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1.6 TDI 5 Gang Schaltgetriebe - Heulen, Summen, Schleifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2014 um 22:11

Hallo,

ich fahre einen 1.6 TDi mit 105 PS Baujahr 2010.

Laufleistung: 138.000km

Problem: schleifendes Getriebe

Das Problem tritt immer auf. Egal ob kalt oder warmgefahren

Getriebetausch bei knapp 60Tkm. Das neue ist also erneut "defekt".

nach einem Getriebeölwechsel, ist das Geräusch lauter geworden. Es kommt definitv vom Getriebe.

Differetial oder was weis ich, auf jeden Fall heult es.

Eingefüllt wurde Castrol Öl, 75W90 Syntrans. Läuft jetzt ca. schon 6000km damit. Heulen ist aber stärker geworden (nach Ölwechsel!)

Was kann man noch machen damit das heulen aufhört? Ich habe schon gelesen dickeres ÖL? Funktioniert das?

Schalten lässt sich das Getriebe wunderbar, nicht ruckelig oder sonstwas. Betroffen ist der 3. Gang und 4. Gang.

3. Gang - Geschwindigkeit ca. 40km/h

4. Gang - Geschwindigkeit ca. 80 km/h

Welche zaubermittel gibt es und welche wirken auch? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

Grüße

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25 Antworten

Macht meins auch seit 10tkm. Bei mir kommt es wihl vom Skimming der Zahnräder (Unebenheiten). Es gibt von Liqui Moly eine Getriebepaste die helfen soll.

Mich stört es jedoch nicht weiter. Die meisten VW Getriebe heulen.

Themenstarteram 9. November 2014 um 18:32

Hallo,

ich habe mir nun nach sehr viel lesen nunmal diese Flasche Additiv bestellt, msoll ja angeblich wunder bewirken...

http://www.ebay.de/.../330780588560?_trksid=p2054897.l4275

Laut einiger Erfahrungsberichte bei Amazon, soll das zeug helfen. Ich werde es Wahrscheinlich mal Mittwoch mal reinkipppen und dann berichten:-)

hat vllt. jemand schon Erfahrungen damit?

Danke

Grüße

Hallo zusammen,

ich glaube unser 1.6TDI hat auch sowas. Bei ca. 80km/h gibt es ein heulendes Geräusch. Dachte erst an die Reifen aber es gab keinen Unterschied nach Wechsel auf Winter Reifen! Übernommen haben wir das Auto mit ca. 8500km nun hat er ca. 44tsd km runter und es ist seit ca. 4-5tsd, km deutlicher hörbar! Auch wenn man die Kupplung bei 80km/h tritt geht das Heulen nicht weg. Kann das in einem Getriebeschaden enden??

Gruß

only Diesel

Wie gesagt, das ist durchaus normal und kann auftreten. Ich würde einfach weiterfahren. Bei mir ist nach 15tkm das Heulen fast wieder weg.

Hallo,

bei mir ist es auch so ( Golf 6 2.0 TDI 140PS) und ich denke auch das es normal ist für die KM!

Grüßt euch,

folgend meine Geschichte:

Habe die gleichen Getriebegeräusche wie der Themenstarter.

Habe daraufhin selbst das Öl gewechselt und das Additiv von Liqui Moly dazu gegeben (siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...hsel-1-6-tdi-gkb-lhw-t4990393.html?...)

Fazit: keine Verbesserung, keine Verschlechterung

Habe das ganze dann einem Getriebefachbetrieb www.kreger.de in Berlin vorgestellt, mit dem Fazit, dass das Getriebe neu gelagert werden müsse. Da sich der Betrieb seit über 40 Jahren nur mit der Getriebeinstandsetzung beschäftigt und solche Geräusche an der Tagesordnung seien, die Geräusche aber nach der Neulagerung garantiert zu 100 Prozent verschwunden sind, habe ich den Reparaturauftrag unterschrieben.

Kostenpunkt: 1.500 €

Nach einer Woche der Anruf, das Auto ist fertig, die Geräusche verschwunden. Nach dem Empfang habe ich festgestellt, die gleichen Geräusche wie vor der Abgabe.

Ich bestand auf Nachbesserung, das Getriebe wurde noch zweimal zerlegt, mit dem Fazit, dass ich die 1.500 € zurück erstattet bekommen habe und die Geräusche genau so vorhanden sind wie vorher.

Um die Geräusche einzudämmen, gab man mir noch mit auf dem Weg, helfe ggf. dickeres Getriebeöl (85W 90).

Mein Fazit nach knapp drei Wochen ohne Auto:

Ich lass es jaulen (auch nach Neulagerung), so lange es sich noch schalten lässt, unternehme ich nichts mehr.

Gruss DDF

Zitat:

@jacky_9_1_1 schrieb am 9. November 2014 um 19:32:12 Uhr:

Hallo,

ich habe mir nun nach sehr viel lesen nunmal diese Flasche Additiv bestellt, msoll ja angeblich wunder bewirken...

http://www.ebay.de/.../330780588560?_trksid=p2054897.l4275

Laut einiger Erfahrungsberichte bei Amazon, soll das zeug helfen. Ich werde es Wahrscheinlich mal Mittwoch mal reinkipppen und dann berichten:-)

hat vllt. jemand schon Erfahrungen damit?

Danke

Grüße

Hat sich eine Verbesserung eingestellt?

Themenstarteram 23. November 2014 um 23:13

Nein, ich habe ca. 55 ml Getriebe Öl additiv eingefüllt mos2.

Keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung.

ist nur schade das sieht man mal wieder das die Entwicklung nicht vorangeschritten ist. Im Golf 4 hat das Getriebe aber erst nach 260 tausend Kilometern angefangen solche Geräusche zu machen. Schade eigentlich aber naja "Was lange hält bringt kein Geld" da ist wohl doch was wahres dran.

Grüsse

P.S. Dass die Geräusche nicht besser geworden sind kann ich mir fast nicht vorstellen derweil 1500 Euro erwartet man ja zumindest eine Verbesserung. So weis ich eins ich lasse meins auch weiter heulen...

Fahr einige tausend km und die Geräusche gehen meist von alleine wieder weg. Es sei denn es ist ein Lagerschaden. Mit dem fährt man jedoch keine einige tausend mehr.

Einen VW muss man eben auch blind erkennen können :D

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:46

Lagerschaden hin oder her,...das heulen bzw. jaulen, es nervt einfach....sowas gehört nicht in "Das Auto".

Ich fahre mit dem heulen schon mindestens 20Tkm. Das Getriebeöladditiv hat nix gebracht, zumindest was ich höre....ich fahr weiter und lass mich einfach Überraschen:-)

Grüße

Ja die Qualität der heutigen Modelle lässt zu wünschen übrig...

Meine vorherigen Fahrzeuge (Audi 80 Bj. 94, VW Polo Bj. 96, VW Passat Bj. 02) liefen weit über 200 tkm, ohne jegliche Probleme an Motor oder Getriebe.

Gruss DDF

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Sind die Geräusche lauter geworden?

Gruss DDF

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_237_d2.pdf

Da sieht man mal wie viel alte Technik in "Das Auto" gebaut wird.

Es ist schon ein Rätsel was dort jault, zumindest danach was hier angegeben ist. Da es wohl nur im dritten oder vierten Gang auftritt wird es noch rätselhafter.

Es bleibt nach dem erneuern der Getriebelagerung (sofern sie tatsächlich alle getauscht haben) nicht mehr viel übrig.

Ein zähflüssiges Öl halte ich für keine gute Lösung, auch die Schmierverbesserer nicht, schließlich ist der Schmierstoff auf das Verhalten der Synchronringe angepasst.

Dennoch ist es interessant das nach Ölwechsel lauter wird. Sofern der Getriebeölstand korrekt ist, würde ich davon ausgehen, das der Schmierstoff mit als Überträger gilt und keinen direkten Kontakt mit dem Verursacher hat.

Somit gehe ich davon aus, das es ungünstige Fertigungstoleranzen der Zahnradpaare, hier 3 und 4 Gang, sind. In dem Moment wo sie im Eingriff sind, das lose Rad wird durch die Schaltmuffe fest mit Welle verbunden, entwickeln sich bei bestimmten Drehzahlen die Geräusche.

Da die Fahrzeuge nun älter werden, härten die Gummilager am Getriebe aus und übertragen so verstärkt Geräusche. Pendelstützlager kann das sehr gut.

Bei Junior seinen habe ich dieses Öl aufgefüllt

http://www.liqui-moly.de/.../de_4433.html?...

Rein gehört eigentlich ein GL5

Geräusche sind etwas leiser geworden.

Ein Austausch der Stütze

http://www.partscats.info/.../?...

bracht eine nochmalige Verbesserung. Der Rest wird ignoriert.

KM Stand ist nunmehr 212.000 km (Jetta 2007). Da in meinem Yeti Baujahr 2012 das gleiche Getriebe drin ist, bin ich mal gespannt :)

Ein interessanter Beitrag, vor allem der Verweis auf das Pendelstützlager ist interessant.

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