ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nach Softwareupdate Motorlauf verändert

Nach Softwareupdate Motorlauf verändert

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:09

Guten Tag, die Sufu hat mir zwar Ergebnisse ausgespuckt, aber keines wie zu meinem Problem beschrieben.

Also, ich habe mir vor 2 Wochen den Tempomaten freischalten lassen. Dabei wurde eine neue Software auf des GEM gespielt und das KI neu angelernt. Tempomat funzt einwandfrei.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Beim Starten des Motors, bleibt die Drehzal bei ca. 700 U/min stehen, die Motorkontroll-Leuchte leuchtet und der Wagen nimmt kein Gas an. Dabei raucht und stinkt der Wagen gewaltig und ein Taktvolles ruckeln geht durch das Auto. Aktuell bei Aussentemperaturen von ca. -2 bis -7° Grad. Das ganze dauert dann ca. 1min, dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei gewohnten 850 Touren ein, die Motorkontroll-Leuchte geht aus und er nimmt auch wieder Gas an.

Dann wäre da noch die unruhigen Leerlaufdrehzahlen und der Sound beim Anfahren ( beschreiben lässt sich das am besten so: Wer schon einmal in einem Audi Quattro gesessen hat spürt deutlich alle 4 angetriebenen Räder beim anfahren - so klingt mein Mondeo jetzt ) leider fährt er sich bei weitem nicht so...

Das alles kommt nur beim Kaltstart vor. Mehrmaliges Vorglühen bringt nichts, genauso den Wagen abzustellen und neu zu Starten.

Läuft er mal, so ist bis auf das laute Nageln im Kaltzustand nichts auszusetzen - ausser das er mir jetzt lauter als vorher vorkommt.

Anruf beim :) ergab folgende Aussage:

Völlig normal, neue Software, Motor muss sich neu einstellen geht vorbei.... *error*

Auf die Frage wie lange sich mein Motor neu einstellen müsse sagte man mir das so ca. 10 (zehn) Zyklen zwischen Kalt und Warmlauf erfolgen müssten. DAS IST JETZT 14 Tage her ! Fahrzeug wird täglich 130km einfach bewegt. Fühle mich verarscht...

Fahrzeug ist ein Mondi MK3 2.2 TDCI BJ.: 12.06 mit einer EZ.: 06.06 aktuellen 118 tkm aufe Uhr

 

Kann mir jemand bezüglich der Aussagen des :) etwas sagen, jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Motorfehlerspeicher ausgelesen?

Evtl zufällig ein Sensor ausgefallen?

MfG

panko

P.S.: Bj 12/06, EZ 06/06 ? wie geht das denn?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 8:37

Moin,

Im Fehlerspeicher wird kein Fehler abgelegt.

Das ist ein Tipfehler. BJ.: 12.05 EZ.: 06.06 :) kann ja mal vorkommen ;)

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Erst nach Austausch der Injektoren lief der Motor wieder wie er sollte.

Den genauen Zusammenhang zwischen Softwareupdate und Injektortausch habe ich jedoch bis heute nicht plausibel erklärt bekommen.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Injektoren nach einem Update neu angemeldet werden müssen. Das wissen leider nicht alle FFH.

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:08

Diese Vermutung habe ich mittlerweile auch. Anruf beim :) ergab folgende Aussage: " Muss nicht zwangsläufig erfolgen, holen wie zur Sicherheit aber gerne nach" Mittwoch Abend bin ich schlauer. Ich werde berichten ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:13

*Update*

Hab meinen Panzer vom :) geholt. Ergebnis gibts keines.

Diagnose durchgeführt, keine Fehler abgelegt. Dieseldosierventil elektrisch überprüft, AGR überprüft, Sensoren der Pedalerie überprüft, LMM gecheckt, Dieselfilter getauscht, Luftfilter getauscht, Injektoren neu angemeldet und über das WDS oder das IDS ein Motortestprogramm durchlaufen lassen. Keinerlei Fehler oder Unregelmässigkeiten. Für einen Dieselrücklaufmengentest hatte er leider keine Zeit mehr. Wird nächste Woche durchgeführt. Falls da nix bei rauskommt, wird der Bock übern Winter eingemottet. Das nervt langsam...

 

cheers....

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 13:47

UPDATE:

Mein Tanker steht wieder beim :)

Nachdem alle vorherigen Arbeiten keine Besserungen gebracht haben geht nun das lustige Suchspiel los. Dieses mal im Fokus: Mechanik des AGR's, Anlasser und Lima... wobei ich mich Frage was die Lima mit meinen Startproblemen zu tun hat. Batterie ist i.o. und hat genug Power.

Des weiteren wird eine Dieselrücklaufmengen-Messung durchgeführt und eine Fahrt unter Diagnose.

Ich bin gespannt was diesmal dabei raus kommt...

 

Könnte grad zerplatzen...

 

Cheers

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:23

*FINISH*

Moinsen,

Gerade Anruf vom :) erhalten.

Nockenwellensensor defekt - dadurch Einspritzdruck zu hoch.

Freut mich das es so günstig ging...

 

alla

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:19

Ich glaub ich Brech ins Essen...

Guten morgen erst einmal. Nach dem Austausch des NWS und Einstellung des KWL hat sich mein Problem verlagert. Im kalten Zustand springt mein Dicker super an, aber wehe er ist warm. Motordrehzahl bei ca. 500 Touren, Verweigerung der Gasannahme. Motorkontrollleuchte an und Batterielampe an. Das ganze Spiel dauert zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten bis sich alles einpendelt. In dieser Zeit stinkt mein Auto nach verbranntem Öl/Gummi. Danach ist Ruhe.

Bisher gemacht wurden:

NWS getauscht,

KWS justiert,

Dieselfilter getauscht,

Luftfilter getauscht,

Sensoren per WDS/IDS überprüft,

LMM und AGR elektrisch geprüft

AGR mechanisch und optisch geprüft,

Unterdruckschläuche und Turboschläusche geprüft,

Auspuff auf undichtigkeit geprüft.

 

Dazu kommt das das Fahrzeug bei laufender Heizung nicht warm wird nach der Anzeige im KI. Schalte ich de Heizung aus gehts wie immer. Wird wohl das kleine Thermostat sein. Kann mein Problem damit etwas zu tun haben?

Motortemp. Sensor vielleicht defekt? Falsche Werte von diesem?

 

Bitte um rege Diskusion :) danke

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, hatte ich genau das selbe Problem. Das Problem ist im Bereich der Injektoren zu suchen. Vermutlich wird mit einem Update der Motorsoftware die Kalibrierung der Injektoren zerschossen. Diese müssen im Steuergerät komplett neu angemeldet werden. Bei meinem 2.2 TDCI wurden direkt neue Injektoren eingebaut. Danach war Ruhe...

 

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:21

Injektoren wurden bereits neu angelernt. Liegen alle im Normalen Bereich. Keine Auffälligkeiten. Dieselrücklaufmengentest ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten. Alle haben Injektoren liegen zwischen 0,66 und 0,69 vom Wert...

Hört sich an wie ein Problem mit der Software.

Erreicht der Motor nicht seine Leerlaufdrehzahl beim Start so bleibt die Startmenge der Kraftstoffanpassung erhalten und der Motor läuft unrund mit einer blauweißen, beißendriechenden Fahne.

Sobald der Motor dann seinen Leerlaufwert erreicht hat ist alles i.O.

Gesperrtes Gaspedal, zu niedriger und unrunder Leerlauf und Blaurauch, deswegen wurde beim 2,0 mal ein Extraupdate erstellt.

Der Nockenwellensensor legt keinen Einspritzdruck fest und wenn der defekt ist geht der Motor aus.

( muß er )

Wurde das PCM auch mit einem Update versehen?

Händler soll nach TSI 34/2006 die richtige Software überprüfen!

Sollte eigentlich 5S71-12K532-AEC oder höher sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:21

Moin,

Gerade Anruf vom :) erhalten. Der NWS erhält falsche Daten. Daher der unrunde Leerlauf. Die Sotware ist vor ca. 3 Wochen neu aufgespielt worden. Welche das genau ist weiß ich nicht. Aussage vom :) ist das es die neueste Software ist. Injektoren schließt er aus. Ebenso das DDV.

Habe ihn auf die TSI 34/2006 hingewiesen. Jetzt geht's da mal auf den Grund. Ich gehe mal davon aus das das PCM ein update erhalten hat. Wo sonst sollen Motorrelevante Daten aufgespielt werden? Wie gesagt, seit dem update vor 3 Wochen macht der Tanker solche Mucken. Mein :) meinte das die falschen Werte wohl von der Software kommen. Jetzt wird erst einmal die Software gecheckt und die NWS Werte im Auge behalten. Das Fahrzeug hat innerhalb von 4 Stunden die eingestellten NWS Werte verloren/geändert. Das sei nicht normal... Logisch.

 

Ich bin gespannt. Schon hier vorab ein herzliches Dank an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Frohe Weihnachten vorab, falls sich nichts neues ergibt.

 

Es gibt keine eingestellten NWS - Werte!

Der Sensor gleicht sich beim Start mit dem Sensor der Kurbelwelle ab.

Sonst würde er einen Fehler Kurbelwellen/Nockenwellen - Korelation ( Gleichlauffehler ) setzen.

Er sollte das Modul komplett neu konfigurieren. Zur Not hat er ja Telefonnummern in Köln, die wissen wie das geht!

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:21

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Werte zwischen NWS und KWS sind nicht syncron. Diese Werte waren gemeit. Eingestellt wurde nur der KWS ( er wurde mechanisch eingestellt, wie genau weiß ich nicht ).

 

Software wird jetzt laut Aussage des :) komplett "entfernt" und neu aufgespielt. Verdacht liegt bei einer Fehlerhaften Software. Ich bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nach Softwareupdate Motorlauf verändert