Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung

Audi A3 8V

Hallo,

also unsere Frage ist, ob unser Auto die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung haben wird.
Wir konnten es nicht zu dazu bestellen... Haben wir es jetzt nicht ?!?!

Unser Auto wird folgendes: www.audi.de/ACXR3TYW

Gruß
Chris & tin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tim82

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe das Assi-Paket mit kleinem Navi bestellt. Demnach funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ja nicht.
Waren liegt das? Die Hardware müsste ja mit dem LaneAssist vorhanden sein. Ist das Codierbar oder benötigt man da weitere Hardware aus dem großen Navi?

Gruß Tim

Du kannst die VZE via VCDS aktivieren, habe ich spaßeshalber auch mal gemacht. Er zeigt dann auch die Beschränkungen, die er mit der Kamera einfängt, im FIS mit an. Allerdings, und das finde ich eine wirkliche Sauerei, gleicht er sie nicht mit dem Navi ab. Dazu braucht man, warum auch immer das große MMI... auch wenn ja das kleine Navi auch die Geschwindigkeitsinfos ja mit anzeigt. So hatte ich dann schon Fall, dass im FIS "70" angezeigt wird, ich aber nach dem abbiegen auf eine Schnellstraße auf dem Navi dann korrekterweise "100" hatte... sehr doof wie ich finde.. hoffentlich findet da noch wer einen Weg ;-)

145 weitere Antworten
145 Antworten

Kannst du ^ nur wie gesagt bringt es nichts wenn permanent unverlässliche Schilder angezeigt werden

Ok. Danke für die Infos. Dann spar ich mir den Aufwand definitiv. Nur falsche Anzeigen plus Fehlermeldung, das ist es dann doch nicht wert 🙁 Schade

Zitat:

@GT45 schrieb am 30. August 2021 um 11:54:41 Uhr:

Ok. Danke für die Infos. Dann spar ich mir den Aufwand definitiv. Nur falsche Anzeigen plus Fehlermeldung, das ist es dann doch nicht wert 🙁 Schade

habs oft genug gegen meinen rat bei anderen codiert ; am ende dann wieder rückgängig gemacht ^
also besser so

Habe das System ab Werk im Passat und möchte es nicht mehr missen. Funktioniert mit sehr wenigen Ausnahmen perfekt. Habe zudem den Eindruck, dass es den Benzinverbrauch aufgrund vorausschauenden Fahrens deutlich reduziert. Fahre Landstraße fast ausschließlich mit pACC.

Im A3 hätte ich es auch gerne. Daher 2 Fragen:

Wie verhält es sich im Falle eines Unfalls, wird dabei eine Veränderungen der Fahrassistenz eventuell zur Achillesferse? Teilschuld, auch wenn man Unfall nicht verursacht hat, da Softwareveränderung?

ACC beim A3 finde ich nicht gut gelöst. Bremst oft zu früh, fährt wieder ruckartig an, führt eher zu höherem Benzinverbrauch im Pendelverkehr als manuell gesteuert. Im Passat gleitet pACC dahin und spart so Benzin. Ist das durch die Freischaltung von pACC beim A3 auch so, dass der Wagen vorausschauender und sparsamer fährt als mit ACC?