Kann die FFB nicht einbauen

BMW 3er E36

Hallo Leute,

habe schon den ganzen Tag im Forum verbracht und rumgeschaut aber leider finde ich nix passendes für mein Problem.

Das da wäre: Ich finde einfach keine Möglichkeit das Steuergerät für die FFB anzuschließen.

Sämmtliche Bilder und Dokumentationen die ich gefunden hab, waren irgendwie nicht auf mein Model zutreffend.

Ich hab ein 318i Bj 01 / 92

Habe mal Handschuhfach ausgebaut und nen Bild gemacht.

Hinterm Lautsprecher Fahrersetie unten habe ich leider auch nix entdeckt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Basty

19 Antworten

sodele hab nun heute die kabel angeschlossen

Saft läuft nun auch ABER ich habe keine Anschlüße gefunden für Auf & Zu

Ich hab ja den Weißen stecker, hab da auch geschaut nach PIN 24, 25 und 19 aber bei mir is Pin 1 - 10 + 13 und Pin 14-21 bloß belegt

jetzt weiß ich nich wie ich das rausfinden kann, hab mal versucht mit prüflampe aber weiß halt auch nicht was fürn ergebniss ich bekommen müßte.

Sorry das ich mich so dämlich anstell und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

sodele beim BMW Händler gewsen, der die Steckpin's natürlich nicht da hatte und sich auch nicht die Mühe machen wollte sie rauszusuchen.

Vielen Dank AHG Balingen!!! 3 Sachen bisher gebraucht und 2 nur total überteuert mit langer wartezeit oder garnicht gehabt!

Anschließend Boschdienst,

Anfangs sehr skeptisch ob er was da hat, wir fix ans Auto, Stecker gezogen und geöffnet (Frauenarztfinger sei dank 😁 ) Pins gezeigt er zum suchen gegangen. Keine Min später bringt er mir nen Kabel wo jeweils am Ende ein Pin drauf war, in den Stecker geschoben TADA passt.

3,50€ gelöhn da es als VW Ersatzteil läuft. Noch vor Ort das Kabel durchgeschnitten, auf Pin 24 & 25 eingesteckt mit der FFB verbunden und klick klick öffnet und schließt. Dickes Lob an den Freundlichen Boschdienst.

Nun bleibt noch eine Frage: Kann ich irgendwo noch nen Kabel schließen, das mein Licht gleich beim Öffnen Knopdrücken angeht? Beim schließen geht es super mit Dimmung aus. Vieleicht was da wer was?

MFG Basty

Nur mit einer kleinen Transitorschaltung...die dann das positive Signal beim Öffnen umwandelt in ein Massesignal...das legst dann mit auf einen der Türkontakteingänge am Steuergerät. Dann geht das Licht beim öffnen an.

Musst mal in der suchfunktion suchen nach meinem Namen und Transistorschaltung oder ähnlich...habe vor ~2 Jahren hier mal einen entsprechenden Schaltplan gepostet...da ich das bei meinem so nachrüsten müsste.

Gruß

alles klar mach!

danke dir