1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS

Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS

VW Passat B6/3C

hallo leute,

dieses thema hatten wir schon mal hier aber nimand konnte bis jetzt was darüber schreiben.
mein passat hat grosse mühe wenn er anspringen soll. dieses problem ist immer im winter da.

was hat men bei euch gemacht und hat man euch helfen können???

danke um jeden tipp

100 Antworten

habe das selbe Problem. Bei mir hat er sogar einen Fehler im Ki angezeigt. Angeblich Geber Kurbelwellendrehzahl. Wurde getauscht und Problem war weg. Dachte ich,denn es wurde frühling und warm. Jetzt im November, Temeraturen um Null Grad ist das Problem mal wieder da.
Gruß Emmel

Zur Zeit haben wir auch schon Minus Garde,aber mein Wagen macht bis jetzt keine Zicken!Springt im Vergleich zu anderen super an! Also,so wie man es vom Diesel erwartet,Vorglühen und los.Das macht er ohne Tadel,bis jetzt!

@Dieselflinck:

Wie wurde dein Problem beim Kaltstart behoben?
Es geht nämlich wieder bei mir los...

Aber ich habe nicht mehr vor, große Investitionen dagegen zu tätigen.

Glühkerzen wurden m.M.n. ausgeschlossen, aber Versuch macht wohl klug.
Die Dinger sind im 16V aber wohl etwas tiefer verbaut - gibts da ein HowTo?

... weil er im warmen Zustand ja sofort anspringt, ist das mein Gedanke.

Ich habe bald, hoffentlich diese Woche noch mein eigenes VCDS - kann ich da einen Startvorgang loggen?

nach dem Wechsel des Kurbelwellensensors war auch ruhe. Jetzt wo es wieder kalt wird treten die Probleme langsam wieder auf . Nicht immer, aber es nervt. Liegt wohl doch an was anderem. Wenns schlimmer wird muss ich noch mal zum Freundlichen.

Ähnliche Themen

Hallo Leute

habe genau das selbe Problem seit etwa 3 Jahren! Ich bin demnächst am Ende mit meinem Latein!!!

Weiss nicht was ich no tauschen soll!

Follgende Arbeiten wurden durchgeführt / Teile ersetzt:

-In Tank Pumpe ersetzt > Problem besteht weiterhin
-Kraftstofffilter komplett ersetzt (es war etwas gebrochen) > Problem besteht weiterhin
-Startdrehzahl I.O. 280 U/min > also daher Anlasser, Batterie, Kabel I.O.
-Glühkerzen ausgebaut und getestet > alle I.O.
-vor einer Woche nach Masseschluss zweier PD Elemente habe ich 2 auf Kulanz ersetzen lassen und 2 auf meine Kosten, damit ich ruhe habe, dachte das mit dem Kaltstartproblem würde sich auch ergeben!!! Aber dem war nicht so! Genau gleich wie vorher!

Fehler ist keiner im 01!
Was ja auch noch bekannt war, ist die ELV die teils Startprobleme ergeben hatte, die wurde auch schon ersetzt! Keine Veränderung!

Was denkt ihr? Was könnte es noch sein?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

lurys2

Mich würde interessieren, was bei Leuten wie Dieselflinck getauscht wurde...

Habe das Problem ebenfalls.
Nach Austausch der Batterie ist es für eine Saison wieder weg.

Vorglühen reduziert die Elektronikausfälle aufgrund der Unterspannung, manchmal treten dennoch diverse Fehler auf. Zuerst beim ACC.

soooo...bei mir tut sich vielleicht was!

meine vorgeschichte steht weiter vorn detailiert (es wurde alles mögliche getauscht und geprüft...details vorn).

es wurden damals 2 pd elemente nach der prüfung online durch das vw service technik center als defekt deklariert und ausgetauscht.
danach wurde es leicht besser, mehr aber auch nicht.

am samstag ist meine kleine mit ihrem passat liegen geblieben...defektes pd element auf dem 3.zylinder.

dieses wurde zu 100% im rahmen der kulanz von vw übernommen(153000km mj07)...dafür ein dickes danke an vw!
ist bei dem alter und km stand nicht normal.

jedenfalls hatte sie den wagen gestern wieder bekommen und heute morgen war der 1.kaltstart(2grad) und das problem war weg.
mal schauen ob es nur ein vorführeffekt war oder ob es dauerhaft weg ist.

ich bleib aber auf jeden fall dran!

lg

Ich will dich nicht verunsichern aber bei mir wurden alle 4 PD-Elemente getauscht und das Problem besteht weiterhin :-)

mag sein, aber die hoffnung stirbt zuletzt😉

und da es mit jedem einzelnen etwas besser wurde ist die hoffnung berechtigt🙂

da sonst alle bauteile am motor schon neu sind, sollte sich langsam das dilemma eingrenzen lassen😉

lg

Also mein Pasie hat keine Kaltstartprobleme! Manche haben aber leider welche,was diverse Ursachen haben kann( Tandemtreibstoffpumpe PPD Elemente,oder Vorglühanlage) Bei anderen liegt es an was unerklärlichen! Z.b Sahara Motor😕 Bei einigen bekommt man dieses Problem leider nie in Griff.🙄

Hallo zusammen,

mein Passat BJ 02/2007, 140Tkm hat seit Dezember auch ein Problem beim Kaltstart.
Dank dieses Forums hat meine VW Werkstatt auch schnell rausgefunden, dass das PD Element vom Zylinder 3 außer der Toleranz ist.
Heute habe ich einen Kostenvoranschlag von ca. 1000 Euro erhalten. Angeblich, wurde der Kolanzantrag abgelehnt. Nach meiner hartnäckigen Nachfrage will er jetzt noch einen Sonderkulanzantrag stellen. Aber er hat mir wenig Hoffnung gemacht.

Hat jemand etwas schriftliches (Rechung, Kulanzrückmeldung, oder ähnliches) über eine Kulanzleistung, womit ich noch einmal persönlich bei VW nachhaken kann?

Vielen DANK im Voraus

Philipp

Kaltstartverhalten hängt stark vom verwendeten Diesel ab. Bei manchen Motorem macht es im Winter Sinn "Ultimate" oder "Premium" Diesel zu tanken. Das macht es der Pumpe un der Einspritzanlage leichter. Manche Tankstellen verwenden (trotz gesetzlicher Vorgabe) erst spät den normalen "Winterdiesel".

Hier noch eine Ergänzung:
Winterdiesel fließt bis minus 22 Grad
Wenn die Temperaturen deutlich unter die Null-Grad-Marke fallen, gewinnt die Kältetauglichkeit des Kraftstoffes für Dieselfahrer an Bedeutung. Dieselkraftstoff hat die unangenehme Eigenschaft, schon bei Temperaturen ab minus 7 Grad Celsius wachsähnliche Paraffine zu bilden, die den Kraftstofffilter verstopfen und damit das Auto lahmlegen.

Deshalb wird in der Zeit von Mitte November bis etwa Ende Februar ein sogenannter „Winterdiesel“ verkauft, der bis minus 22 Grad Celsius kältetauglich ist. Möglich wird das durch die Zugabe spezieller Zusätze, welche die entstehenden Paraffinkristalle so klein halten, dass sie nicht im Filter hängen bleiben und sich auch nicht als feste Masse am Boden des Tanks absetzen können.

Wenn der Kraftstoff ab circa minus 7 Grad Celsius trüb wird, so ist das kein Grund zur Besorgnis, sondern sogar ein sichtbares Qualitätsmerkmal für die Wintertauglichkeit. Die unvermeidlichen Paraffinkristalle bleiben dank der Zusätze klein und in der Schwebe. Aber auch der beste Winterdiesel setzt voraus, dass der Filter überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht wird. Ist er verschmutzt, können ihn sogar kleinste Paraffinkristalle verstopfen.

Von zusätzlichen Additiven raten Chemiker ab: Winterdiesel von Markenherstellern enthalte genau die Wirkstoffqualitäten und –mengen, die für den optimalen Betrieb erforderlich sind. Das Zumischen zusätzlicher Fließverbesserer könne durch Unverträglichkeit sogar das Gegenteil bewirken. Auch von einem Tipp alter Diesel-Fahrer raten die Experten ab: Benzin sollte nur in absoluten Notfällen beigemischt werden, da nicht alle Dieselmotoren solche Mischungen vertragen. So sinkt durch die Zumischung von Benzin die für die Zündwilligkeit und damit den Kaltstart wichtige Cetanzahl.

Nicht vergessen: Auch selten bewegte Fahrzeuge und Ersatzkanister sollten frühzeitig mit dem frostsicheren Kraftsstoff betankt werden!

Hi,

ich habe auch einen VW Passat BMR mit 125kW Bj.2006
Momentan bei über -10°C sringt er nach einer Stehzeit von ca. 12 Stunden sehr schlecht an.

Seit einer Woche diskutiere und probiere mit dem ÖAMTC und VW herum. Zuerst Verdacht auf stillen Verbraucher, das wurde mit einer Langzeitmessung widerlegt. Trptzdem habe ich eine neue Batterie (72Ah) gekauft, aber das Auto springt trotzdem nicht an.
Heute Nacht hatte es -16°C und ich habe 15 Sekunden gebraucht bis er angesprungen ist. Dabei habe ich um sicher zu gehen die Batterie über die Nacht angehängt. Also an einen Verbraucher glaube ich nicht mehr.
Am Anfang dreht der Starter sehr langsam und im Auto flackert alles. Wie gesagt nach ca. 15 Sekunden wurde das Drehen schneller (dank neuer Batterie) und er ist angesprungen.
Wenn er dann mal angesprungen ist, dann ist der 2te Startversuch kein Problem mehr und das Auto springt sofort an.
Was mir noch aufgefallen ist, er glüht egal wie kalt es ist immer nur ca.3 sek vor. Kommt mir wenig vor aber die Werkstatt erklärt dass der Glühvorgang bereits mit dem Aufsperren vom Auto beginnt. Wenn es aber die Glühstifte wären, dann würde der Starter von Anfang an schnell drehen.
Ich habe das Forum nach einem Tipp durchsucht aber leider nichts gefunden.

Habt ihr Ideen was hier das Problem sein könnte?
Bin mittlerweile verzweifelt

Deine Antwort