Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...
Hallo,
habe in den letzten 4 Monaten bereits 3 Vorfälle gehabt, wo ich bzw. meine Vollkasko auf dem Schaden sitzen bleiben, weil der Täter nicht auffindbar ist. Schluss damit - ich möchte jetzt zwei Dashcams. Eine vorn und die andere am besten nach hinten inkl. Seiten mit Weitwinkel?!?.
Hat jemand Erfahrungen damit? Mir würden auch Standfotos, also 2-5 pro Sekunde in s/w reichen, die evtl. bis eine Woche zurückdatieren können und dann gelöscht werden...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Darüberhinaus dürfte diese Art der Verkehrsraumüberwachung vor Gericht (leider) nicht verwertbar sein, weil nicht zulässig. 🙁
Aber sehr wohl das dazugehörige Fahrzeug, was den Schaden durch Rammen o.Ä. verursacht hat und man dadurch das Kennzeichen herausgefunden hat..
Dann passt die Delle, wie Arsch auf Eimer, und das ist verwertbar.
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Also bei meiner Billig Cam Kann man die kennzeichen auch nicht erkennen.
Hierfür brauchst du schon eine die in Full HD 1920x1080 aufzeichnet, zudem noch ein gutes Objektiv besitzt und einen guten schnellen CCD Sensor, damit das Bild nicht so verwaschen erscheint.
Aber dann sind wir schnell in Preisregionen von >300€ und mehr.Denke jedenfalls, das die Qualität so in Ordnung ist!
Tja, ich habe in dieser Preisregion aber auch keine Kamera gefunden, die neben der reinen Aufzeichnung auch die Standortdaten verarbeitet. Ich denke mal, es ist eine schwere Aufgabe für eine Kamera während der Fahrt Full-HD Material zu speichern. Das soll meine ja können, aber das Ergebnis siehst Du ja. Meine Kamera hat übrigens 270€ gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Ich habe mit dieser hier geliebäugelt: http://dashcamtalk.com/dod-f500lhd/
Aber die ist so ein Wackeldackel. Wegen des Saugfußes. Und doch recht auffällig, wie ich finde.
Zitat:
Die macht diese Aufnahmen .
Na, die Aufnahmequalität im Web ist leider nicht immer die, die man bekommt. Wobei ich sagen muss, dass die Dashcamtalk schon eine gute Seite ist.
Zitat:
Hat allerdings kein GPS. Vllt. wäre die GS1000 eine Alternative. Eine Übersicht an Asiacams findet man hier.
Man muss aufpassen, dass das GPS Modul in das Gerät integriert ist, sonst hat man ständig zwei Kabel herumbaumeln. Das GS 1000 habe ich mir auch angeschaut. Mein Problem war damit, dass es das Teil in immer gleicher Ausführungen von -zig Herstellern gibt, so dass ich nicht wusste, welche ich bestellen soll
Zitat:
Problem an den asiatischen Produkten ist die Verfügbarkeit. Scheinbar vertreibt sowas kein dt. / europ. Shop 🙁
Das Problem ist hierbei noch nicht mal das mangelnde Recht auf Rückgabe binnen 14 Tagen, sondern dass man, wenn man Pech hat (bei mir passiert) richtig hohe Zölle und Steuern zahlen darf, wenn die das Paket anschauen und nicht glauben das der Warenwert unter 40€ ist...Die wollen dann nämlich Beweise in Form eines Bezahlbeleges.
Dann lieber gleich von einem Importeur in D kaufen. Nur finde mal so einen.
Gruß
Chris
Hier mal ein Vergleich von 3 Kameras an einem Fahrzeug:
http://www.youtube.com/watch?v=AEz7bkfb9qc
"Itronics ITB-100HD vs BlackVue DR400G-HD vs FineVu CR-500HD"
Zitat:
Original geschrieben von chrisludwigs
Tja, ich habe in dieser Preisregion aber auch keine Kamera gefunden, die neben der reinen Aufzeichnung auch die Standortdaten verarbeitet. Ich denke mal, es ist eine schwere Aufgabe für eine Kamera während der Fahrt Full-HD Material zu speichern. Das soll meine ja können, aber das Ergebnis siehst Du ja. Meine Kamera hat übrigens 270€ gekostet.
Also Auflösung ist bei weitem nicht alles!
Das wichtigste ist die Optik und der CCD Sensor, wenn hier gespart wird ist das Bild Schlecht!
Mein alter PAL Sony Camcorder macht bessere Bilder, wie die meisten FullHD Car-cams, genau aus diesem Grunde!
Und eine Car-Cam sollte man immer Fest im Auto montieren und schon überhaupt nicht mit diesem Saugnapf der dabei liegt!
Weiter Vorteil wenn die Cam mit Auto verschraubt ist, da bei Einbruch die Kasko-Versicherung greift, da fest mit dem Auto verbunden!
Ähnliche Themen
Zoll mußte ich bis jetzt immer bezahlen. Und bei Privat sind es nur 22€, die frei sind.
Zitat:
Welche ist das jetzt? Die China-Cam?
Das war die teure. Auf myvideo wurde das Video umcodiert. In der Realität ist die Aufnahme schärfer.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Das war die teure. Auf myvideo wurde das Video umcodiert. In der Realität ist die Aufnahme schärfer.Zitat:
Welche ist das jetzt? Die China-Cam?
Super, danke für die Info.
Moin,
hat jemand eine Info wo man sich in D, A oder H solche Dashcams mal vor Ort anschauen und auch kaufen kann?
Von Blind bestellen / kaufen halte ich nichts.
Wäre nett, wenn jemand eine Info hätte.
lg Erich
Nicht das ich wüsste. Die Dinger von eBay funktionieren alle gleich. Es gibt nur Unterschiede in der Auflösung, zweite Linse, Speicher usw.
Auch die Kameras von Amazon die jenseits der 300€ kosten sind nur die billigen 50€ cams von eBay.
Also ich bin dankbar, das mein Nachbar eine solche Cam mit Aufzeichnung auch beim parken an hatte.
letztes Jahr heult die Alarmanlage des Autos meines Sohnes los, ich auf den Balkon (mit Fernbedienung für elektrische Tor und Eingangstürsummer), Typ holte gerade durch zerschlage Heckscheibe eine Kiste Bier aus dem Kofferraum und lässt selbige nach meine rufen "stehenbleiben" beim weggehen fallen. Da ich mitlerweile das Tor und die Eingangstür via Fernbedienung geöffnet hatte, war es für meine gut ausgebildete Weimaraner-Hündin ein leichtes, den Herrn nach einigen Metern zu "anhalten" zu bewegen...
Als die Polizei eintraf, behauptete er nur vorbei gegangen zu sein, Alarmanlage ging los, er rennt weg und böser Hund beisst.
Nachbar war zwischenzeitlich auch draussen und sagte das müßte ja auf seiner Cam sein, Polizei und ich gemeinsam drinnen angeschaut und alles drauf und Polizei bat um Kopie zur sofortigen Mitnahme, haben wir gleich erledigt.
Der Richter fand es "toll" (eigene Worte von Ihm), dass es so etwas gibt, lobte den artigen Hund und verhängte dem einschlägig bekannten ein satte Strafe, die ich so hart nicht erwartet hätte, aber der Richter soll wohl bei Wiederholung und Bewährung recht spassfrei sein. Die angedrohte Klage/Ermittlung des Herrn wegen dem Hund, wurde eine Woche nach dem Urteil gegen den Spast eingestellt und Hund von mir belohnt.
So viel zum Thema Gerichtsverwertbarkeit.
Also ich finde heut zu Tage sollten so eine Cam mit zwei Linsen sowie ein GSP Tracker Pflicht sein. Damit hat man schon gute Möglichkeiten solche Typen zu stellen.
Gerichtsverwertbar ist es nur nicht, wenn man zB von einem Rotblitzer geblitzt wird und sich damit rausreden will, auch wenn man im Recht ist.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Also ich finde heut zu Tage sollten so eine Cam mit zwei Linsen sowie ein GSP Tracker Pflicht sein. Damit hat man schon gute Möglichkeiten solche Typen zu stellen.
In anderen Ländern (bspw. Russland) machen es die Versicherungen zur Pflicht, so ein Teil verbaut und aktiv zu haben - sonst gibt's keine Kfz-Versicherung.
Wenn der Staat das per Gesetz verordnen würde, gibt es sicher diverse jur. Komplikationen und ich fände das auch nicht gut.
Tach!
Würden die Leute vernünftig fahren, wäre das alles nicht notwendig.
Generell finde ich es gut, dass solchen oft fragwürdigen privaten Videofilmchen vor Gericht kein besondere Bedeutung beigemessen wird, denn sie werden wohl meistens von Schnarchern, Provokateuren und regelerotikern eingesetzt, welche andere zunächst kilometerlang provozieren und dann, wenn sie die Nachfolgenden soweit haben, die Kamera einschalten, um eine Anzeige wegen "Drängeln" zu untermauern, welche bei vernünftiger Fahrweise des Provokateurs gar keine Grundlage hätte.
Haltet Euch an Rachtsfahrgebot und Überhol- sowie Spurwechselregeln und alle sind happy.
M. D.
In Australien ist Autofahren echte Entspannung, da wartet man brav, wenn man grad quer auf der Straße wendet. Ich wurde nur 2x angehupt und das auch zurecht, da hatte ich wen beim linksverkehr jmd. übersehen und wurde gut gewarnt 🙂
Hier in D ist es schon krass, ich weiß auch nicht woher diese Aggressionen kommen. Zeitdruck? Zu hohe Verkehrsdichte? Mentalität? 🙁
Hallo
Genau würden die Leute vernünftig fahren 🙄
hab vor jahren auch mal einen Unfall gehabt durch jemanden vormir der meinte er muss einfach mal 10 meter rückwärts fahren ohne in den Spiegel zu gucken . seine Frau behauptete er hätte gestanden , und ich hatte meine Frau dabei . Aussage gegen aussage .
Würden bei einem Unfall die schuldigen dazu stehen , bräuchte man sowas nicht , es wird gelogen , gelogen und gelogen .
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Tach!Würden die Leute vernünftig fahren, wäre das alles nicht notwendig.
Generell finde ich es gut, dass solchen oft fragwürdigen privaten Videofilmchen vor Gericht kein besondere Bedeutung beigemessen wird, denn sie werden wohl meistens von Schnarchern, Provokateuren und regelerotikern eingesetzt, welche andere zunächst kilometerlang provozieren und dann, wenn sie die Nachfolgenden soweit haben, die Kamera einschalten, um eine Anzeige wegen "Drängeln" zu untermauern, welche bei vernünftiger Fahrweise des Provokateurs gar keine Grundlage hätte.
Haltet Euch an Rachtsfahrgebot und Überhol- sowie Spurwechselregeln und alle sind happy.
M. D.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Tach!Würden die Leute vernünftig fahren, wäre das alles nicht notwendig.
M. D.
ja mutti, mach ich doch.😁😁😁
meine cam schaut aber nach vorne!😎
jetzt versehe ich auch den kommentar eines beifahrers:
die musst du nach hinten einbauen😕
weshalb ICH sowas im auto habe, hab ich hier schon erklärt.
nebenbei:
ich hab jetzt schon die 3. Navgear. 2 haben schon den dienst versagt. ( garantie, problemlos aber lästig)