ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann hier jemand subwoofer empehlen?

kann hier jemand subwoofer empehlen?

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:30

Kann mir jemand vielleicht einen guten subwoofer bis 150 euro empfehlen. sollte aber kleine abmessungen haben.

danke ;)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi

kann dir zwar nicht direkt einen empfehlen aber wie wirst du das machen im QP? In Kofferraum stellen und hoffen das was durchgeht? Hast du nen Skisack?

habe kürzlich in einem Mazda 6, einen passenden für das Reserverad gesehen.

Die anlage war von BOSE, kann man den auch verbauen?

braucht man noch einen Verstärker und HI/LOW Adapter um den anzuschließen?

am 25. August 2009 um 9:53

die beste möglichkeit wäre ein freeair subwoofer zu verbauen.

der kommt an die rückwand vor die skisackdurchreiche.

vorteil...man hat keine störende kiste im kofferraum.

einen verstärker brauchst auf jeden fall damit da was geht. um den ans orginal radio anzuschließen brauchst nen high-low-adapter.

ich könnte dir mit allen 3 geräten aushelfen. 38er freeairsub, verstärker hertz ep1d und ein xetec usc evo high low adapter mit bassfernbedienung zum regeln. top komponenten.

ich könnt dir alles für 325€ geben. kann wenn gewünscht auch noch beim einbau helfen oder ratschläge geben.

das zeug ist ausgebaut weil ich meinen e46 verkauft habe.

gruß matze

@matze320d

meinst die Teile bringen auch was wenn kein Skisack vorhanden ist?

am 25. August 2009 um 11:33

servus,

ja das bringt auch was.

wenn man keinen skisack hat (hatte ich auch nicht) ist an der stelle ein blech drin die mit paar schweißpunkten gehalten wird. dieses blech kann man mit nem hammer leicht entfernen. dann sieht man direkt das polster von der rücksitzbank. dann im kofferraum eine multiplexplatte zusäben und anschrauben, ein loch für den woofer raussägen, mit kofferraumstoff bespannen und den woofer anschrauben.

dann in den boden über dem reserverad den verstärker montiert und gut ist.

also ich fands optimal so. schöner knackiger bass der den fondpassagieren ne kostenlose massage verpasst hat und vorne auch schön gedrückt hat.

ich muß mal schauen ob ich noch bilder finde.

gruß matze

am 25. August 2009 um 13:50

Hallo,

ich habe (in mein Cabrio) einen Phonocar 2/912 AktivSub einbauen lassen (199€ der Sub) . Der liegt jetzt hinter dem Fahrersitz.

Das ist natürlich keine Extremluftkompressionsmaschine, aber er unterlegt die Werks-LS mit dem sonst so arg fehlenden Tiefgang.

Alles andere kam für mich nicht in Frage, da ich den Skisack für Skier brauche :p und wenigstens noch meine Sporttasche ohne Stress in den Kofferraum des Cabrios bekommen will ;).

Kein Megabass, aber ich bin zufrieden.

Themenstarteram 25. August 2009 um 22:22

also ist das schwachsinnig ne bass kiste hinten reein zu stellen wenn man kein skisack hat? dann bin ich echt rat los weil sich das so anhört als wenn man in dem wagen keine gute musik rein kriegt, so einer art " ist nicht zu machen - keine chance" ich will doch einfach nur bass kann doch nicht so schwer sein? wie hört sich dass denn an wenn ne bass kiste hinten drin ist im qp?

Ich hab meine alte Kiste noch da und werds mal ausprobieren dann sag ich Bescheid obs was ist. Ich hab halt die Befürchtung, dass mehr Bass am Kennzeichen hinten ankommt als im Innenraum. Auf Auto auseinander schrauben hab ich echt keine Lust - hab oft was im Kofferraum und sehe den Sinn von dieser Blechplatte am Rücksitz durchaus ein :p

Wenn du genug Geld hast gibts z.B. was von JL Audio.

Hab bei irgendwelchen Engländern auch mal was gesehen da bauen die ein extrem flaches Gehäuse hängens unter das Dach vom Kofferraum und befluten den Innenraum mit 2 Rohren - geht aber nicht unter 700€ her :(

am 26. August 2009 um 9:59

das problem ist, dass der kofferraum dicht ist. du brauchst exorbitante verstärkerleistung um einen vernünftigen bass im innenraum zu haben.

dann hast aber so viel leistung im kofferraum, dass dir die heckklappe wegfliegt *g*

also entweder freeair so wie von mir vorgeschlagen (spart platz im kofferraum, alltagsgebrauch voll ok) oder halt ne kiste vor den skisack bauen. das kostet halt platz.

den sinn des blechs in der rückbank? welcher wäre der? eigentlich nur um das loch zu verschließen wenn kein skisack drin ist.

das kann man ohne probleme raustrennen und später auch grad wieder festpunkten und gut ist.

man braucht keine säge oder sowas. nur nen hammer zum raushauen, das blech verbiegt sich dadurch auch nicht.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

den sinn des blechs in der rückbank? welcher wäre der?

Ich dachte da an sowas wie Gepäck zurückhalten bei nem Frontaufprall?

Wenn da nur noch weicher Sitz kann dir da ja alles durchfliegen...

am 26. August 2009 um 10:25

du darfst nicht denken, dass da die ganze rückbank rausgebollert wird. das ist ein blech im DIN A4 format. Genau in der Mitte. Und da davor kommt dann auch der Lautsprecher.

Also bei sollchen sachen braucht man sich keine Gedanken machen. Da hätte ich mehr dedenken wenn nur der skisack drin ist. der ist nur eingesteckt und dann hat man noch ne klappbare mittalarmlehne in der rückenlehne.

also ganz ruhig bleiben, da hast bei nem unfall eher andere probleme als das zeug im kofferraum welches ja doch nie nach vorne kommen kann.

gruß matze

Okay danke das beruhigt mich natürlich :)

Wenn ich kein Cinch Kabel durchs Auto legen will kann ich doch auch ein Signal an den hinteren Lautsprechern abgreifen und durch nen High-Low-Adapter jagen richtig? Is das klanglich viel schlechter als wenn man ein Cinch nimmt? Wie isn das von den Frequenzen her? Ich mein an die hinteren LS wird ja das ganze Band geschickt und der Woofer soll ja möglichst nur die niedrigen Frequenzen bekommen die der auch spielt :confused:

am 26. August 2009 um 10:43

ja du kannst an den hinteren lautsprechern das signal mit nem high-low abgreifen. ist sogar besser als ein chinch durchs auto zu legen da das signal auf den chinch störanfälliger ist. die frequenztrennung machst du ja nicht am high-low sondern an der endstufe die du ja für den bass brauchst.

es gibt auch endstufen die direkt mit den lautsprecherkabeln angefahren werden, dann brauchst keinen high-low. wenn du doch einen nehmen willst kannst dir so kurze chinch kaufen und die dann vom high-low an die endstufe.

hast du denn interesse an meinen komponenten oder hast du eigenes zeugs. mein material ist im e46 von mir erprobt worden und für gut befunden. du brauchst auch nen speziellen freeair subwoofer. da kannst nicht einen aus ner kiste rausschrauben. der kommt mit dem großen volumen vom kofferraum nicht klar. beim freeair ist ja der kofferraum die kiste. daher muß die membranfläche auch akustisch vom kofferraum getrennt sein. also gut dicht machen.

gruß matze

Ah sehr schön da kennt sich jemand aus :)

Hab halt noch nen Gehäusesub mit Amp rumliegen von demher wäre das die günstigste Alternative den mal mit nem Hi-Low-Adapter auszuprobieren ob man da was rausbekommt. Deine Lösung klingt natürlich gut - hast du Fotos vom Einbau damit ich mir ungefähr vorstellen kann was da auf mich zukommen würde?

Wie du siehst bin ich aktuell relativ planlos was ich überhaupt mache zumal der Sound und vor allem der Bass schon zig mal besser ist seitdem ich das BMW Professional durch mein JVC Radio ersetzt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann hier jemand subwoofer empehlen?