ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann ich mir meinen Traum doch noch erfüllen?

Kann ich mir meinen Traum doch noch erfüllen?

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:50

Hallo liebe Vectra-Freunde,

ich hab im Sommer 2008 einen Vectra C GTS 2,2 (147 PS) probe gefahren. Der war Schwarz, hatte ausser Automatik auch noch eine sehr gute Ausstattung. Hab damals auch einen Thread erstellt, nur finde ich den nicht mehr.

Seither bin ich schwer begeistert von dem Fahrzeug. Ich war dann auch lange Zeit auf der suche nach einem GTS V6 Automatik, doch hier in Österreich sehr schwer bis gar nicht zu finden...

Gestern hab ich dann endlich einen entdeckt, doch nun gibts da ein kleines Problem.

Ich habe mir im Dezember 2008 einen Renault Megane Sport 2.0 dCi (173 PS) gekauft, der Wagen ist Bj. 2007 und hat gerade mal 30.000 km auf dem Buckel, doch so ganz los gelassen hat mich der Vectra nie.

Bin drauf und dran, den Megane in Zahlung zu geben für den Vectra GTS V6 Automatik (ca. 85.000 km, Bj. 2004, an Ausstattung hat er eben Automatik, Xenon, soweit auf dem Bild ersichtlich das Siemens NCDC 2013 glaub ich, Klimaautomatik, GID, Sitzheizung vorn, 4x elektr. FH, ...).

Tja, warum schreib ich das, ich würd einfach gern mal eure Meinung dazu hören, ob ihr das tun würdet. Einen Megane RS, der noch keine 3 Jahre alt ist, grad das 2. Service hinter sich hat (ich bin der 2. Besitzer) mit einer "gewaltigen" Power und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 - 7 Liter, sehr gute und vor allem sportliche Ausstattung (klar, is ja auch nen Sport / RS) eben gegen so einen GTS V6 einzutauschen? Lt. einem bekannten Autoverkäufer hatte mein RS im Februar 2009 noch einen Händler EK von ca. 17.000 Euro. Jetzt, ein Jahr, knapp 2 Monate und etwa 7.000 km später werdens wohl aber immer noch über 12.000 Euro sein, schätz ich einfach mal so. Der Opel soll € 9.800,-- kosten, so wie er da steht (besichtigt wird der nächste Woche und dabei auch mein Megane vom Händler).

Worauf müsste ich denn achten beim Opel?

Das die Automatik ein kleines Sorgenkind ist weis ich, macht sich das bei einer Probefahrt bemerkbar oder gibts da Tricks um rauszufinden, ob die Automatik was hat? Weiters wohl der Zahnriemen, der ist in 35.000 km fällig wenn ich richtig informiert bin, was soll der Spass kosten? Gleich mitmachen lassen, durch den Megane müsst sich das doch sicherlich ausgehen ohne draufzahlen zu müssen?! Hab gelesen, das soll eh nur an die 500 Euro kosten?! Fahrwerk? GID (hat leider kein CID drin :-( )...

Fragen über Fragen, ich bin drauf und dran, den Wagen zu kaufen, was mir zwar nicht so gefällt, das er keine PDC vo + hi hat und die Farbe is auch nicht zu 100 % meins, ne Diebstahlwarnanlage wär auch noch ganz toll *g*, aber bei nem Gebrauchten kann man sich halt nicht alles aussuchen...

Ich freu mich auf eure Kommentare und wie ihr die ganze Sache handhaben würdet...

HIER noch ein Link zum Opel.

Lg.

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 13:03

1. Ist der Wagen zu teuer, ich denke auch für Österreich. Große Motoren wie auch der 3,2 stehen wie Blei.

2. Verkaufst du deinen Megane privat? Ich glaube kaum das irgend ein Händler dir Geld rausgibt.

3. AT5 und 3,2V6 ist nicht unbedingt die beste Mischung.

4. Würde ich nie ein neueres gegen ein älteres Auto eintauschen.

Gruß....Andi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. März 2010 um 13:03

1. Ist der Wagen zu teuer, ich denke auch für Österreich. Große Motoren wie auch der 3,2 stehen wie Blei.

2. Verkaufst du deinen Megane privat? Ich glaube kaum das irgend ein Händler dir Geld rausgibt.

3. AT5 und 3,2V6 ist nicht unbedingt die beste Mischung.

4. Würde ich nie ein neueres gegen ein älteres Auto eintauschen.

Gruß....Andi

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:12

1.)

Kann ich nichts genaueres dazu sagen, in Deutschland stehen die 3.2er V6 so ab 7.500 Euro herum drin, ob der Preis für Österreich in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, denke aber der Händler würde noch mit sich reden lassen beim Preis.

2.)

Meinen Megane habe ich natürlich auch hier und dort im Internet inseriert, versuche natürlich den Privat zu verkaufen, bekommt man ja in der Regel meist mehr als vom Händler. Nur geht das eben leider auch nicht von heute auf morgen. Ob der Händler mir Geld rausgibt, kann ich auch nicht sagen, das weis ich erst dann, wenn ich den Besichtigungstermin hinter mir habe (i-wann nächste Woche). Kanns mir auch kaum vorstellen, andererseits hab ich im Feb. 09 einen Superb probiert, da hatte mein Megane eben den Händler EK von 17.000 Euro, der Skoda sollte 12.500 kosten, da drauf hätte sich der Händler damals schon eingelassen, wahrscheinlich aber hätte ich die Kohle in Felgen oder was auch immer investieren sollen, müssen, stell ich mir vor. Nur leider bliebs dann auch nur bei der Probefahrt...

3.)

Warum soll ausgerechnet die AT5 mit dem Z32SE Schwierigkeiten bereiten? Ist der Motor zu stark für die Automatik oder wie darf ich das verstehen?

4.)

Genau das ist der Punkt, der mich echt ins Grübeln bringt :-(. So gesehen, ist es ein WAHNSINN, den ich da vor habe. Einen 173 PS Diesel gegen einen V6 Benziner austauschen, der sicher 2 - 3 Liter (Durchschnitt) mehr verbraucht und wo auch der Benzin an der Tanke um einiges teurer ist als Diesel...

Lg.

moin moin,

lege doch noch ein bisschen drauf und kauf dir einen 2.8t facelift oder gleich einen opc.

der wäre ab ende 05. zu bekommen und ist sehr zuverlässig. außerdem hat er eine wartungsarme steuerkette und noch ein bisschen mehr druck was dir bestimmt auch zusagt.;)

ich persönlich würde nicht ein recht neues gegen so ein altes auto tauschen.

MFG

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:17

*lol*

ja, wenn ich die kohle HÄTTE, dann würd ich mir auch nen neueren suchen, vl. sogar nen OPC in diesem schönen blau... andererseits, ich will gar ned mehr mehr leistung... 211 ps bzw. die 220, 230 ps die er ja anscheinend haben soll (reden hier einige davon das der kübel nach oben streut) reichen doch vollkommen aus, ich bitte euch *g*... ausserdem, wo will mans denn schon ausfahren die ps? nicht zu vergessen ich bin Österreicher und da gilt auf autobahnen 130 (für mich 160 *g*, darf mich nur ned erwischen lassen)...

wie gesagt, hätt ich die kohle, würds auch nen neuerer werden, so bin ich quasi aufs geld vom renault angewiesen, geht der ned weg, kommt auch kein opel... ich hader auch mit mir ob es schlau ist, den megane für einen wagen herzugeben der 50.000 mehr drauf hat und etwas über 3 jahre älter ist ... von spritverbrauch- und kosten und versicherungskosten mal abgesehen *g*...

am 28. März 2010 um 18:28

Also entweder, du hast im Moment jeden Monat was übrig, dann würde ich noch ein bißchen abwarten, sparen und einen neueren kaufen. Oder du hast schon jetzt am Monatsende nichts mehr übrig, dann ist der V6 sowieso eine Nummer zu groß für dich.

Die Vectra V6 sind nicht ohne Grund relativ billig zu haben...

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:44

Ja ich hab mir das schon in etwa durchgerechnet. Versicherungs- und Spritkostenmäßig dürfte es keine Probleme geben. Aber "extra drauf hin sparen", würd ich jetzt wahrscheinlich auch nicht. Is ja nicht so, das ich den jetzt unbedingt brauch weil ich mit nem 50 PS Corsa herumzuckel *g*. Von den Fahrleistungen her reicht mir der Megane vollkommen aus, so schnell lässt mich auch mit dem keiner stehn *G*. Ausserdem gibts ja da noch das gute alte Chippen, da wären ma dann bei ca. 600 Euro und reale 202 PS und über 400 NM ;)... Aber zurück zum Thema.

Ich hab auch ganz ehrlich bis gestern nicht ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen! Nur, naja, ich hab halt den GTS gesehen, noch dazu aus Österreich (ich hab ewig nach so einem depperten Kübel gesucht, aber in Österreich nix zu finden) und als V6 mit Automatik, ich weis auch nicht, hab eben damals so nen V6 m. Automatik im Signum probiert, auch nen Vectra und seither bin ich irgendwie einfach vernarrt in diese Kombination. Vectra GTS V6 mit AT5 *g*...

Mal schaun, ich werd ma den wahrscheinl. nächste Woche mal ansehen und dann sieht man ja, wies weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

..... Hab damals auch einen Thread erstellt, nur finde ich den nicht mehr......

Wer suchet , der findet!

Dein alter Thread! ;)

Also der 3,2 mit AT5 verbraucht im Schnitt 12-13 Liter Benzin und der Zahnriemen soll bei einem Wechsel nicht gerade billig sein ........ich glaube es waren fast 700 Euro.....:D

Du wechselst deine Autos ja schneller wie manch andere ihre Unterhose!;)

Willst du wirklich einen Opel kaufen? Bedenke bitte , dass Opel immer noch nicht gerettet ist und es kann auch sein , dass Opel unter geht! *Duck-und-weg!*:rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:45

Ja, das is ein Thread von mir, ABER da muss es einen noch älteren geben... In dem hier gehts ja irgendwie um den Unterschied zwischen 2,8T V6 und dem Z32SE.

Der Thread den ich mein, der müsste von April, Mai, Juni 2008 gewesen sein, ging um einen schwarzen GTS 2,2 16V Automatik ;-)...

Sicher verbraucht der Z32SE "mehr" / "viel" *g*, und ja, ich würd mir einen Opel kaufen, auch wenn Opel wie du sagst noch ned "gerettet" is, gerade deshalb *g*. Ausserdem sind die Opel doch unverwüstlich (man beachte den A Vectra C18NZ eines kumpels, der kratzt schon an den 300.000 km). Bei entsprechender Pflege, das einzige Problem was ich jetzt seh, is eben die Automatik. Fiel hier ja schon das Statement das AT5 + Z32SE keine gute Kombination sind... Und ja, hier stand irgendwas von ab 450 Euro für den Zahnriemen, dann kommen eben noch so "kleinigkeiten" dazu, ich hab eher mit 1000 Euro gerechnet wie beim Megane RS Benziner (mein Diesel RS hat ja ne Steuerkette *sfg*)...

Und das will ich ja doch ned hoffen, das es Leute gibt, die ihre Unnerbux länger als ein Jahr anhaben *gg*. Ne ich weis schon wie du das meinst... Wie erwähnt, ich hab zwar hin und wieder überlegt, den Ren. zu verkaufen, aber wirklich vor hatte ich es nicht, tja und dann sah ich eben den Vectra, ganz in meiner Nähe. Wenn nicht jetzt, dann wohl nie :-(....

Jetzt nochmal konkret bitte, was genau soll an dem Automatikgetriebe kaputt werden in Verbindung mit dem Z32SE? Und wie sehe ich auf Autoscout zum Beispiel ob das Fahrzeug die Spiegel automatisch anklappen kann? Ich nehm mal an durch einen Schalter an der Tür, wo auch die FH sind, nur welcher *g*?

Um den Vectra und den Signum gings damals. Hab die Bilder damals glaub ich auch online gestellt in dem Thread den ich suche :-).

Ich weis auch nicht, klar is der Vectra älter und nicht die beste Wahl, aber ich hab mich damals einfach in den verguckt und find den einfach wunder wunder wunder schön ;-)... Was glaubt ihr wie angefressen ich war, als der schwarze auf den Fotos dann auf einmal verkauft war?!

am 29. März 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

 

Willst du wirklich einen Opel kaufen? Bedenke bitte , dass Opel immer noch nicht gerettet ist und es kann auch sein , dass Opel unter geht! *Duck-und-weg!*:rolleyes:

Und was soll dieser fullminante Beitrag?:confused:

Meinst du Opel ist morgen weg?

Opel macht seinen Weg,dass steht fest!

 

@TE

HAst du eventuell schonmal an einen 2.0T gedacht?

Deutlich günstiger im Unterhalt,kaum Pobleme bekannt und kräftiger Turbomotor.

Fahrleistungen fast auf V6 Niveau.

Nachteil ist nur,dass du ihn nur mit 6-gang Schaltung bekommen wirst und er recht selten zu finden ist.

omileg

am 29. März 2010 um 9:04

"doch hier in Österreich sehr schwer bis gar nicht zu finden..."

Und warum kaufst du dann nicht bei den Nachbarn ???

Ich hab bereits meinen zweiten Vectra aus Deutschland geholt, sparst du gut und gern 5 - 6 tausend Euro !!!

Und es ist absolut kein Problem

1) Auto kaufen

2) in D mit kurzzeitkennzeichen anmelden (bei jeder Zulassungsstelle möglich inkl. kurzzeitversicherungVersicherung)

3) heim fahren

4) kurz GM in Wien anrufen, österreichische Papiere anfordern (dauert 2 Tage und kostet 180 Euro)

5) Finanzamt NOVA nachzahlen (Z19DTH) 560€

Fertig

lG

Chris

PS: kannst mich gerne fragen......fals du Importfragen hasst

am 29. März 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

 

Ich weis auch nicht, klar is der Vectra älter und nicht die beste Wahl, aber ich hab mich damals einfach in den verguckt und find den einfach wunder wunder wunder schön ;-)... Was glaubt ihr wie angefressen ich war, als der schwarze auf den Fotos dann auf einmal verkauft war?!

Nur weil der Vectra oder Signum nicht mehr gebaut wird (ist ja bei jedem Auto so) heisst das noch lange nicht,dass die Autos veraltet oder schlechter als neue sind.

Der Vectra ist im grunde sogar ein sehr gutes und hochwertiges Auto.

Und in der richtigen Ausstattung und Farbe immer noch ein sehr schickes Auto wie ich finde.

Die Probleme mit den Fünfstufenautomatiken kann man haben,muss aber nicht.

Blos nicht verrückt machen lassen.

Besser wäre natürlich die später verbauten 6-stufen Automatik.

Aber ich kenne einige,die schon jahrelang die 5-Stufenautoatik auch mit V6 und in Verbindung mit anderen Motoren fahren und immer zufriden waren.

omileg

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:21

Ich mag dieses Forum, einfach tolle Beiträge, die wie ich finde wirklich weiterhelfen :-)...

Ja ich denke auch das Opel seinen Weg machen wird, und je mehr Leute die aktuellen Opel wie Astra (GEIL) und Insignia (nicht so geil *g*) kaufen werden, desto mehr wird Opel sich auch erholen von dem ganzen. Mein Kumpel fährt Vectra A, gekauft um 300 Euro, der fährt für die Kilometer und das Alter noch echt gut :-)... Ich bin einfach begeistert von der Marke Opel ;)...

Ja an den 2.0T (der hat 175 PS glaub ich, und das gelbe T hinten am Heck bei GTS *g*?) hab ich natürlich auch schon gedacht, nur eben gibts den "nur" als Schalter, ok wär das kleinere Problem aber bislang hab ich eben nur in Österreich geschaut... Ich kann mich gern nochmal vergewissern auf den bestimmten Internetseiten aber eher sehr schwer zu finden!

Naja du hast schon recht, in Deutschland hätt ich mir schon ein paar gefunden, die preislich und auch von der KM Leistung her sehr interessant wären, vor allem auch in meiner Wunschausstattung (PDC, Automatik, Sitzheizung, Automatik, CID + Navi wär auch schön *g*) nur eben schreckt mich da halt ab, das man da auch erstmal nach Deutschland kommen muss zum besichtigen, is halt doch etwas "komplizierter" als wenn man direkt in Österreich ein Auto kauft. Dann die Nova, weil ich auch keinen Überblick habe, wie viel man da bezahlt, für angenommen einen V6 oder 2.0T, ich ging immer von mehreren tausend Euros aus (klar is der 6er BMW ne andere Klasse aber da erzählte mir ein Bekannter was von knapp 11.000 Euro Nova)... Tja, dann noch die bezahlung von dem Fahrzeug, darf man denn überhaupt 9.000 Euro einführen nach Deutschland oder müssen die irgendwie "angemeldet" werden, bin schon etwas "Achtung Kontrolle!" geschädigt *g*...

Vielen Dank, für dein Angebot, wenn ich fragen hab, werd ich mich an dich wenden :-)!!!

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089 

 

Der Thread den ich mein, der müsste von April, Mai, Juni 2008 gewesen sein, ging um einen schwarzen GTS 2,2 16V Automatik ;-)...

Verstehe gar nicht, warum Du bei aktuell 77 eigenen Beiträgen nicht die hervorragende Sufu benutzt. Der Thread war in 3 Sekunden gefunden: Klick. :cool:

BTT: ich würde den Megane behalten oder mich nach einem aktuelleren Vecci/Siggi umsehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fiestaboy089

nur eben schreckt mich da halt ab, das man da auch erstmal nach Deutschland kommen muss zum besichtigen

:) wir D beißen nicht, bekommst auch etwas zu Essen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann ich mir meinen Traum doch noch erfüllen?