ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kann das licht am tag nicht abschalten

kann das licht am tag nicht abschalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:01

ich habe das problem, dass ich am tage das licht nicht komplett ausschalten kann.

habe licht und sichtpaket, also regelt das licht sich automatisch. wenn ich jetzt aber den schalter nach link, also auf "0" drehe, ist immernoch das tagfahrlicht an. Gestern abend allerdings ging es, nur am tage nicht.

woran kann das liegen???

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 2:29

Du brauchst eindeutig einen Snickers :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Tagfahrlicht ist dauerhaft an, kann man rauscodieren bzw. mit dem richtigen Steuergerät das Tagfahrlicht auf Stellung 0 deaktivieren.

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das Tagfahrlicht ist dauerhaft an, kann man rauscodieren bzw. mit dem richtigen Steuergerät das Tagfahrlicht auf Stellung 0 deaktivieren.

also ist dies kein "problem" und ganz normal?

mir war so, als wenn ich gestern nacht auf 0 geschaltet habe und dann war alles aus. vlt habe ich auch nicht richtig hingesehen. muss ich eben nochmal nachgucken.

Ist ganz normal und soll so sein.

http://www.dvr.de/presse/infodienst/906_50.htm

am 25. März 2012 um 20:58

Falls du die MFA + hast, brauchst du das gar nicht Rauscodieren, sondern in den Einstellungen (ich glaube unter dem Menüpunkt "Licht und Sicht") das Häkchen bei "Tagfahrlicht" löschen. Somit ist das Licht bei der Schalterstellung "0" ganz aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von simsiim

ich habe das problem, dass ich am tage das licht nicht komplett ausschalten kann.

habe licht und sichtpaket, also regelt das licht sich automatisch. wenn ich jetzt aber den schalter nach link, also auf "0" drehe, ist immernoch das tagfahrlicht an. Gestern abend allerdings ging es, nur am tage nicht.

woran kann das liegen???

Sag x ist das dein erstes Auto und bist Fahrneuling? Dann haste anscheinend nicht in der Fahrschule aufgepasst, sollte das nicht der Fall sein dann happerts aber gewaltig an der Sorgfallsplicht als Verkehrsteilnehmer. Mit deinen 23 oder 24 Jahren könnte man das allerdings erwarten.

Warum gibts Tagfahrleuchten zum nachrüsten und Leute die sich die Dinger extra noch verbauen? um genau dieses problem zu lösen das man gesehen wird und DU willst das Licht abschalten, also das kapier ich nicht, diese Funktion ist serienmäßig in jedem neuen Auto vorhanden, Glühbirnen beim billigen Halogenlicht, Leds beim Xenonlicht.

In deinem Fall ist das Licht ausgegangen wenn du den Motor abstellst da isses aus, Zündung an - TFL an , beim Halogenlicht geht das Glühobst aus - beim Xenon werden die Leds gedimmt.

Was willste eigentlich damit bezwecken? Ich würde dir mal raten lies dein Betriebshandbuch erst mal durch da steht alles genau geschrieben was sein soll. Was willste damit bezwecken? Energie sparen ? Die beste Idee dann beim Sparen am besten du lässt das Auto stehen und fährst mitm Fahrad, achja auch bei den Fahradfahrer ist es Gesetzmäßig festgehalten das diese auch am Tag mit Licht fahren- sofern dir das bis jetzt noch nie aufgefallen ist und das läßt sich leider nicht abschalten den dieses ist automatisch mit dem Nabendynamo verbunden "ohne" Schalter daher auch kein kraftaufwand wie früher.

So wo bleibt dann die Weisheit nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Falls du die MFA + hast, brauchst du das gar nicht Rauscodieren, sondern in den Einstellungen (ich glaube unter dem Menüpunkt "Licht und Sicht") das Häkchen bei "Tagfahrlicht" löschen. Somit ist das Licht bei der Schalterstellung "0" ganz aus. ;)

Und was soll der Mist bringen?? Es geht hier um Sicherheit im Straßenverkehr um gesehen zu werden so wie es der Gesetzgeber vorgesehen hat und nicht das einige Kasperlköpfe daran wieder rumspielen sollen. Ich glaube das einige das noch immer nicht kapiert haben was Tagfahrlicht heist und warum das seit Januar 2011 Pflicht ist bei Neuwagen?

am 26. März 2012 um 1:49

An meinen Vorposter: Warum so barsch und unfreundlich zu den anderen? Es ist ja lobenswert, dass du von der EU-Richtlinie so überzeugt bist. Das befreit dich allerdings nicht von der Netiquette, deine Wortwahl ist besonders dem TE gegenüber extrem herablassend und beleidigend. Sehr unhöflich.

Du solltest dir bei aller Begeisterung für das Tagfahrlicht vor Augen halten, dass es auch Studien gibt, die den Sinn des TFL für PKW in Frage stellen. Motorradfahrer, die schon länger auch tagsüber mit Licht fahren, werden dadurch nicht mehr so stark wahrgenommen wie früher.

Und jetzt lasse ich mal eine wahre Bombe platzen: Ich schalte in den Sommermonaten das TFL auch aus. Und ich bin mit Sicherheit kein Fahranfänger, habe in der Fahrschule gut aufgepasst, bin keine 23 oder 24 Jahre mehr alt und komme meinen Sorgfaltspflichten als Fahrzeugführer voll und ganz nach, hatte noch nie einen Unfall sondern habe im Gegenteil anderen aus Notlagen geholfen. Und nein, ich bin auch kein frenetischer Energiesparer.

Ich bin gespannt, welche Vorurteile dir noch einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Du solltest dir bei aller Begeisterung für das Tagfahrlicht vor Augen halten, dass es auch Studien gibt, die den Sinn des TFL für PKW in Frage stellen. Motorradfahrer, die schon länger auch tagsüber mit Licht fahren, werden dadurch nicht mehr so stark wahrgenommen wie früher.

Und jetzt lasse ich mal eine wahre Bombe platzen: Ich schalte in den Sommermonaten das TFL auch aus. , hatte noch nie einen Unfall sondern habe im Gegenteil anderen aus Notlagen geholfen. Und nein, ich bin auch kein frenetischer Energiesparer.

Es geht hier nicht um Vorurteile sondern um Sicherheit die in manchen Köpfen sehr zu wünschen übrig läßt, sofern dir das noch nicht entgangen ist ist Deutschland (außer Österreich ) das einzigste Land das Tagfahrlicht nicht gesetzlich vorgeschrieben hat weil wie immer Entwicklungsland.

Ich brauche keinen Vormund der mir sagen soll was ich machen soll oder nicht, ich fahre mit Licht schon immer und nicht erst seit es TFLs gibt. Und warum bist du auf dich ja sooo stolz im Sommer ohne Licht zu fahren? Gerade da ist es ja die Sinnmäßigkeit da die hell-dunkel Situation stärker ist gerad in Gebieten wo Baumbestand herscht an Landstraßen und genau da krachts am meisten da dann genau solche unterwegs sind wie Du die stolz drauf sind da sie ohne Licht fahren.

Noch keinen Unfall!! sei froh denn das kann sich sehr schnell ändern, schrei nicht so laut denn das kann durch deinen falschen Stolz als Lichtgegner sehr schnell ändern.

Warum werden Motoradfahrer meistens runtergefahren, nicht wie in deinen Augen durch Studien in frage gestellt werden, nein weil die meisten wie irre durch die Gegend brettern und dadurch zu spät erkannt werden, dieses gilt nicht für alle aber meistens ist der Autolenker der die situation nicht erkennt.

Obendrein sehe ich immer mehr Motorräder die inzwischen zusätzliche Tagfahrleuchten haben besonders auch die neuen Modelle, aber das ist dir sicherlich nicht bekannt.

Nur aus welchen Notlagen hast du anderen geholfen? beim Licht ausschalten im Sommer ? Sollte es Hilfeleistung bei Unfällen sein ist jeder verplichtet zu helfen da habe ich selber einiges hinter mir da braucht man sich nicht rühmen - das ist Hilfsbereitschaft normal für jeden Verkehrsteilnehmer was die meisten allerdings bleiben lassen.

Sollte es dir entgangen sein hier kannst du dich Informieren!!

Für PKW- und LKW-Fahrer ist Tagfahrlicht in folgenden Ländern vorgeschrieben (Stand August 2010)

am 26. März 2012 um 2:29

Du brauchst eindeutig einen Snickers :)

@Speedy0841

Die EU Richtlinie zum TFL gilt nur für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.2011 NEU vom HERSTELLER konstruiert und zugelassen werden. Da der Golf 6 aber schon 2009 auf den Markt kam, fällt er nicht mehr darunter.

Wenn du schon so freundlich kugsche???en musst solltest du dich vorher informieren.

am 26. März 2012 um 4:12

An meinen liebenswerten "Diskussions"partner: Ich fasse mich kurz: Von dem, was ich geschrieben habe, hast du leider nicht begriffen, was ich dir zwischen den Zeilen gesagt habe. Außer Anfeindungen und oberlehrerhafter Besserwisserei hast du nichts zu bieten. Wem ich wann aus welchen Notlagen im Einzelnen geholfen habe, geht dich, mit Verlaub, einen feuchten Furz an. Der einzige, der sich hier bisher besonders meinungsstark selbst rühmt, bist du, werter Freund. Ich muss mir dir gegenüber nicht rechtfertigen. Genausowenig, ob ich mein TFL aktiviert habe, oder eben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Rechtslage im Strassenverkehr kenne, da brauche ich keine Nachhilfe von dir. Der Vorposter hat dazu auch etwas geschrieben. Mir ging es einzig und allein nur darum, dir aufzuzeigen, dass nicht jeder unbedingt deine Meinung zu befolgen hat. Punkt. Das ist echt aberwitzig, du steckst bis unter die Haarwurzeln voller Hass und Anfeindungen. Und alles nur wegen ein paar kleinen Birnchen, die für dich scheinbar die Welt bedeuten. Für dich ist die Welt einfach: Entweder jemand ist deiner Meinung, oder aber du versuchst ihn herunterzuputzen. Großes Kino. Ich bin überhaupt kein Lichtgegner und habe auch keinen "falschen Stolz". Ich habe für mich entschieden, wann ich das TFL nutze und wann nicht. Ich habe erklärt, warum. Was du gemacht hast, ist die an sich sachliche Diskussion in deinen persönlichen Oberlehrertrip zu verwandeln. Das Problem ist: mit dir kann man so nicht diskutieren, weil du absolut keine anderen Argumente oder Denkweisen akzeptierst. Deine Sprüche über Motorradfahrer und die Unfallgründe belegen nur eine Sache zweifelsfrei: Du schaust bestenfalls zu, selbst fährst du damit nicht. Das, was du mir als neues TFL für Motorräder verkaufen möchtest, gibt es schon seit einigen Jahren in Serie. Kann ich mir jeden Tag in der Garage live anschauen. Danke auch für diese "brandneue" Information, die hier auch gar nicht das Thema war. Amüsant: Hättest du den Wikipedia-Artikel, den du hier so fett und groß zu meiner Belehrung gepostet hast, selbst auch mal gelesen, dann wüsstest du, dass meine Argumente dort auch drin stehen und deswegen das TFL in Österreich wieder abgeschafft wurde. Nichts für ungut, ich will dich nicht weiter mit Fakten verwirren.

Dein Schreibstil hier wäre in der realen Welt nichts anderes, als wildfremde Leute für eine andere Meinung anzuschreien. Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus, die eigentlich als solche leider nie stattgefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Falls du die MFA + hast, brauchst du das gar nicht Rauscodieren, sondern in den Einstellungen (ich glaube unter dem Menüpunkt "Licht und Sicht") das Häkchen bei "Tagfahrlicht" löschen. Somit ist das Licht bei der Schalterstellung "0" ganz aus. ;)

der punkt kam erst zum MJ 2011 oder sogar erst 2012.mein MJ 2010 hatte es nicht

Und da wären auch noch die Armen, die mit Dauerfahrlicht gesegnet waren (wie ich), das konnte man nur auscodieren.

am 26. März 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Falls du die MFA + hast, brauchst du das gar nicht Rauscodieren, sondern in den Einstellungen (ich glaube unter dem Menüpunkt "Licht und Sicht") das Häkchen bei "Tagfahrlicht" löschen. Somit ist das Licht bei der Schalterstellung "0" ganz aus. ;)

der punkt kam erst zum MJ 2011 oder sogar erst 2012.mein MJ 2010 hatte es nicht

Mein Golf 6 Highline bj 2010 hatte diesen Punkt auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kann das licht am tag nicht abschalten