ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS

Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:45

hallo leute,

 

dieses thema hatten wir schon mal hier aber nimand konnte bis jetzt was darüber schreiben.

mein passat hat grosse mühe wenn er anspringen soll. dieses problem ist immer im winter da.

 

was hat men bei euch gemacht und hat man euch helfen können???

 

danke um jeden tipp

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 23. Februar 2009 um 18:00

Bislang nie Probleme mit dem Anspringen beim Diesel gehabt. Mein Benziner ist da deutlich weniger zuverlässlich.

Glühkerzen auf Funktion getestet?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:22

Hallo,

 

laut freundlichen sollen die glühkerzen vollkommen in ordnung sein...

ansonsten würde der computer den fehler ausgeben.

ein bekannter von mir sagte, ich soll achten ob mein auto kühlmittel verliert...wenn ja, dann könnte es sein dass das wasser bei den zylinderköpfe und den glühkerzen eindringt und somit dieses problem verursagt.

 

nun bei meinem auto gibts keinen wasserverlusst also das kann es nicht sein.

der freundliche hat auch keine ahnung warum und wieso es so ist.

darum bitte ich jeden hier der etwas davon weiss mir zu berichten solange garantie noch vohanden ist.

 

danke

Hallo.

Habe das gleiche Problem bei meinem 170 PS Diesel. Bei mir wurde auf verdacht der Temperaturfühler gewechselt. Seit dem war es nur leider nicht mehr kalt. Warte jetzt auf die nächsten Minusgrade.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Los Lobos

Hallo.

Habe das gleiche Problem bei meinem 170 PS Diesel. Bei mir wurde auf verdacht der Temperaturfühler gewechselt. Seit dem war es nur leider nicht mehr kalt. Warte jetzt auf die nächsten Minusgrade.

hallo Los Lobos,

 

würde mich freuen wenn du berichten würdest ob es jetzt gut ist oder nicht. ich hoffe es wird wieder kalt bei dir. bitte berichten...

 

danke

Bei mir wurde auch ein Temperaturfühler getauscht. Sogar die Dieselpumpe ist neu. Wegen dem anspringen gibt es keine richtige Lösung. Die Werkstätten probieren nur. Gebracht hat es bei keinem so richtig was.

Werde dich auf dem Laufenden halten. Das Einzige was ich bis jetzt sagen kann ist das er nach dem Tausch des Fühlers bis jetzt nur einmal noch gestottert hat beim Starten. Aber wie schon gesagt. Es fehlen die kalten Temperaturen. Aber gut zu hören das der Fehler bekannt ist und das es noch keine Lösung dazu gibt. Dann geht es bei mir nämlich in die Wandlung wenn es noch ein mal passiert.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Los Lobos

Werde dich auf dem Laufenden halten. Das Einzige was ich bis jetzt sagen kann ist das er nach dem Tausch des Fühlers bis jetzt nur einmal noch gestottert hat beim Starten. Aber wie schon gesagt. Es fehlen die kalten Temperaturen. Aber gut zu hören das der Fehler bekannt ist und das es noch keine Lösung dazu gibt. Dann geht es bei mir nämlich in die Wandlung wenn es noch ein mal passiert.

hallo,

 

wie läuft den das ab bei euch in deutschland mit der wandlung??

wieviel km hate den deiner und welches jahrgang ist er?

 

gruss miokos

am 24. Februar 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von miokos

hallo leute,

dieses thema hatten wir schon mal hier aber nimand konnte bis jetzt was darüber schreiben.

mein passat hat grosse mühe wenn er anspringen soll. dieses problem ist immer im winter da.

was hat men bei euch gemacht und hat man euch helfen können???

danke um jeden tipp

Das selbe Problem haben wohl viel!

mein passat hat die EZ 08/05 und ich habe das problem seid diesem Winter!

Bei mir war bloß auch die Batterie nicht mehr so funktionstüchtig!

Habe sie dann aufladen lassen aber es ist immernoch nicht besser geworden!

Hast du jetzt auch den Temperaturgeber austauschen lassen, das wäre nämlich mein nächste Schritt!

läuft dein Passat sonst normal... denn meiner stottert auch beim Gas geben! =(

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 23:10

Zitat:

Das selbe Problem haben wohl viel!

 

mein passat hat die EZ 08/05 und ich habe das problem seid diesem Winter!

Bei mir war bloß auch die Batterie nicht mehr so funktionstüchtig!

 

Habe sie dann aufladen lassen aber es ist immernoch nicht besser geworden!

 

Hast du jetzt auch den Temperaturgeber austauschen lassen, das wäre nämlich mein nächste Schritt!

 

läuft dein Passat sonst normal... denn meiner stottert auch beim Gas geben! =(

na ja...ich kann mich nicht ganz zufrieden geben mit meinem passat...hätte mir nicht mal im traum gedacht, dass mir dieses auto soviele sorgen und probleme bereiten könnte...aber die probleme sind leider vorhanden und nur schwer zu lösen durch VW...!!!! DAS MACHT MICH WAHNSINIG!!!!

habe das auto neu gekauft und muss zugeben dass ich von anfang an irgend welche probleme hatte...

 

z.B.   Motor hat genagelt am anfang        -> update hat geholfen

Parkhilfe dauerton                         -> alle sensoren gewechselt (vorne und hinten)

Innenraumüberwachung defekt       -> alle sensoren gewechselt

 

habe das auto von ABT tunen lassen...und stellt euch vor...tuning war für automatgetriebe, meiner hat aber ein manuelesgetriebe (schalter).

ok. all die erwähnten probleme wurden bei mir behoben bis auf die letzten zwei!!!

1. kaltstartproblem wie oben beschrieben -> bis jetzt keine lösung

2. ja...das mit stottert beim gasgeben...meiner zuckt kurz beim gasgeben bzw. gas wegnehmen.

es fuhlt sich so an als ob an der antriebswelle oder im getriebe spiel vorhanden ist... bei mir sitzt

alles fest also kein spiel. nun gibt es noch eine möglichkeit die ich mîr vorstellen kann und zwar:

der ganze motor hengt an 3 halterungen...einer links, einer rechts und dritter befindet sich in der mitte

unten... man kann ihn sehen wenn man das auto auf lift hochhebt. der ist aus gummi.

hier könnte das problem liegen weil meiner meinung nach ist hier zuviel spiel gelassen worden oder der

gummi ist zu weich. um das zu testen habe ich etwas selber an meiner cnc-maschine gefertigt das ich

nächste woche einbauen will. mal sehen ob es hilft.

werde euch bescheid geben.

am 24. Februar 2009 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von miokos

Zitat:

Das selbe Problem haben wohl viel!

mein passat hat die EZ 08/05 und ich habe das problem seid diesem Winter!

Bei mir war bloß auch die Batterie nicht mehr so funktionstüchtig!

Habe sie dann aufladen lassen aber es ist immernoch nicht besser geworden!

Hast du jetzt auch den Temperaturgeber austauschen lassen, das wäre nämlich mein nächste Schritt!

läuft dein Passat sonst normal... denn meiner stottert auch beim Gas geben! =(

na ja...ich kann mich nicht ganz zufrieden geben mit meinem passat...hätte mir nicht mal im traum gedacht, dass mir dieses auto soviele sorgen und probleme bereiten könnte...aber die probleme sind leider vorhanden und nur schwer zu lösen durch VW...!!!! DAS MACHT MICH WAHNSINIG!!!!

habe das auto neu gekauft und muss zugeben dass ich von anfang an irgend welche probleme hatte...

z.B.   Motor hat genagelt am anfang        -> update hat geholfen

Parkhilfe dauerton                         -> alle sensoren gewechselt (vorne und hinten)

Innenraumüberwachung defekt       -> alle sensoren gewechselt

habe das auto von ABT tunen lassen...und stellt euch vor...tuning war für automatgetriebe, meiner hat aber ein manuelesgetriebe (schalter).

ok. all die erwähnten probleme wurden bei mir behoben bis auf die letzten zwei!!!

1. kaltstartproblem wie oben beschrieben -> bis jetzt keine lösung

2. ja...das mit stottert beim gasgeben...meiner zuckt kurz beim gasgeben bzw. gas wegnehmen.

es fuhlt sich so an als ob an der antriebswelle oder im getriebe spiel vorhanden ist... bei mir sitzt

alles fest also kein spiel. nun gibt es noch eine möglichkeit die ich mîr vorstellen kann und zwar:

der ganze motor hengt an 3 halterungen...einer links, einer rechts und dritter befindet sich in der mitte

unten... man kann ihn sehen wenn man das auto auf lift hochhebt. der ist aus gummi.

hier könnte das problem liegen weil meiner meinung nach ist hier zuviel spiel gelassen worden oder der

gummi ist zu weich. um das zu testen habe ich etwas selber an meiner cnc-maschine gefertigt das ich

nächste woche einbauen will. mal sehen ob es hilft.

werde euch bescheid geben.

na das hört sich doch schonmal nach etwas an!... bin gespannt auf deine Antwort!

aber kann der zucken nicht auch ein Problem des Temperaturgebers sein...?

denn wenn der Motor falsche werte bekommt was das einspritzen des Diesel Kraftstoffs betrifft dann fährt der Motor doch im Notlauf, oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 23:41

nach meinem wissen könntest du im notlauf nicht schneller als 80km/h fahren und die leistung wäre auch nicht da. wenn dein passat im notlauf wäre dann hättest du aber eine meldung auf boardcomputer bitte vw ausuchen oder so.

du hast geschrieben dass das auto keine meldungen/fehler ausgibt somit kann ich mir nicht vorstellen dass es im notlauf läuft sondern etwas anders das problem verursagt.

 

taucht bei dir das problem nur dan auf wenn du vollgas gibst oder auch anders??

Die Wandlung läuft meines Wissens so ab das wenn ein Fehler zum dritten Mal auftritt diese bei VW beantragt werden kann. Den Rest entscheidet VW. Allerdings geht er momentan ja an. Bis auf das Stottern. Und das macht er fürs verrecken nicht wenn er in der Werkstatt steht. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust den Fehler bis zum nächsten Winter mit zu schleppen. Auto ist neu gekauf. Bj 08/07 170 PS PD, momentan 47000 km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Los Lobos

Die Wandlung läuft meines Wissens so ab das wenn ein Fehler zum dritten Mal auftritt diese bei VW beantragt werden kann. Den Rest entscheidet VW. Allerdings geht er momentan ja an. Bis auf das Stottern. Und das macht er fürs verrecken nicht wenn er in der Werkstatt steht. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust den Fehler bis zum nächsten Winter mit zu schleppen. Auto ist neu gekauf. Bj 08/07 170 PS PD, momentan 47000 km gelaufen.

Vielleicht kommt das Stottern von der Dieselpumpe im Tank. Die wurde beim 170PS TDI zu hauf gewechselt. Bei mir auch. Bei 35000km zu 100% Kulanz von VW...

Das wäre dann aber trotzdem der 3. Werkstattbesuch mit diesem Problem. Haben ja noch jede Menge mehr ärger mit dem Auto gehabt bis jetzt. Hatte hier auch mal ein Thema eröffnet mit dem Titel "Meine Erfahrungen mit dem Passat 3C" oder so. Da steht die komplette Geschichte zu dem Auto. Strebe definitiv eine Wandlung an. Nur kalt muss es eben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS