanni ch nicht sagen!

Türverkleidung demontage:

Spiegeldreieck die Schraubenabdeckung entfernen und Schraube entfernen,dann die Verkleidung des Spiegeldreiecks entfernen(Geklipst und mit der einen Schraube befestigt)

An der Türverkleidung an denn Seiten sind jeweils 2 Schrauben ,unterhalb der Türverkleidung sehr gut fühlbar sind auch 3 oder 4 Schrauben,diese müssen alle entfernt werden.

Am Türöffner die Schraubenabdeckung entfernen und die Schraube entfernen,dann kannste du die verkleidung am Türöffner entfernen.

Türgriffschalle entfernen da drunter sind noch 2 Schrauben diese entfernen!

Türverkleidung zu dir ziehen,und dann nach oben drücken,und ausgebaut ist sie!

Ich brauche dafür nach dem 20. mal demotange und montage in ca 2-5min wenn überhaupt.

 

zum Thema Alubutyl:

Wenn du dir wirklich sowas verbauen willst,dann nimm Variotex Evo 1.3,das ist sehr stabil und du bekommst einen schönen Effekt beim Schliessen der Türen,und dein Ohr wird sich auch freuen beim Musik hören!Allerdings kostet da der m² ca 40€

du kannst auch ALB2.2 von ebay nehmen für ca 80e für ca 2,5m² aber naja wabeliges zeugs

du hast warscheinlich mal neue türen bekommen wegen rost und da sind dann keine oder zuwenig dämmatten reingekommen.

Zitat:

Original geschrieben von robsky

das erste geräusch ist am türgriff ziehen und entriegeln, das weite kurz darauf türgriff zurückschnalzen lassen und das dritte durch zumachen

Für mich hört es sich an, als wenn du versucht hast, bei offener Tür die Fahrertür zu verriegeln und sie ist sofort wieder auf gegangen. Danach, hast du die Tür zu geschlagen.

Ehrlich gesagt: Durch die Audiodatei, hört es sich nur laut an, weil du das Mic. nah ran hattest. Aber störend??? (Ich habe es mal mit meinem verglichen! Geräusche hören sich gleich an, sind aber leiser, als die File es andeutet...)

Wenn ich das mit dem blechernem Scheppern der Fahrertür eines Kollegen (Fährt Opel!) vergleiche, ist das echt ein schön dumpfes Geräusch, wie es sein soll!

Wenn es dich so stört, musst du wohl richtig Geld investieren (~30€/m²) um alle deine Türen zu dämmen. Da kommen schnell über 100€ und einiges an Zeit zusammen!

MfG

Geh mal zu Ford und öffne die Tür eines MK4! Dann weißt du, was billig ist. Dagegen hören sich die Klappgriffe im Mk1 an, wie die Verriegelung einer Panzertür.:p

Im übrigen brauchst du gar nicht so viel dämmen. Für was die ganze Tür dämmen, wenn du nur das Griffgeräusch ändern willst? Macht keinen Sinn.

Kauf dir solche Bitumenmatten (Habe welche für 1,90 das Stück), mehr wie 2 brauchste da eigentlich nicht, klatsch die hinten ans Blech und gut.

Das einzige, was dann noch billig klingen könnte, wäre der Griff an sich. Da wird man wohl wenig machen können.

Habe bei meinem Mk1 die vorderen Türen gedämmt, hört sich jetzt richtig dumpf an, wenn man gegenklopft. Nichts anderes macht ja der Griff auch. Mein Griffgeräusch hat sich allerdings nicht verändert, da ich diese ganze Schließeinheit nicht gedämmt habe, sondern nur das Blech an sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kann man das Öffnungsgeräusch der Türen verändern?