ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kamera von Lane Assist als Dashcam?

Kamera von Lane Assist als Dashcam?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:13

Wäre es machbar, die Kamara von Lane Assist bzw. Verkehrszeichenerkennung zur Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens (Dashcam) zu verwenden?

Es ist ja eigentlich alles da. Eine Kamera in idealer Position, das Discover Pro kennt die GPS-Koordinaten und Geschwindigkeit und 10GB freier Speicher ist auch vorhanden. Fehlt doch "nur" ein Stück Software.

Schönen Sonntag,

Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Nein, da gibts schon Threads drüber.

Das ist nicht so ganz was ich meine. Es ist ja ab Werk eine Kamera eingebaut, diese zeichnet jedoch nicht auf.

Eine Saugnapfkamera möchte ich nur ungern montieren, da die Saugnäpfe gelegentlich abfallen und der "Kabelverhau" für die Spannungsversorgung wirkt unaufgeräumt.

Gruß,

Werner

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau sowas suche ich auch. denke aber das vw da einen riegel vorschiebt

oder sich teuer bezahlen lässt

mfg hg

am 20. Juli 2013 um 19:46

Könnte vielleicht auch ein rechtliches Problem geben :confused:

Gruß Kurt

Nein, da gibts schon Threads drüber.

hier

Ich habe eine im Passat B7 unter dem Spiegel, fast unsichtbar. Mit GPS integriert. Funktioniert wunderbar. Wenn man parkt und jemand fummelt am Auto rum, springt das Teil automatisch an.

Gruß

Christian

am 20. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Nein, da gibts schon Threads drüber.

hier

Ich habe eine im Passat B7 unter dem Spiegel, fast unsichtbar. Mit GPS integriert. Funktioniert wunderbar. Wenn man parkt und jemand fummelt am Auto rum, springt das Teil automatisch an.

Gruß

Christian

Ah ok , ist dann Anders als bei uns.

Gruß Kurt

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Könnte vielleicht auch ein rechtliches Problem geben :confused:

Gruß Kurt

Fotografieren und filmen darf man eigentlich alles (Panoramafreiheit), außer ausgewiesene Sperrgebiete. Bei der Veröffentlichung muss man aufpassen, dass man keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Eine aktive Dashcam zeichnet erst einmal alles auf, diese Aufzeichungnen werden i.d.R. nach einer Weile überschrieben. Relevant werden die Aufzeichnungen erst dann, wenn Ereignisse gefilmt werden, die helfen die Wahrheit ans Licht zu befördern.

Rechtlich gibt es m.W. nach, zumindest in Deutschland, kein Problem eine Dashcam zu betreiben.

Werner

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Nein, da gibts schon Threads drüber.

Das ist nicht so ganz was ich meine. Es ist ja ab Werk eine Kamera eingebaut, diese zeichnet jedoch nicht auf.

Eine Saugnapfkamera möchte ich nur ungern montieren, da die Saugnäpfe gelegentlich abfallen und der "Kabelverhau" für die Spannungsversorgung wirkt unaufgeräumt.

Gruß,

Werner

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von hg96

Genau sowas suche ich auch. denke aber das vw da einen riegel vorschiebt

Möglicherweise gibt es technische Gründe warum es nicht geht, nur weiß ich es nicht.

Die Verkehrszeichenerkennung und der Fahrspurassistent funktionieren auch Nachts und bei Gegenlicht, daher wird die Qualität der eingebauten Kamera ja ordentlich sein.

Zitat:

oder sich teuer bezahlen lässt

Eine gute Dashcam kostet ja auch und das Geld kann sich auch VW verdienen.

Gruß,

Werner

Zitat:

Original geschrieben von wf-aus-d

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Nein, da gibts schon Threads drüber.

Das ist nicht so ganz was ich meine. Es ist ja ab Werk eine Kamera eingebaut, diese zeichnet jedoch nicht auf.

Eine Saugnapfkamera möchte ich nur ungern montieren, da die Saugnäpfe gelegentlich abfallen und der "Kabelverhau" für die Spannungsversorgung wirkt unaufgeräumt.

Gruß,

Werner

Kein Problem. Diese Kamera hat keinen Saugnapf. Es ist eine Klebeplatte die die Kamera gegen rütteln unempfindlich und abfallen unmöglich macht. Die Platte ist ablösbar, sollte man sie ablösen, benötigt man danach allerdings eine neue, aber eine liegt für den Fall der Fälle auch bei. Da das GPS integriert ist, gibts nur ein Kabel für die Spannung welche unsichtbar hinter der Verkleidung verlegt werden kann und somit verschwindet. Die Kamera ist zylindrisch, etwa 10 lang und man erhält die Infos auch via Sprachausgabe. Kostet aber auch ein bißchen mehr :)

Link zur Kamera

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Kein Problem. Diese Kamera hat keinen Saugnapf.

Ok, kein Saugnapf. 249 Euro ist nicht gerade wenig und wie kommt der Strom dahin?

Gruß,

Werner

Steht doch im Post!

Zitat:

Original geschrieben von wf-aus-d

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Kein Problem. Diese Kamera hat keinen Saugnapf.

Ok, kein Saugnapf. 249 Euro ist nicht gerade wenig und wie kommt der Strom dahin?

Gruß,

Werner

Klar sind 249€ nicht wenig, aber denkst wirklich, dass das abgreifen eines Signales der Kamera (sofern das überhaupt geht) im Rahmen einer Bastellösung, die natürlich ein anderer erfinden soll und es uns dann vor lauter Altruismus dann kostenlos zur Verfügung stellt, für den sprichwörtlichen Appel und 'nem Ei funktioniert? Ich kann mir das nicht vorstellen. Und selbst wenn: Bis dahin fahre ich mit meiner Lösung ganz gut.

Aber nichts für ungut. Wenn Du das Ei des Columbus hast, kannst Du es uns ja kostenlos zur Verfügung stellen ;)

hat sich noch niemand an die Kamera im Golf gewagt, die Teile gibt es ja schon für rund 80EUR zu kaufen

sie scheinen Ethernet zu nutzen um das Bild zu verteilen, wobei das auch was anderes sein kann, sieht halt nur so aus (RJ-45 ist sonst selten im PKW)

Die Kamera hat keinen Ethernet Anschluss ;) Die Daten der Kamera werden über den CAN-Bus transportiert. Ein normales Bild wirst du aus der Kamera nicht bekommen.

Zitat:

@DooMMasteR schrieb am 10. November 2014 um 15:43:06 Uhr:

sie scheinen Ethernet zu nutzen um das Bild zu verteilen, wobei das auch was anderes sein kann, sieht halt nur so aus (RJ-45 ist sonst selten im PKW)

Das täuscht nur, das ist keine RJ-45-Buchse. ;)

Und Ethernet dauert im Auto noch ein wenig. Wird aber in den nächsten Jahren der Fall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kamera von Lane Assist als Dashcam?