Kann das sein 50mm² für endstufe!!

VW Golf 4 (1J)

Habe ein lustiges thread bei Opel forum gelesen.habe mich schiff gelacht also erlich gesagt schwachsinn oder schaut es euch einfach an:

50mm² für Endstufe??

45 Antworten

Die Tabelle ist ja schön und gut. Allerdings steht da nichts über die Temperatur drin...

Das ist wohl bei "normaler" Temperatur... daß das nicht nahe Supraleitung ist, sollte klar sein.

Und was ist in nem Auto ne "normale" Temperatur???

Zitat:

Original geschrieben von Solean

http://www.coltmania.de/hifi/hifi-technik2.html

danke. endlich die bestätigung, dass mein 50² kabel von der lima zur batterie nicht übertrieben war mit der 120A lima..

danke....

alle bekannten wollten mich schon für dumm verkaufen....

Ähnliche Themen

nabend

@martin_mt

Zitat:

danke. endlich die bestätigung, dass mein 50² kabel von der lima zur batterie nicht übertrieben war mit der 120A lima
http://www.coltmania.de/hifi/hifi-technik2.html

das passt alles so dachte schon hier gibts nur leute die sich über andere lustig machen und am ende überhaupt nicht wissen von was sie reden gel TDIGOLF4.hättest du dir den thread richtig durchgelesen bevor du dich vor lachen wegschmeisst hättest du ihn dir sparen können 😉

MFG aussem opel forum

Eben... ich gehe bei "normale Temperatur" von 20°C aus. Jedenfalls war das bei temperaturabhängigen Widerständen in der Uni immer die Standardtemperatur.

20°C wird schon als "Standardtemperatur" genommen (zum Rechnen), allerdings hast du halt im Auto auch oft wesentlich mehr als 20°C...

Ja? Also ich versuch immer das ganze schnell auf ca. 20° zu bringen, weils halt ne angenehme Temperatur ist... aber darum gehts ja überhaupt nicht, oder hörst du bei 40°C im Auto Musik?

Im Motorraum wirds relativ schwierig die Temperatur auf unter 20°C zu bringen... Und im Sommer unter der Verkleidung herrschen sicherlich auch keine 20°C 😉 oder hast du Lüfter unter Verkleidung sitzen die die warme angestaute Luft schnell abführen?

Aus Tabellenbuch Elektrotechnik:

Kabel 50mm² - max. Dauerstrom = 250A

Kabel 25mm² - max. Dauerstrom = 160A

Wohlgemerkt DAUERSTROM !!!

Wer soviel Strom für seine Endstufen braucht, der muß schon lebensmüde sein (wg. Hörschäden). Ganz zu schweigen davon das die Lichtmaschine soviel Strom gar nicht liefern kann.

Gruß

PS: Wenn hier die Frage nach dem Querschnitt von Leitungen auftaucht dann dauert es meistens nicht lange bis sich die Leute gegenseitig beleidigen. Aber ich sage dennoch: 50qmm Kabel ist vollkommen unnötig.

Sorry ich lese da vollkommen andere Werte...
Keine Ahnung was da verlegt werden muss, aber ich gehe mal einfach von H07 aus...
Da steht Strombelastbarkeit von 141A bei 50mm² und Absicherung 125A, bei Verlegung in einem Installationsrohr, was dem Verlegen im Auto doch recht nahe kommt und 20°C... Wenn man jetz im Sommer flugs mal 40°C im Auto hat sinkt die Belastbarkeit ziemlich schnell auf 120A und weniger...
Die Leitungen werden schließlich an der frischen Luft verlegt, unter der Autoverkleidung herscht kaum Zirkulation daher muss man sehr stark auf die ART der Verlegung achten...

Och Leute... ihr mit euren Tabellenbüchern... ich studiere selbst Elektrotechnik und hab die Bücher auch... aber da denkt auch keiner an Spannungsabfälle und damit weniger Leistung an der Endstufe... da wirken sich 0,5V schon aus.

Und welche Kabellängen habt ihr im Motorraum? Bei mir ist das etwas mehr als ein halber Meter.

nabend

@Solean

gibts auf es gibt immer wieder welche die mit den taschenrechner nachrechnen obwohl das ganz andere leute alles schon mal durchgekaut haben

MFG

Ich klink mich aus, hab nen schickes Gamma Radio und das reicht mir 😉

um mal zum thema mit den opel fahrern zurück zu kommen: ich denke da ist einigen nicht klar was der unterschied zwischen sinus (DIN, RMS, nenn-) leistung und musik (spitzen, max) leistung ist und das jeder hersteller seine eigenen formeln hat wie er das eine in das andere umrechnet. denke der threadersteller im opel forum mit seinem 50mm² kabel ist auch einer aus dem klientel bei ebay die sich da fette endstufen mit sagenhaften 5000W kaufen *g*

aber jedem das seine, wenn er eben 50mm² verlegen soll dann wünsch ich ihm viel spaß, ich bin wie viele andere der meinung das bei ihm auch ein geringerer querschnitt reichen würde 🙂

Deine Antwort