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Kann man als Versicherungsvertreter mit einem Audi A5 noch zu Kunden fahren?

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. März 2013 um 14:52

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches mich schon lange beschäftigt.

Folgende Frage stelle ich mir schon seit Jahren:

Welches Auto ist als Versicherungsmakler/Finanzdienstleister (ich bin Anfang 30)

angemessen? Ich beiß mich seit 10 Jahren in einer wirklich schwierigen Branche durch

und bin auch recht (eigentlich sogar sehr) erfolgreich. Daher gönnte ich mir 2010 einen A5 Coupe 3,0 TDI als Geschäftswagen. Wenn es nur nach meinem Bauch gegangen wäre hätte ich als Farbe Gletscherweiss mit dunklen Scheiben bestellt. Da das dann doch sehr aufdringlich/polarisierend gewesen wäre habe ich mich für einen Kompromiss (Sonderfarbe:

Mugelloblau Perl.) entschieden. Das Auto war supergeil! Vollaustattung (von TV bis Sitzkühlung alles vorhanden) 82.145 Euro Neupreis…Aber durch das blau wirkte es sehr passiv und unscheinbar so das jeder basisausgestatteter weiße A5 optisch mehr hergemacht hat. Das ist jetzt 3 Jahre her. War ein Top-Auto, hab aber auch gemerkt was ich bei der nächstenBestellung nicht mehr brauche z.B. TV, 3L Motor fahre nicht so schnell...

Nun ist mein Leasing ausgelaufen und ich habe mir im Oktober 2012 untenstehendes Auto konfiguriert welches ich am Mittwoch bekomme. Dieses Mal habe ich weniger Rücksicht auf meine Kunden genommen und mein aktuell optisches Wunschauto wie folgt konfiguriert:

Audi A5 Sportback 2.0 TDI quattro, S tronic, Teakbraun metallic, Vollleder (schwarz/Cognacbraun), Optikpaket Schwarz Audi Exclusive, Dekoreinlagen Klavierlack schwarz, Scheiben abgedunkelt, S-Line Paket usw. also ein komplett schwarz braunes Auto!

Hab das Auto am Samstag schon anschauen dürfen. Sieht in dieser „Schwarz/Braun“ Optik

richtig schick und edel aus. Und genau da liegt mein Problem, obwohl der neue A5 Sportback fast 20.000 Euro günstiger ist als mein alter A5 wirkt der neue wesentlich teurer und edler. Und da hab ich jetzt irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl, wenn ich zu meinen Kunden fahre, obwohl es ja "nur" ein Geschäftsauto/Leasing ist.

Daher meine abschließenden Fragen: Kann man mit so einem Fahrzeug als „Versicherungsvertreter“ noch zu seinen Kunden (vom Lageristen bis zum Dr. ist alles dabei) fahren? Oder wirkt das dann schon zu negativ bzw. abgehoben. Einerseits ist es für mich ein Geschäftsauto und ich fahre 50.000 km jährlich und hab mir diesen Lebensstandard (seit 10 Jahren selbstständiger Versicherungsfachmann) selbst erarbeitet. Andererseits habe ich täglich auch mit Kunden zu tun, die gerade so über die Runden kommen.

Was meint Ihr? Macht es einen positiven („Der muss gut sein“) oder negativen Eindruck

(„jetzt weiss ich wo die Versicherungsprämien hinfließen“) wenn Euer Versicherungsagent

ein tolles Auto fährt?

Bin echt ein wenig hin und her gerissen ob es die richtige Entscheidung war das Auto so zu bestellen und wäre über Eure neutrale Meinung sehr dankbar! Das trübt natürlich ein wenig meine Vorfreude...

Vielleicht geht es jemanden ähnlich bzw. hat Tipps für mich mit diesen "Problem" umzugehen.

Viele Grüße

mtcosmic

 

Beste Antwort im Thema

also ich persönlich mache die Wahl meines Versicherungsvertreters nicht unbedingt von seinem PKW abhängig.....er sollte durch seine Produkte und das Vertrauensgefühl überzeugen.

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also ich persönlich mache die Wahl meines Versicherungsvertreters nicht unbedingt von seinem PKW abhängig.....er sollte durch seine Produkte und das Vertrauensgefühl überzeugen.

....und das Vertrauen ist schon lange weg! Egal was er für ein Auto gefahren hat. Ich stehe auf Kriegsfuss mit dieser Branche. Ist aber nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG!! ansonsten gebe man rudiyoda1 recht.

@mtcosmic, sieht super aus dein Neuer!!!! Viel Spass damit!!

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

also ich persönlich mache die Wahl meines Versicherungsvertreters nicht unbedingt von seinem PKW abhängig.....er sollte durch seine Produkte und das Vertrauensgefühl überzeugen.

am 25. März 2013 um 15:29

Die gleiche Frage zieht sich hier leider durch mehrere Foren, egal ob Porsche oder der selbsternannte "Exklusiv-R8"...

 

Es ist Tatsache, dass einige Menschen/Kunden andere nach Ihrem Fahrzeug beurteilen und daraus Ihre Konsequenzen ziehen. Das ist ja gerade das Schlimme heutzutage.

Ich finde diese Ängste/Diskussionen bzgl. "Mit welchem Auto darf ich mich irgendwo hin trauen" mehr als lächerlich. 

Kauf dir das Auto für dich und nicht für andere. Wenn du es dir auf ehrliche Art und Weise verdienst, dann zeig es. Egal ob Versicherungsvertreter oder Firmeninhaber.

 

Und außerdem, so hart es klingt: Es ist NUR EIN A5...:rolleyes:

 

Weiterhin werden aufgrund des aktuellen Audidesigns die meisten Kunden eh nicht wissen, ob es jetzt ein A3/A4/A5 ist.

 

Mir käme es nicht in meinen entferntesten Träumen in den Sinn, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, wie die Leute mit denen ich zu tun habe darüber denken, dass ich S5 und Q7 fahre. 

 

Freu dich einfach auf dein schönes neues Auto!

 

Gruß,

macnini

 

P.S.: Keep cool...

Ich hätte das S-Line Paket weggelassen.

MEINE Meinung!

Grüß Euch,

ich sehe das ähnlich meinen Vorrednern - was ist denn schon an einem A5 besonderes* - A 8 oder

R 8, Porsche Panamera, S-Klasse usw. würde ich da in die Liga der Fahrzeuge einstufen wollen

die nicht verkaufsfördernd erscheinen

* bitte nicht hauen

Und wenn Du mal schaust werden 50 % Deiner Kunden den Motor auch fahren , eben im A3 Golf oder ??

Wenn du mit nem alten Golf vorfährst heißt es "erfolgloser Vertreter seiner Zunft", ich denke ein A5 ist ein guter Kompromiss. Es gibt viele Vertreter die in einem Mercedes vorfahren, hier kann man den Wert noch weniger einschätzen. Übrigens, der Chef vom kleinen Versicherungsbüro nebenan fährt einen C63 AMG und einen X5, hat aber auch einen Smart mit Firmenaufdruck - warum wohl?

Hi,

da ich auch selbstständig in der Versicherungsbranchen tätig bin, kann ich das voll und ganz nachvollziehen.

Ich selber fahre ab August einen A4 Avant und sehe deinen A5 nicht als zu auffällig an.

Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Kunden drauf an. Ein Kunde findet dein Auto vielleicht zu prollig, den anderen interessiert es nicht und der nächste Denkt vielleicht dass es zu billig ist. Aus diesem Hintergrund ist es FAST egal welches Auto du fährst. Ich selber würde mich z.b. in einem A6/A8 oder a7 nicht mehr wohlfühlen, egal wieviel das Auto gekostet hat. Wir arbeiten alle mit Menschen zusammen und jeder Mensch ist individuell und hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Es ist viel wichtiger dass man seinen Job ernst nimmt und seriös macht. Von den unseriösen Strukkis gibt es leider ja noch zu viele. (Werden zum Glück immer weniger, dank des 34c und 34f)

Vg Michael

am 25. März 2013 um 16:33

Zum Fahrzeug: finde das OP schwarz und Teakbraun harmonieren gar nicht, genauo wie die schwarzen Schachtleisten und die privacy Verglasung, darum habe ich diese nicht genommen.

Daumen hoch für die Farbkombi innen, einfach klasse aber noch besser zu hellem Lack, meine Meinung.

Würde mir nicht so viele Gedanken um Andere machen, denke ein A5 fällt doch nicht großartig auf und ist doch absolut in Rahmen, vor allem als 2 L TDI.

A5 ist doch völlig in Ordnung. Würde meine Wahl des Versicherungsvertreters sogar positiv beeinflussen. ;)

Der A5 ist doch eigentlich nur ein geiler A4.:D

am 25. März 2013 um 17:27

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so n Kopf darum machen, wie schon vorher gesagt, Du kaufst Dir Deinen Wagen, weil er Dir gefällt !!!

Ich arbeite in in einer bekannten Bankengruppe, fuhr bis 2010 einen TT, dannach nen A5 Coupe und seit 2012 einen S5 Cabrio in weiss mit rotem Dach. Ich hab schon so viele Kommentare von meinen Kunden gehört, aber alle positiv. Die Neider würden mir nicht mal sagen, was sie davon halten, und es wäre mir auch ziemlich egal. Ich bekomme häufiger anzügliche Kommentare von Kollegen.

So viel dazu ! Sei stolz auf Dein Auto, du arbeitest schliesslich auch hart dafür.

Hallo

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Der A5 ist ein wunderschönes Auto, aber weit entfernt von Protz und/oder Glamour. Es würde mir als Kunden nur zeigen, dass du nen guten Geschmack hast :D und mir zumindest vorgaukeln, dass du erfolgreich bist.

Ein Kumpel von mir ist auch bei ner Versicherung tätig und fährt nen schwarzen Passat CC mit allen Schikanen, 19" Alu´s und dem gleichen Motor wie du.

Ich denke das man den A5 SB und Passat CC recht gut miteinander vergleichen kann, daher dieses Bsp ;)

( Bitte keine Diskussion darüber anfangen :rolleyes: )

Weiter im Text

Dieser erntet, soweit ich ihm glauben darf, auch nur positives Feedback und ihm wurde sogar von seinen alteingesessenen Kollegen dazu geraten, nicht drunter zu kaufen, weil´s sonst "peinlich" wird, wenn sie mal Meeting etc. haben!

Er wollte damals auch einen A5 kaufen, aber da der SB zu dieser Zeit noch nicht draußen war, hat er sich für den CC entschieden...

 

Also Daumen hoch für deinen Neuen und weiterhin viel Erfolg bei deiner Karriere ;)

Mfg

Zunächst einmal finde ich Deine Frage etwas spät gestellt, wo er doch schon "da" ist.

Welchen Eindruck ein Auto auf Kunden macht, hängt sicher auch davon ab, wie sie situiert sind: bei Managern ist "Porsche und Co." sicher angebracht, im Mittelstand vielleicht weniger. Aber mit einem A/S/RS 5 ist das an sich überhaupt kein Problem: für die meisten sind sie ohne Typenbezeichnung am Fahrzeug eh kaum zu unterscheiden. Die Farbwahl hat dabei m.E. überhaupt keinen Einfluß - ich finde es schade, wenn man sie nach dem Trend statt nach eigenem Gefallen entscheidet.

Viel Spaß mit dem Neuen!

am 25. März 2013 um 18:09

hallo

Ich bin selbstständiger Handwerker , und kaufte mir vor 3,5 Jahren einen gebrauchten S5.

Würde es nie wieder tun . In meiner Gemeinde ging sofort das Gerücht um , dass ich mit überteuerten Preisen auf Kosten meiner Kunden mir den Luxus leiste. Was natürlich totaler Unsinn war.

Da waren dann Sprüche , wie :

- der ist reich genug , und braut mein Geld nicht.

- muß der sich so ne teure Karre kaufen

- der Unterhalt verschuckt doch ein Vermögen usw. usw.

Als Angestellter wäre mir das auch egal . aber als Selbstständiger ist man aber auf seine Kundschaft angewiesen.

Vor einem Jahr kaufte ich mir noch einen Toyota Aigo , und mit dem fahre ich jetzt zu meinen Kunden .

Der Unterschied war gravierend.

Zuerst war ich als , der ist jetzt bestimmt pleite , dahin gestellt. Aber mittlerweile läuft das prima.

Als Selbstständiger sollte man schon darauf achten. Weil Umsatzeinbußen durch dumme Gerüchte waren bei mir wirklich zu spüren.

Das war meine Erfahrung .

 

Gruß

Arno

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