Kann ich mir meinen Traum doch noch erfüllen?
Hallo liebe Vectra-Freunde,
ich hab im Sommer 2008 einen Vectra C GTS 2,2 (147 PS) probe gefahren. Der war Schwarz, hatte ausser Automatik auch noch eine sehr gute Ausstattung. Hab damals auch einen Thread erstellt, nur finde ich den nicht mehr.
Seither bin ich schwer begeistert von dem Fahrzeug. Ich war dann auch lange Zeit auf der suche nach einem GTS V6 Automatik, doch hier in Österreich sehr schwer bis gar nicht zu finden...
Gestern hab ich dann endlich einen entdeckt, doch nun gibts da ein kleines Problem.
Ich habe mir im Dezember 2008 einen Renault Megane Sport 2.0 dCi (173 PS) gekauft, der Wagen ist Bj. 2007 und hat gerade mal 30.000 km auf dem Buckel, doch so ganz los gelassen hat mich der Vectra nie.
Bin drauf und dran, den Megane in Zahlung zu geben für den Vectra GTS V6 Automatik (ca. 85.000 km, Bj. 2004, an Ausstattung hat er eben Automatik, Xenon, soweit auf dem Bild ersichtlich das Siemens NCDC 2013 glaub ich, Klimaautomatik, GID, Sitzheizung vorn, 4x elektr. FH, ...).
Tja, warum schreib ich das, ich würd einfach gern mal eure Meinung dazu hören, ob ihr das tun würdet. Einen Megane RS, der noch keine 3 Jahre alt ist, grad das 2. Service hinter sich hat (ich bin der 2. Besitzer) mit einer "gewaltigen" Power und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 - 7 Liter, sehr gute und vor allem sportliche Ausstattung (klar, is ja auch nen Sport / RS) eben gegen so einen GTS V6 einzutauschen? Lt. einem bekannten Autoverkäufer hatte mein RS im Februar 2009 noch einen Händler EK von ca. 17.000 Euro. Jetzt, ein Jahr, knapp 2 Monate und etwa 7.000 km später werdens wohl aber immer noch über 12.000 Euro sein, schätz ich einfach mal so. Der Opel soll € 9.800,-- kosten, so wie er da steht (besichtigt wird der nächste Woche und dabei auch mein Megane vom Händler).
Worauf müsste ich denn achten beim Opel?
Das die Automatik ein kleines Sorgenkind ist weis ich, macht sich das bei einer Probefahrt bemerkbar oder gibts da Tricks um rauszufinden, ob die Automatik was hat? Weiters wohl der Zahnriemen, der ist in 35.000 km fällig wenn ich richtig informiert bin, was soll der Spass kosten? Gleich mitmachen lassen, durch den Megane müsst sich das doch sicherlich ausgehen ohne draufzahlen zu müssen?! Hab gelesen, das soll eh nur an die 500 Euro kosten?! Fahrwerk? GID (hat leider kein CID drin :-( )...
Fragen über Fragen, ich bin drauf und dran, den Wagen zu kaufen, was mir zwar nicht so gefällt, das er keine PDC vo + hi hat und die Farbe is auch nicht zu 100 % meins, ne Diebstahlwarnanlage wär auch noch ganz toll *g*, aber bei nem Gebrauchten kann man sich halt nicht alles aussuchen...
Ich freu mich auf eure Kommentare und wie ihr die ganze Sache handhaben würdet...
HIER noch ein Link zum Opel.
Lg.
Beste Antwort im Thema
1. Ist der Wagen zu teuer, ich denke auch für Österreich. Große Motoren wie auch der 3,2 stehen wie Blei.
2. Verkaufst du deinen Megane privat? Ich glaube kaum das irgend ein Händler dir Geld rausgibt.
3. AT5 und 3,2V6 ist nicht unbedingt die beste Mischung.
4. Würde ich nie ein neueres gegen ein älteres Auto eintauschen.
Gruß....Andi
53 Antworten
Das schlimmste was dir an NOVA kosten entstehen kann, sind 1400 Euro....
und es stimmt, hab was zu essen bekommen *ggg*
lG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Verstehe gar nicht, warum Du bei aktuell 77 eigenen Beiträgen nicht die hervorragende Sufu benutzt. Der Thread war in 3 Sekunden gefunden: Klick. 😎Zitat:
Original geschrieben von fiestaboy089
Der Thread den ich mein, der müsste von April, Mai, Juni 2008 gewesen sein, ging um einen schwarzen GTS 2,2 16V Automatik ;-)...BTT: ich würde den Megane behalten oder mich nach einem aktuelleren Vecci/Siggi umsehen. 😉
tja, ich wollt einfach mal testen ob die anderen hier die suchfunktion auch beherrschen und du hast 100 punkte, gratulation *ggg*... ne im ernst, ich hatte die suchfunktion benutzt, vl. auch was falsch gemacht dabei... aber danke trotzdem ...
wie es aussieht sind hier wohl alle dafür, den megane zu behalten... oder eben ein aktuellerer... bei nem deutschen fahrzeug vl. sogar machbar *g*....
und zum monza und meinem landsmann, ihr macht mir das importieren immer schmackhafter *fg*, im wahrsten sinne des wortes 🙂...
weis zufällig jemand, wie das aussieht, wenn ich meinen megane in deutschland für ein auto in zahlung gebe, bekomm ich da die nova zurückerstattet oder wie funktioniert das? weil ich hab die ja bezahlt für den megane und in deutschland wird mir kein händler den preis bezahlen inkl. nova 😉
Vergiss es, NOVA is nur eine österreichische Deppensteuer.
Megane verkaufen wird schwer, glaub mir ich weiss wovon ich rede.
Hatte damals einen Megane 1.6 16 V Cabrio.
Neupreis 23000 Euro, nach 4 Jahren verkauft um 4500 Euro !!!
Ja das ist halt Renault, dauernd defekt und nix Wert.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, nicht falsch verstehen !
Was in Ö der Eurotax ist ist in D der Schwake (korrigiert mich fals ich falsch liege) und nach diesen Wert wird dein Fahrzeug behandelt.....
lG
Chris
Ja ich weis, hab ja letztes Jahr schon mal ne Zeitlang versucht den Renault zu verkaufen. War im Internet inseriert, in Zeitungen, hatte dabei nicht wirklich erfolg. Hatte aber andere Gründe, warum ich den letztes Jahr verkaufen wollte. War genau einer der sich gemeldet hat, und als ich sagte, das ich 2. Besitzer bin kam nur, ja er überlegt es sich und meldet sich nochmals, gemeldet hat der sich bis heute nicht.
Ich hab auch schon gehört davon, das Renault eher Elektronikfehleranfällig ist, was ich weis beim Megane eher der Phase1 (ich hab den Phase2, ab 2006). Bis jetzt hatte ich noch absolut keine Probleme mit dem Wagen, auch der Verbrauch kann sich sehen lassen, hab ich aber schon geschrieben. Verbrauche bei sehr sportlicher fahrweise in etwa 7,1 Liter. Weiter rauf hab ich den noch nicht bekommen, vl. bei Dauervollgas *g*.
Muss mich mal erkundigen, was der Megane JETZT noch wert ist, wie gesagt die letzte Info was der Wagen wert ist hatte ich im Feb. 2009, da warens 17.000 Euro..... Hat da vl. jemand ne Anlaufstelle ausser bei nem Händler "Kaufinteresse vortäuschen"? 🙂 Irgend ne kostenlose aber doch recht genaue Seite?
Edit:
Ich bekomm gleich Herzrasen 😉, DAS wär er, hat zwar keine Sitzheizung aber kleine Opfer muss man eben bringen, im Megane hab ich die auch nicht. Und nachrüstbar gegen Geld ist wohl alles *g*....
Und HIER ein wunderschöner Turbo, der hat sogar was man auf den Bildern erkennt die Diebstahlwarnanlage glaub ich, Sitzheizung, PDC,.....
Ähnliche Themen
Kann Dich gut verstehen.
Ich wollte damals auch unbedingt den GTS mit dem 3,2 V6 ... nix anderes 🙂
Hat ja ganz gut geklappt.
Nur hatte ich keinerlei Absatzprobleme mit meinen "alten" Ibiza 6K
Mit der Preisfindung kannstes mal hier probieren
Webbow, hast du einen Automatik oder Schaltwagen?
Danke für den Link, die Seite hatte ich eigentlich auch gesucht.
Kam ein für mich sehr schockierendes Ergebnis raus...
Ich hab im Dezember 2008 knapp 22.000 Euro für den Renault bezahlt... Und lt. dieser Seite soll der jetzt gerade mal 11.355,00 EUR wert sein, also das is der aktuelle Händlereinkaufswert inkl. MwSt und Serienbereifung... Ausstattungsdetails etc. wurden nicht berücksichtigt, klar... Da kann ich ma meine 15.000 wohl abschminken :-(...
Meiner hat das Schlatgetriebe verbaut.
Habe den Wagen jetz schon über 2 Jahre .. mir iss als wärs gestern gewesen 🙂
Der Renault ist schon ein ziemlich spezieller Wagen.
Da muss man halt echt nen Fan finden der genau das sucht, schätzt und bereit ist zu bezahlen.
Oder musst ihn beim Urlaub in Frankreich verkaufen ... vllt. sind die RS dort gefragt wie bei uns die sportlichen Astra oder GTIs 🙂
Gruss
Ja das stimmt schon, nur solls halt wenn dann schnell gehen ;-(... Ich hab nicht wirklich Lust drauf, da jetzt nen Jahr herumzusch***** und nen Käufer zu suchen, wird halt sehr schwer werden, den los zu werden. Denke das momentan nicht viele so stark motorisierte Wagen kaufen werden, schon gar nicht gebraucht.... Leider :-(. Mehr als versuchen kann ichs auch nicht...
Ich glaub ich hätte meinen Vectra schon gefunden. Hab jetzt viel herumgesucht aber bin einfach bei DEM hängen geblieben. Dieses Bambusgrün ist zwar nicht die schönste Farbe, die es für den GTS gab, dafür glänzt die Ausstattung.
Eine Frage noch, die weiter oben vl. etwas untergegangen ist.
- Wie erkenn ich, ob der Wagen die Außenspiegel elektrisch anklappen kann, oder hat das eh jeder GTS Serie? Hab ich bei meinem RS schon relativ oft in Verwendung
- AFL (Adaptive Forwarde Lightning), is jetzt ned ein Kaufkriterium aber wie erkenn ich das, ob er das hat? In den Beschreibungen steht sowas ja meist leider nicht drin.
- Mein Megane hat die "Tagfahrlicht" funktion, gibts beim Opel die Möglichkeit, dies zu "aktivieren"? Wenn ich mir recht erinner, hatte der schwarze, den ich 2008 probiert habe die Funktion aktiv. Find ich schon sehr praktisch *g*.
Hallo zusammen,
also den Wunsch des Threaderstellers kann ich absolut nachvollziehen 😉
Sachdienliche Hinweise hab ich jetzt zwar nicht, aber zur Fahrzeugbewertung kann wie diese Seite heir empfehlen: Autobudget
Gruß, vectissimo
also el.anklappbare spiegel hat meiner meinung nach jeder vectra c, vor allem der sollte welche habe.
entweder drückst du auf der fernbedienung lange die schließtaste, dann legt er sie an oder man drückt innen bei der el.spiegelverstellung auf den rechten pfeil zum anlegen, wenn die zündung an ist. vielleicht geht es auch ohne zündung weiß ich nicht genau😉.
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe888
also el.anklappbare spiegel hat meiner meinung nach jeder vectra c . . .
Stimmt nicht, ist Sonderausstattung
man lernt halt nie aus😁
Ach canicula, jetzt hab ich mich schon so gefreut, dass das Serie is (ruebe) und dann sowas, tz tz tz *ggg*. Ne vielen herzlichen dank für die Info. Und auch den anderen, danke wegen dem Link usw. :-)...
Na da bin ich ja mal gespannt wie die Sache ausgehen wird...
2 Fragen sind noch offen *fg*.
AFL
und
Tagfahrlicht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Nur weil der Vectra oder Signum nicht mehr gebaut wird (ist ja bei jedem Auto so) heisst das noch lange nicht,dass die Autos veraltet oder schlechter als neue sind.Zitat:
Original geschrieben von fiestaboy089
Ich weis auch nicht, klar is der Vectra älter und nicht die beste Wahl, aber ich hab mich damals einfach in den verguckt und find den einfach wunder wunder wunder schön ;-)... Was glaubt ihr wie angefressen ich war, als der schwarze auf den Fotos dann auf einmal verkauft war?!
Der Vectra ist im grunde sogar ein sehr gutes und hochwertiges Auto.
Und in der richtigen Ausstattung und Farbe immer noch ein sehr schickes Auto wie ich finde.Die Probleme mit den Fünfstufenautomatiken kann man haben,muss aber nicht.
Blos nicht verrückt machen lassen.
Besser wäre natürlich die später verbauten 6-stufen Automatik.Aber ich kenne einige,die schon jahrelang die 5-Stufenautoatik auch mit V6 und in Verbindung mit anderen Motoren fahren und immer zufriden waren.
omileg
Omileg, sorry ich hab deinen Beitrag ganz übersehen.
Ich bin im grunde voll und ganz deiner Meinung...
Darum bin ich ja auch so auf den Vectra heiß, ich finde auch das der eher eine Klasse über dem Megane anzusiedeln ist und mit mancher Ausstattung wie zb.: der Grüne sie hat, kann selbst meiner nicht mithalten. Mein Megane hat weder Sitzheizung, noch Navi, noch Diebstahlwarnanlage, noch Xenon, also Ausstattungsmäßig werde ich mich denk ich nicht verschlechtern... Und ich denke auch, hab mir jetzt in den letzten Stunden einige Gedanken darüber gemacht. Ich denke das ich mit einem etwas älteren Auto sogar besser bedient bin. Klar kann was kaputt werden (müsste wenn der Megane was hätte ich auch bezahlen, da der auch keine Garantie mehr hat...) oder so, aber ich denke auch etwas an den Wertverlust... Da wird ein etwas älteres Auto schon etwas stabiler sein denke ich, wie es Versicherungsmäßig in Österreich aussieht, weis ich nicht, das kann mir ja hier vl. einer Beantworten... Für meinen Megane bezahle ich mit sämtlichen Rabatten 130 Euro im Monat, vergleichbar der Stufe 2...
Danke nochmal an alle für die zahlreichen und informativen Antworten, und irgendwie hab ichs im Gefühl, das ich meinem "Traum", ein Vectra C GTS V6 einen großen Schritt näher bin :-)...!!!
Was ich noch erwähnen möchte, auch wenn ich jetzt so ein aktuelles und neues Auto habe, der Wagen hat schon die ein oder andere finesse die der Opel mir nicht bieten kann (Handsfree Entry & Drive zum Beispiel) aber ich bin gerade mal 20 Jahre alt (Ende Mai 21), mein ganzes Leben hab ich noch vor mir und ich denke ich werde schon nochmal die Gelegenheit dazu bekommen, ein relativ neues Auto zu fahren, allerdings der Wertverlust, sowas hab ich beim Kauf des Renault nicht bedacht, jetzt denk ich da etwas anders drüber... Ich war einfach "blind", dachte mir "je neuer das Auto desto besser", so ein Blödsinn *g*...
Alles liebe und dankeschön :-)
meiner meinung nach sind die entscheidungen aus dem bauch raus immer die besten.
wenn du dir gerne dieses auto kaufen willst, worauf wartest du dann noch. ob es vernünftig ist oder nicht das sei erst einmal dahin gestellt, die hauptsache ist das du glücklich bist und wenn du so heiß auf dieses auto bist, dann kann ich mir gut vorstellen das du es auch sein wirst.😉
MFG