ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann defekte stoßdämpfer zu vibrieren des lenkrades führn?

kann defekte stoßdämpfer zu vibrieren des lenkrades führn?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2013 um 13:20

hallo,

ich hatte letztes mal auf der autobahn bei ca. 180kmH etwas stärker bremsen müssen, habe dabei gemerkt das mein lenkrad extrem vibriert.

war heute bei uns in der meisterwerkstatt (onkel).

er hat gesagt VA stoßdämpfer sind hinüber und müssten erneuert werden.

ich werde es natürlich sowieso machen lassen, nur ich frag mich ob es wirklich an den defekten stoßdämpfer liegen kann? naturlich macht es ein sinn, aber trotzdem mal euch frgen, vielleicht hat ja jemand sowas gehabt.

 

vielen dank für hilfreiche antworten im vorraus.

lg

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 4:32

Hallo also ich sage nein das ein defekter Stoßdämpfer zum vibrieren des Lenkrades führt. Es gibt drei möglichekeiten 1. Bremsscheiben unwuchtig 2. Auflageflächen der Bremssscheiben sauber?ordereRadnaben auflagefläche blitzeblank ? denn ein kleiner Rostfleck oder Dreck zwischen Bremsscheibe führt zum Schlagen des Lenkrades. 3. Querlenkerlager hinten (Augen) wenn die weich werden dann wackelt das Lenkrad auch weil die Querlenkerlager die Kraft bzw.die Bewegungsstöße des Querlenkers aufnehmen muss. Die zu Prüfen ob die Defekt sind ist einfach Auto vorne Aufheben und am Vorderen Reifen an der vorderseite mal ruckartig von innen nach aussen nackeln dann sieht man genau wie der Querlenker in dem Auge sich hin und her bewegt, das darf der Querlenker fast garnicht wenn die Lager gut sind.

MFG Bastl-Wastl.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo wurden die Querlenkerlager hinten gerprüft wenn die weich sind dann schlägt das Lenkrad auch beim Starken Bremsen ist auch oft eine Ursache ist eine Krankheit beim E46.

Gruß Bastl-Wastl

Wieso willst du denn gleich die stoßdämpfer wechseln????

Laß die doch erstmal prüfen.

Einen defekten stoßdämpfer merkst du ständig und nicht nur beim bremsen.

am 5. April 2013 um 4:32

Hallo also ich sage nein das ein defekter Stoßdämpfer zum vibrieren des Lenkrades führt. Es gibt drei möglichekeiten 1. Bremsscheiben unwuchtig 2. Auflageflächen der Bremssscheiben sauber?ordereRadnaben auflagefläche blitzeblank ? denn ein kleiner Rostfleck oder Dreck zwischen Bremsscheibe führt zum Schlagen des Lenkrades. 3. Querlenkerlager hinten (Augen) wenn die weich werden dann wackelt das Lenkrad auch weil die Querlenkerlager die Kraft bzw.die Bewegungsstöße des Querlenkers aufnehmen muss. Die zu Prüfen ob die Defekt sind ist einfach Auto vorne Aufheben und am Vorderen Reifen an der vorderseite mal ruckartig von innen nach aussen nackeln dann sieht man genau wie der Querlenker in dem Auge sich hin und her bewegt, das darf der Querlenker fast garnicht wenn die Lager gut sind.

MFG Bastl-Wastl.

Er hat ja erst vor kurzem neue felgen draufgemacht,gut möglich das die radaufnahmen nicht anständig saubergemacht wurden.

Das hatte ich auch mal.

Themenstarteram 5. April 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Er hat ja erst vor kurzem neue felgen draufgemacht,gut möglich das die radaufnahmen nicht anständig saubergemacht wurden.

Das hatte ich auch mal.

nein, dieses vibrieren ist schon länger, also mit den älteren reifen und felgen.

lg

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:00

vielleicht hat es ja schon immer vibriert, da ich nicht gerne heize, könnte ich es nicht wissen, bin einmal halt schnell gefahren und dabei dies gemerkt, ansonsten fahre ich nicht mehr als 130kmH, schnell fahren macht mir kein spass, lieber langsam und die landschaft geniessen.

naja, vielleicht mache ich garnichts dran und lass alles so wie es ist :) einfach nicht über 130kmH und gut ist :) ..

ich beobachte es noch ne zeitlang.

im sommer muss sowieso öl und alles gewechselt werden, da lasse ich die bremsen auch komplett erneuern...

- kraftsofffilter

- öl & ölfilter

- komplett bremsen

- ggf. stoßdämpfer, domlager

- ggf. alle querlenker, spurstangenköpfe etc.

- keilriemen

berechnen was die teile alle kosten würden. müsste ca mit 500€ hinkommen, bei unseren teile mann mit meinen %'en...

muss mal richtig grosses inspektion durchführen :) ist jetzt bei 105tkm, wer weiss was nicht gemacht wurde bis jetzt.

am 5. April 2013 um 7:04

Nein, defekte Stoßdämpfer bemerkt man nicht zwingend permanent während der Fahrt. Auch nicht zwingend beim Bremsen.

Aber defekte Stoßdämpfer "können" zum vibrieren des Lenkrades beim bremsen führen. und genau darum ging es bei der Fragestellung.

 

Da im weiteren Verlauf auch noch eine bremsgewohnheit "lange und leicht" erwähnt wurde und im ersten Beitrag was von 180 km/h steht, würde ich dei Stoßdämpfer mal ausschließen.

Hier ist einfach nur das Problem hinter dem Lenkrad zu suchen.

Und wer es nicht glaubt: Bitte 180 km/h fahren und lange und leicht bremsen - das ist viel besser als hier nun zu mutmaßen und rumzuraten oder gar Dinge in Frage zu stellen :-)

Ich ahne schon die Diskussion, die sich immer wieder in diesen Fällen ergibt "das muss die Bremse doch abkönnen" ... kann sie ja auch, funktioniert doch noch. Das Vibrieren ist einfach nur der Beginn der THERMISCHEN Überbeanspruchung der Bremse - dafür wurde sie nicht gemacht, die hat ein Auto abzubremsen und das möglichst durch abrasivem Verschleiß mit möglichst geringem Wärmeeintrag.

Daher: kurz und hart bremsen ...so geht "Bremsen".

Gruß, Frank

am 5. April 2013 um 7:26

Servus zusammen!

Serko - wie auch Frank schon sagte, man sollte KURZ und STARK/HART bremsen. Lange und leicht ist ein Problem, da die Bremsscheibe dann zur Überhitzung (oder auch technisch ausgedrückt - thermische Beanspruchung) neigt und sich dann verzieht - kennen wir alle, dass unter Einfluss von Hitze man Materialien "formen" kann. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

vielleicht hat es ja schon immer vibriert, da ich nicht gerne heize, könnte ich es nicht wissen, bin einmal halt schnell gefahren und dabei dies gemerkt, ansonsten fahre ich nicht mehr als 130kmH, schnell fahren macht mir kein spass, lieber langsam und die landschaft geniessen.

naja, vielleicht mache ich garnichts dran und lass alles so wie es ist :) einfach nicht über 130kmH und gut ist :) ..

ich beobachte es noch ne zeitlang.

im sommer muss sowieso öl und alles gewechselt werden, da lasse ich die bremsen auch komplett erneuern...

- kraftsofffilter

- öl & ölfilter

- komplett bremsen

- ggf. stoßdämpfer, domlager

- ggf. alle querlenker, spurstangenköpfe etc.

- keilriemen

berechnen was die teile alle kosten würden. müsste ca mit 500€ hinkommen, bei unseren teile mann mit meinen %'en...

muss mal richtig grosses inspektion durchführen :) ist jetzt bei 105tkm, wer weiss was nicht gemacht wurde bis jetzt.

500€ für die aufgelisten teile??

Nie und nimmer.....den teilehändler würd ich gern sehen :-D

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Bastl-Wastl

Hallo also ich sage nein das ein defekter ......

MFG Bastl-Wastl.

danke bastl wastl

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

vielleicht hat es ja schon immer vibriert, da ich nicht gerne heize, könnte ich es nicht wissen, bin einmal halt schnell gefahren und dabei ....

500€ für die aufgelisten teile??

Nie und nimmer.....den teilehändler würd ich gern sehen :-D

ich auch :) ich lasse es erst mal austechnen, aber wenn dann gegen sommer, oder nächstes jahr.

muss erst mal heiraten :) genug geld ausgegeben ... aber ich lasse erst ausrechnen und dann gebe ich euch kleine rückmeldung.

lg

Überlegt dir das mit dem heiraten nochmal :-D

Ne...nur spaß.

Lg

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Überlegt dir das mit dem heiraten nochmal :-D

Ne...nur spaß.

Lg

nein, schon zu spät um es 'nochmal zu überlegen' , da ich mittlerweile 30t€ los bin :) , jetzt nochmal alles verkaufen, scheidung dies das , ist teurer :D :D

am 5. April 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

nein, schon zu spät um es 'nochmal zu überlegen' , da ich mittlerweile 30t€ los bin :) , jetzt nochmal alles verkaufen, scheidung dies das , ist teurer :D :D

Und für das Auto bleiben nur 500 Euro über - komische Prioritäten für ein Motor-Talk-Mitglied *lach*

Aber mal im ernst ... prüfe was am Auto defekt ist und lasse nur das ersetzen. Die meisten teile halten weit mehr als 100 tkm und würden dann nur unnötigerweise ersetzt werden.

Ist kann auch sinnvoll sein, einzelne Pakete zu schnüren und die dann auf einen Schlag zu machen, wenn eines der teile seinen Dienst quittiert:

Kraftsofffilter

Kannst Du Dir beim benziner schenken, wenn der eh nur in Europa betankt wurde.

öl & ölfilter

Brav sätestens alle 25.000 km wechseln oder einmal im Jahr im Frühling bei Normalnutzung oder vor dem Winter bei Kurzstreckennutzung.

komplett bremsen

Werkstätten empfehlen gern den Wechsel aller Beläge und aller Scheiben. Ich gehe so vor: Fahren bis der Sensor sich meldet oder bis ein nicht sensorisierter Belag das Quietschen anfängt (Rückenplatte liegt leicht am Metallgrat der Scheibe an - nicht dramatisch, sollte nur dann gemacht werden). Dann schau ich auf die Scheiben udn je nachdem bestelle ich nur Beläge oder die Scheiben gleich mit. Beim Ausbau der beläge schaue ich mir die Scheibe nochmal genauer an und in der Regel fahre ich drei Satz Beläge auf einer Bremsscheibe. Ich komme aktuell mit den vorderen belägen schon 100 tkm weit und die sind noch nicht am Ende, die Bremsscheibe hat schon über 150 tkm.

Die nicht betroffene Achse wird nicht beachtet solange da nix dran ist.

Beim Belagswechsel werden die Führungsbolzen poliert, so geht die Bremse nicht fest ;-)

je Achse kannst Du mit 150 Euro rechnen

ggf. stoßdämpfer, domlager

Die halten auch sehr lange - hier würde ich nur die defekten Dämpfer an der jeweiligen Achse wechseln. dann aber auch gleich zusammen mit den Domlagern.

kostet locker mal eben 300 Euro

ggf. alle querlenker, spurstangenköpfe etc.

hier jeweils im Einzelfall prüfen welche Teile ersetzt werden müssen, meist ist das Hydrolager allein defekt, dann auch nur das tasuchen, der rest bleibt drin bis es ausgeschlagen ist.

jeweils paarweise tauschen, klar.

die Hinterachslager auch nur dann paarweise, wenn ausgeschlagen.

keilriemen

Hier kannst du ein Paket schnüren - sobald der Keilriemen fertig ist (rissig), kannst du auch gleich die Wasserpumpe und das Thermostat ersetzen (und die Spannrolle, klar). der neue Keilriemen hält locker seine 5 Jahre und in der Zeit wird das bereits alte Thermostat schleichend aufgegeben haben.

Dazu dann das Kühlmittel ersetzen und das Kühlerpaket von mit Druckluft von innen nach außen durchpusten und den Siff rausmachen.

Klimawartung

Alle paar jahre ruhig mal einen Klimaservice machen,spätestens wenn die Kühlleistung nachlässt.

und natürlich jeweils nach dem Winter wenn einige Regenfahrten bei salzfreien Straßen das Unterbodensalz laaaangsam gelöst und weggewaschen haben (keine unterbodenwäsche), dann die Karosse komplett nach Roststellen absuchen und diese beheben.

... so kommst Du für kleines Geld zu einem ordentlich gewarteten Auto.

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:17

zurzeit läuft sowieso alles BRAV :)

was gemacht werden muss, zurzeit am wichtigstens ist, finde ich keilriemen set.

und danke für die information, sehr hilfreich.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann defekte stoßdämpfer zu vibrieren des lenkrades führn?