ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann das sein 50mm² für endstufe!!

Kann das sein 50mm² für endstufe!!

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 0:23

Habe ein lustiges thread bei Opel forum gelesen.habe mich schiff gelacht also erlich gesagt schwachsinn oder schaut es euch einfach an:

50mm² für Endstufe??

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mida

sind 21mm Aussendurchmesser macht 346mm², aber mit Isolierung, kein Plan wie fett die Drähte innen sind

Witzbold...

Sind mind. 4 Leitungen KEIN Einzeldraht;)

Je nach Stromanschluss vom Versorger gleich 5 Leitungen (L1,L2,L3,N,PE).

Also ISO außen, bei NYM-J Mantelleitung nochmal diese zähe ISO drunter, und die farbliche ISO der Leiter! Da schwinden Deine 346qmm aber dahin:D

Bei 21mm außen hast Du höchstens 6-10qmm pro Leiter, wenn überhaupt:)

Schau doch mal welche Absicherung Du hast...

Hatten wir ja bereits mit den 16A bei 1,5qmm,

20A ist 2,5qmm usw.

Schätze mal 40-50A pro Sicherung.

Da reicht dann auch ein 5x 6qmm dicke aus;)

Die Hauptsicherungen sind ja ein "Leitungsschutz" genauso wie die dicke Sicherung max. 30cm von der Batterie im Auto. Der "Geräteschutz" kommt erst später.

 

Gruß

Oli

am 2. Januar 2005 um 11:52

@ mida: normalerweise wird für die sog. Steigleitung 10mm² oder 16mm² pro Ader verwendet. Das was du gemessen hast, war das kompl. Kabel mir 4 Adern. Dann passt das schon.

@ CoolZero: Ich weiß nicht, wie du auf 3800 A kommst, aber ist ja eigentlich egal. Die 50mm² für die am Anfang erwähnte Anlage sind schon i. O.

MfG

Man kann das endlos fortführen...

@mida: Deine Anspielung auf "Gruppstahl" hatte wohl hoffentlich ihren Grund. Denn hoffentlich weißt du, dass es "Kruppstahl" heißt. Und dieser Begriff hat seinen Ursprung in der Firma "Krupp".

@Edelpopper: Deine Berichtigung war aber auch falsch. "Flex" und "Winkelschleifer" haben thematisch nur gemeinsam, dass beides Werkzeuge sind. Du meintest aber sicher einen "Trennschleifer", denn dieser wird im Volksmund gemeinhin als "Flex" bezeichnet.

Hölle Hölle, jetzt musste ich aber aufpassen, dass mir nach meinem Beitrag keiner an's Bein pinkeln kann. Wer also Grammatikfehler oder Sinnfehler findet... :D Nehmt also meinen Beitrag nicht so sehr ernst. Nehmt's als Stänkerei. :)

am 2. Januar 2005 um 11:55

@sockenralf

habe den Widerstand bei 5m Länge q=50mm² und eine Leitfähigkeit von 57MS pro m

macht 0,000175Ohm

12V/0,000175Ohm (wäre kurzschluss) sind 6800A

Hab mich vorhin vertippt sind 6800A

Man kann aber max. die Halbe Leistung entnehmen und zwar dann, wenn der Verbraucher genauso groß ist wie das Kabel

Zitat:

Original geschrieben von GmK

@mida: Deine Anspielung auf "Gruppstahl" hatte wohl hoffentlich ihren Grund. Denn hoffentlich weißt du, dass es "Kruppstahl" heißt. Und dieser Begriff hat seinen Ursprung in der Firma "Krupp".

Flink wie ein Wiesel,

zäh wie Leder,

hart wie Kruppstahl...:D

@GmK: Winkelschleifer ist schon richtig. Und zwar hat die Firma, die den als erstes gebaut hat - nämlich Ackermann & Schmitt - das Teil halt Flex genannt...

am 2. Januar 2005 um 12:17

Na ja ich bin zwar nur gelernte Elektrofachkraft, aber ich finds hier schon echt amüsant was hier so geschrieben wird. Nur weiter so, kann ja nen lustiger Sonntag werden :)

am 2. Januar 2005 um 12:19

Was aber noch zu brücksichtigen sind: max. Strombelastbarkeit des Drahtes (wird irgendwo bei ca. 130A liegen) und vor allem:

bei deiner Rechnug fällt die ges. Spannung an der Leitung ab, und für den eigentlichen Verbraucher (die Endstufe eben) bleibt nichts mehr übrig. Im 400V-Netz rechnet man max. 3% Spannungsabfall auf der Leitung und damit sieht das gleich ganz anders aus.

MfG

am 2. Januar 2005 um 12:20

Das musst du nun weiter erläutern. ;-)

@sockenralf

Klar, dafür hatte ichs ausgerechnet, daher Kurzschluss

Und ich hab auch nur angenommen ein Kabel mit 50mm²

und auch net berücksichtigt, das die Leistung garnicht aufgebracht werden könnte, eben nur theorie

@oliIV : Genau. :)

@Edelpopper: Stimmt, nach genauer Recherche geb ich dir recht. Wir benutzen den Begriff Winkelschleifer aber ab und zu mal für das, was man Deltaschleifer nennt. Weil eben dieser ja in (recht-)winklige Ecken kommt, um dort zu schleifen. Daher meine "Verwechslung" mit diesem E-Werkzeug.

hi

@Sockenralf

amüsant,amüsant:D:D:D

MFG

@GmK: Wusst ich´s doch... ;-)

Haste mich erwischt, was ? :D

Na wenn ich schon mal was weiß...

Omg... ich bin dumm... da kann ich ja meine komplette Autohifi-Erfahrung grad vergessen...

50mm² und 3800A? Sicher :)

http://www.coltmania.de/hifi/hifi-technik2.html

... da mal lesen und schlauer werden! Ich hab in meinem 50er Kabel eine 150A-Sicherung drin, meine 35er nach der Batterie im Kofferraum sind mit 100A gesichert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann das sein 50mm² für endstufe!!