ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann ich das noch retten??

Kann ich das noch retten??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. September 2015 um 19:29

Hallo Community,

das ist mein erster Eintrag im Forum deswegen seht es mir nach wenn ich noch Fehler bei den Fragen mache oder ein bereits offenes Thema übersehe.

Ich schraube erst seit kurzen an meinem Golf 2 19e herum, bin also noch völlig neu in dem Gebiet.

Ich wollte letztens was am Auto machen und da sind mir ein paar Rostblasen an der Pfalz aufgefallen. Nach anwendung der Drahtbürsten und der Flex (Rostlöcher ausgeschnitten) sieht das ganze jetz so aus: (siehe Bild) wie repariere ich das wieder? Ich habe schon viel an dem Golf repariert (Bremsen, Kotflügel, Innenraum, Vergaser etc. ) , deswegen wäre es schade wenn ich das Auto wegen sowas aufgeben müsste.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Adropolis

Beste Antwort im Thema

Neues Blech einschweißen lassen. Muss ja nicht direkt eine KFZ Werkstatt sein. Am besten bei nem Bekannten machen lassen, der schweißen und Bleche anpassen kann. Entsorgen ist kein guter Tipp, da in dem Auto schon Arbeit steckt und es sich mit minimalem Aufwand reparieren lässt.

EDIT: Willkommen bei Motor-Talk :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Karrosseriebauer bekommen die höchsten Stundenlöhne in jeder KFZ-Werkstatt.

Dein Problem auf dem Foto ist zudem Tüv-Relevant.

Mein Tip: Entsorg die Karre.

Zusatz Tip: Es wurden schon bessere Go 2 entsorgt.

Neues Blech einschweißen lassen. Muss ja nicht direkt eine KFZ Werkstatt sein. Am besten bei nem Bekannten machen lassen, der schweißen und Bleche anpassen kann. Entsorgen ist kein guter Tipp, da in dem Auto schon Arbeit steckt und es sich mit minimalem Aufwand reparieren lässt.

EDIT: Willkommen bei Motor-Talk :)

Ne freie KFZ-Werkstatt sollte das eigentlich für 150-300€ richten können.

Auch wenn der 2er als rostbeständig bekannt ist, wird man heute bei den meisten irgendwo Durchrostungen finden können, wenn man genau genug schaut.

Ein sonst gutes Auto deswegen wegzuschmeißen ist Bullshit.

Zitat:

@GLI schrieb am 5. September 2015 um 22:26:02 Uhr:

 

Ein sonst gutes Auto deswegen wegzuschmeißen ist Bullshit.

Ja... ich weiß das ehrliche Negative Meinungen beim Golf 2 unerwünscht sind.

Aber Träumt weiter von einer billigen Rostinstandsetzung wenn man es nicht selbst machen kann oder ein Schweissgerät fehlt.

Ich bin ein Bekannter von allen Bekannten und mach da nix für lau!

am 6. September 2015 um 9:08

naja, wenn der Wagen ansonsten strukturell soweit gesund ist, dann ist diese Schwellerecke bestimmt kein hinreichender Grund den aufzugeben.

Frage an den TO: bist Du nicht irgendwie in einer Clique oder kennst eine Schraubergang, die Dir bei der Reparatur unter die Arme greifen würde ?

Offenbar bist Du ja auch in der Lage mit den Werkzeugen umzugehen, immerhin hast Du schon die gammeligen Teile entfernt und die Umgebung entrostet, also würdest Du ja sicher mitmachen können bei der Reparatur.

Hat er denn sonst nix ernsthaftes ?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. September 2015 um 10:14:17 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 5. September 2015 um 22:26:02 Uhr:

 

Ein sonst gutes Auto deswegen wegzuschmeißen ist Bullshit.

Ja... ich weiß das ehrliche Negative Meinungen beim Golf 2 unerwünscht sind.

Aber Träumt weiter von einer billigen Rostinstandsetzung wenn man es nicht selbst machen kann oder ein Schweissgerät fehlt.

Ich bin ein Bekannter von allen Bekannten und mach da nix für lau!

Du würdest also ernsthaft den Wagen entsorgen wegen der Schweißarbeit?

Die Aussage ist nicht nur dilettantisch, sondern schon anmaßend und nicht ernst zu nehmen.

Die Golf 2 hier im Forum sind alle alt und es ist davon auszugehen, das jeder ein kleines wehwehchen hat. Mal mehr, mal weniger. Aber das hier ist ein Hilfeforum und wenn hier jemand einen alten Wagen erhalten will, dann ist ein solcher "Tipp" mehr als Bullshit.

Du würdest deinen Golf 7 sicher auch nicht wegen einer verbeulten Tür auf den Schrott geben.

Die Schweißarbeit ist in einem Tag erledigt und ist nicht so kostenintensiv, dass man gleich bei der Bank betteln müsste.

An den TE: Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast, der schweißen kann, schau dich mal bei eBay-kleinaneigen mit dem Stichwort "Schweissen" um. Da bieten einige solche arbeiten an. Ich hab das so bei jemanden für 2 Kisten Bier machen lassen ;)

Themenstarteram 6. September 2015 um 13:04

Ok. Ja an das einschweißen von Blechen hab ich auch schon gedacht. Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr als KFZ Mechatroniker, müsste das also hinbekommen. Ich wollte nur wissen ob ihr da schon Erfahrungen habt. Wegschmeißen kommt nicht infrage weil ich an dem Auto hänge.

am 6. September 2015 um 13:14

Genau die richtige Einstellung. Vielleicht gibts ja einen erfahrerenen Altgesellen in Deinem Betrieb, der Dir bei den ersten Gehversuchen ein bisschen hilft. Der kennt dann auch die ganzen Tricks.

Themenstarteram 6. September 2015 um 13:44

Ja ich schau mal. Habt ihr ne idee wo ich das passende blech herbekomme. Is ca 2mm dick

Z.B. beim Korrosionsschutzdepot oder bei jedem KFZ-Teiledealer. Da gibts dann Blechplatten in unterschiedlichen Maßen und Stärken.

Ein KFZ-Mechatroniker, der schweißen gelernt hat. Krass, sowas gibts noch? :D

Zitat:

@Maakus schrieb am 6. September 2015 um 16:13:40 Uhr:

Ein KFZ-Mechatroniker, der schweißen gelernt hat. Krass, sowas gibts noch? :D

anscheinend ja :D

Ich hatte ja auch mit dieser Berufsausbildung geliebäugelt, mich aber von der Annahme abschrecken lassen, dass

-man nur noch Teiletauscher (mit Berufsausbildung wird)

-nur noch ausführendes Organ ist und alle Diagnosen und Anweisungen von Computern kommen

-Schweißen die Ausnahme ist

 

und das wichtigste:

als KfZ-ler lässt sich kaum noch Geld verdienen, da es Werkstätten wie Sand am Meer gibt und irgendwie jeder zweite ne Ausbildung zum KfZ-Mecha macht.

MfG

Chris

Themenstarteram 6. September 2015 um 15:38

Genaugenommen kann ich nicht wirklich schweißen. Es wird auch nicht mehr gelehrt. Aber ich hab etwas talent was handwerkliches geschick betrifft und weiß das ich auch wenn ich das noch nicht gemacht habe eine gutes ergebnis herausbekommen kann :-) . Außerdem gibt bei uns noch ein paar leute die schweißen können ich werde aber erst noch etwas üben bevor ich mein auto verpfusche :-)

Blechtafeln kann man in verschiedenen Stärken sogar bei VW bestellen, von daher sollte das jeder freie Teilehändler auch liefern können.

Für den Außenschweller würde ich ein fertiges Reparaturblech empfehlen, die gibt es auch sehr günstig.

Themenstarteram 6. September 2015 um 19:35

Ok ich denke ich werde mir so ein reparaturblech bestellen danke für die tipps für die die es interessiert werde ich das ergebnis posten. Mein golf hat zwar keine besonders gute karosserie mehr aber wiesgesagt es steckt schon viel arbeit drin und da ich ihn geschenkt bekommen habe und es mein erstes auto ist werde ich keine mühe scheuen um ihn am leben zu erhalten er ist immerhin schon 26 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen