1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltstart Problem

Kaltstart Problem

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.4 16V.
Dieser startet im kalten Zustand sehr schlecht.
Mehrfaches "leiern" lassen nach 2-3 maligen kompletten neuversuchen lässt ihn irgendwann starten.
Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, dieser zeigt mit vcds keine Fehler an. Auch der Kühlmittel- und Öltemperatursensor haben Werte welche zur Außentemperatur passen und steigern sich während dem laufen nur langsam.

Woran könnte es liegen? Habe mehrfach gelesen, dass mehrmaliges Zündung aus und anmachen diesen Fehler eventuell behebt, da es sich um die Kraftstoffpumpe handeln könnte. Dies brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Vielen Dank im voraus.

16 Antworten

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 16. Dezember 2023 um 23:55:03 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Dezember 2023 um 11:04:39 Uhr:

Die NW legen 720° zurück während die KW in der selben Zeit 360 Grad zurück legt.

Servus!

Hmmm, also bei den Motoren, die ich so kenne, ist das irgendwie genau anders herum. 😉

Korrekt. Wenigstens hat einer darüber nachgedacht. :-)
Zum Editieren ist es zu spät.

Hallo,

ich hatte jetzt bei meinem Golf 4 (2,0l, 4-Motion) das Problem starker Zündaussetzer mit Quasi "Arbeitsverweigerung" des Motors beim Beschleunigen und katastrophalen Leerlauf.
Ursache war eine lose Zündkerze und eine Zündkerze, wo die Keramik gebrochen war - jeweils die inneren.
Dies aber nur nebenbei!

Davor hatte ich den Verdacht falscher Werte des Kühlmitteltemperatursensors, was aber mittels dessen Auslesens mit VCDS unbegründet war. Auch zog ich in Focus die Temperatur des Ansaugung. Da ich dafür keinen Referenzwert hatte, habe ich Zündkerzen, Kabel und die Zündspule ersetzt. Wo sich nach Sichtung die oben genannten Ursachen ergaben.

Aber ich habe paar Bilder gemacht, die dir vielleicht helfen könnten bezüglich der Bewertung der Ansauglufttemperatur (wo ich keinen Referenzwert hatte), aber dessen Wert nie Ursache des Motorproblems war.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Grüsse

1
2
Deine Antwort