ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl??

Welches Öl??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2013 um 16:46

Hallo,

Habe mir heute das Formula Super 10w-40 von Liqui Moly für 29,99 für 5l aus dem Obi gekauft.

Unter freigabe steht ACEA A3/B3/E3; API SJ/CG-4.

Ich habe jetzt keine Ahnung ob ich das Öl überhaupt verwenden darf?!

Kann mir da jmd helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal informiert man sich erst und kauft dann!

Weisst Du, wieviele verschiedene Motoren es für den Golf 4 gibt?

Da wäre es schon wichtig zu wissen, was für einer bei Dir eingebaut ist.

 

Und zum Schluss: es gibt hier jeden Tag zig Fragen zum Öl...

Benutze die Suchfunktion, dann hast du bis Montag Lesestoff!

Welchen Motor hat Dein Golf/Bora?

Welches Öl war vorher drin?

Flexibles Intervall (LongLife) oder Festintervall (jährlich)?

Fahrprofil?

Km-Stand?

Ölverbrauch?

Das verlinkte Öl ist nicht wirklich dolle, keine Freigaben und wird lediglich für die MB 229.1 empfohlen. Daher: Zu teuer.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das diese Brühe für ein VW Fahrzeug freigegeben ist. Zudem ist es nicht nur teuer, sondern viel zu teuer.

Für einen Ottomotor oder Dieselmotor ohne Pumpe Düse kann ich dieses wärmstens empfehlen.

http://www.oil-drop.de/...-40-Quartz-9000-Energy-5-Liter-5W40-Motoroel

Gruß

 

@Golfschlosser:

Freigabenliste liest sich schon mal sehr gut. Ist ja fast unverschämt günstig. Hast Du evtl. eine Idee, wie dieser Preis zustande kommt?

Danke und schönen Gruß

Gute Frage, die schlagen weniger drauf als andere Händler. Internetshop --> geringste Allgemeinkosten. Absatzzwang um günstigen EK zu behalten ......

Anderer Händler:

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Gruß

Ja, wirklich interessantes Öl für Festintervall. Habe bei mir noch immer das Vollsynthetik drin, auch wenn inzwischen keine Freigaben mehr vorliegen (sondern lediglich Empfehlungen), da die Entwicklung zu Ölen auf Basis Synthesetechnologie geht.

Vielleicht verrät uns der TE noch, welches Intervall er fährt. Für LL ist das verlinkte Total ja nicht.

Schönen Gruß

Gekauft hat er jedenfalls ein Feld-, Wald- u. Wiesenöl. Selbst Schuld, wenn man sich nicht vorher informiert.

Themenstarteram 14. September 2013 um 19:52

Habe einen Golf 4 1.4 16V.

MKB: AKQ

Vorher war 5W30 drin.

Also Dieses Öl besser nicht verwenden?

Gruß

Dein AKQ ist ziemlich sicher kein LL-Fahrzeug, also Ölwechsel jährlich oder nach 15 tkm. Soweit richtig?

Dafür wird VW-Norm 502.00 gefordert. Erfüllt das Öl zusätzlich MB 229.3 oder gar 229.5, umso besser.

Zum bisher verwendeten 5W-30 kann ich so nix sagen. Gibt durchaus 5W-30 Öle, die die o. g. Norm erfüllen und kein LL-Öl (VW) sind und somit bei jährlichem Intervall verwendbar sind.

Das verlinkte 10W-40 würde ich nicht nehmen. Evtl. nimmt OBI es ja zurück.

Das LM 10-40 passt auch noch für den Rasenmäher.

Es ist schon etwas mühsam mit so spärlichen Angaben.......

Falls der AKQ doch schon ein LL-Fahrzeug ist und im flex. Intervall gefahren wird:

LL-III 5W-30, VW-Norm 504.00/507.00 (s. a. Link von Taubitz).

Bei Festintervall: s. o..

Mir ging es dabei gar nicht um die LL-Normen, sondern um die allg. Aussagen in dem verlinkten Beitrag:

1. Die richtigen VW-Freigabenormen stehen im Serviceheft

2. Daraus ergibt sich automatisch die richtige Viskosität

3. Von absoluten no-name-Produkten aus dem Internet oder anderen, unbekannten Quellen abgesehen ist ein Markenname kein Beleg für bessere Qualität

4. Wichtig ist, dass das Öl explizit die richtige VW-Freigabe hat, also nichts wie "entspricht..." etc.

5. Will man das jeweilige Öl ansich beurteilen, schaut man

a) auf die sonstigen Freigaben und Klassifizierungen (siehe dazu das pdf)

b) auf die VW-Freigabe im verlinkten Lubrizol-Diagramm

c) vor allem auf sonstige, hochwertige Herstellerfreigaben wie z.B. von MB und betrachtet diese im Lubrizol-Diagramm

6. Damit sollte sich dann ein Optimum aus Preis, Marke und Qualität aufgrund noch anderer, vergebener Herstellerfreigaben am Markt finden lassen

Wem das alles noch nicht reicht, der beschäftigt sich mit Viskositätsindices und TBN etc., indem er sich mit dem großen Motorenöl-Thread im Forum "Fahrzeugtechnik" beschäftigt! :D

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Derzeit gibt´s da lediglich 44.772 Beiträge, die kann man innerhalb weniger Tage fix mal durchlesen...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen