ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kann ich mir einen Audi S3 leisten?

Kann ich mir einen Audi S3 leisten?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. November 2020 um 14:51

Hallo,

Habe mir vor demnächst einen S3 gebraucht 2015 mit 65000km um 24900€ zu kaufen.

Ich

Ein S3 zu besitzen war schon immer mein Traum.

Leisten kann ich mir den S3 schon, jedenfalls das Auto.. Auch der Unterhalt sollte möglich sein.. Muss mich aber aufjedenfall bisschen zusammen reißen und eine kleine Summe ansparen, für Service, Bremsen usw..will den S3 mindesten 4 Jahre d. H bis 2024/25 fahren.. & dann wieder verkaufen.

Sind die Unterhaltskosten bei so einem Auto sehr hoch?

Meine Berechnungen (Südtirol - Italien)

Versicherung erste Klasse ca 700€

Kfz steuer plus Luxus Steuer ca 1600€

Reifen ca 400 bis 500€ pro saison

Service kosten.. Keinen Plan?

Reparaturen der Bremsen.. Keinen Plan?

...

Findet ihr diese Preise realistisch?

& könnt ihr mir bei den Preisen der Services und Bremsen helfen?

Auf was muss ich noch achten bei einem s3mit knapp 70.000km?

Ps:Schaltgetriebe und ca 15000-18000 km laufleistung im Jahr.

Über den Benzin mache ich mir am wenigsten Sorgen :-)

Will mir mit dem Kauf einen Traum erfüllen aber zugleich mir nicht selbst ins bein schießen.

Geld wird von Bank finanziert.

Wohne bei Eltern bzw. Eigene Wohnung im Haus der Eltern.

Keine Mietkosten.

Rate ca 550 Euro im Monat bei einem Netto verdienst von 1600€

Danke Leute :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist sicher möglich von deinen 1600€ im Hotel Mama einen S3 zu fahren. Klug finde ich das allerdings nicht, vorallem nicht das mit der Vollfinanzierung und ohne jegliches Eigenkapital dazu.

Für deinen geringen Verdienst ist in meinen Augen ein S3 das falsche Auto.

Wenn Du schon Dritte fragen mußt, ob Du dir einen Pkw leisten kannst, kannst Du es nicht...

33 Prozent von 100 nur fürs Auto ist theoretisch zu viel.

Und dann kommt noch Unterhalt dazu womit Du bei fast 50 Prozent bist.

Keine gute Idee.

Was ist das: Kfz steuer plus Luxus Steuer ca 1600€?

Haben die ne Scheibe in Italien?

Über 100 Euro im Monat nur für Steuern?

am 30. November 2020 um 17:04

Na ja, bei einem Preis von 1,65 € für einen Liter Super Plus fällt doch das Häppchen Steuer kaum noch ins Gewicht. :D

Na ja, die KFZ Nebenkosten sind bei uns schon sehr hoch, vor allem bei einem solchen Fahrzeug. Ich denke, dass dies kein Problem ist, wenn Du dir über die Folgekosten bewust bist.

Was ist das: Kfz steuer plus Luxus Steuer ca 1600€?

Haben die ne Scheibe in Italien?

Über 100 Euro im Monat nur für Steuern?

ja, das ist bei uns leider so.

Bei nur 1600 Euro im Monat solltest du dir keinen S3 holen. Lieber einen 2 Liter Quattro Diesel 184 PS.

Screenshot-20191216-194444-youtube

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 30. November 2020 um 20:00:15 Uhr:

Bei nur 1600 Euro im Monat solltest du dir keinen S3 holen. Lieber einen 2 Liter Quattro Diesel 184 PS.

Südtirol ist nicht Italien. Doch, wenn es ums abzocken geht dann leider schon.:mad:

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 30. November 2020 um 20:11:53 Uhr:

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 30. November 2020 um 20:00:15 Uhr:

Bei nur 1600 Euro im Monat solltest du dir keinen S3 holen. Lieber einen 2 Liter Quattro Diesel 184 PS.

Südtirol ist nicht Italien. Doch, wenn es ums abzocken geht dann leider schon.:mad:

Das ist leider das Erbe der faschistischen Besetzer und Unterdrücker.

also WENN der wagen bei kauf wirklich technisch tip top ist und du 15 bis 18k fährst dann solltest du erstmal ruhe haben. und bei 15 bis 18k solltest du nicht jedes jahr neue reifen brauchen.

kauf ihn wenn du spass dran hast!

am 30. November 2020 um 21:36

Kauf ihn dir.

Manchmal frage ich mich was sich Leute vorstellen, was man verdienen muss um S3 fahren zu können.

Ehrlich wann sonst? Wenn es ein Traum von dir ist.

Aktuell hast du noch den Vorteil, dass du keine Miete zahlst. Also kannst du das Auto auch zumindest solange locker unterhalten.

Verdiene ca. 2700 netto, habe aber ca. 1000€ Kosten durch Miete, Nebenkosten, Strom, Internet und Versicherungen. Monatlich bleibt mir also ca. soviel wie dir. Wobei Steuern und Sprit hier in günstiger ist.

Meinen S3 hab ich als Jahreswagen gekauft.

Zitat:

@Marko335 schrieb am 30. November 2020 um 22:36:03 Uhr:

Kauf ihn dir.

Manchmal frage ich mich was sich Leute vorstellen, was man verdienen muss um S3 fahren zu können.

Ehrlich wann sonst? Wenn es ein Traum von dir ist.

Aktuell hast du noch den Vorteil, dass du keine Miete zahlst. Also kannst du das Auto auch zumindest solange locker unterhalten.

Verdiene ca. 2700 netto, habe aber ca. 1000€ Kosten durch Miete, Nebenkosten, Strom, Internet und Versicherungen. Monatlich bleibt mir also ca. soviel wie dir. Wobei Steuern und Sprit hier in günstiger ist.

Meinen S3 hab ich als Jahreswagen gekauft.

Sehe ich auch so, wenn es derzeit zu deinen Lebensumständen passt, dann gönne es dir einfach. Verkaufen kannst du das Auto immer und dir was günstigeres zulegen. Bei deinem genannten S3 ist der erste riesen Wertverlust bereits vorbei und das sollte bei entsprechender Pflege auch in 2-3 Jahren noch gutes Geld dafür geben.

Du kannst nur vorher nicht wissen was mit dem Auto noch für Kosten entstehen, die jetzt niemand kalkulieren kann. Die elektronisch gesteuerte Wasserpumpe geht gerne kaputt und ist mit 800-1000€ in einer freien Werkstatt recht teuer. Nockenwellenversteller und Steuerkette können mal ärger machen, da bist du auch schnell mit 2000€ dabei. Bremsen etc müssen nicht teuer sein wenn du die aus dem Aftermarket holst und nicht bei Audi machen lässt.

Jedes Jahr wirst du wohl keine neuen Reifen benötigen, die sollten schon 2-3 Jahre halten.

Moin, wenn ich das hochrechne kommt er ja auf ca. 1000 Euro im Monat, Incl. Benzin, Versicherung, Tüv, Steuer. Dann hat er noch 600 zum leben, sparen, Urlaub, etc. Würde ich niemals machen. Kauf Dir das Auto wenn das Geld da ist, so habe ich das zumindest immer gehalten. Sieht aber sicher nicht jeder so, Gruß Klaus

PS: ich habe gerade meinen Rentenbescheid bekommen, gut das ich gut gespart habe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kann ich mir einen Audi S3 leisten?