Kaltstart-Problem Passat 3C TDI 170PS
hallo leute,
dieses thema hatten wir schon mal hier aber nimand konnte bis jetzt was darüber schreiben.
mein passat hat grosse mühe wenn er anspringen soll. dieses problem ist immer im winter da.
was hat men bei euch gemacht und hat man euch helfen können???
danke um jeden tipp
100 Antworten
ich hatte genau die selben Synthome wie du. Bei mir wurde dann der Anlasser gewechselt und er springt sofort an. Die Startdrehzahl war zu niedrig. Er überschlägt sich jetzt regelrecht beim starten. Antippen und er läuft. Hoffe es hat wirklich daran gelegen. Kosten beliefen sich auf 270 €.
Bei mir hat eine neue Batterie geholfen , obwohl nach dem Batterietest meiner VW Werkstatt die Alte noch gut war.
Ich hatte auch immer das Problem, dass nach 2 Tagen stehen bei Minustemperaturen der Passat kaum noch angesprungen ist.
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen eine gute Moll Batterie drin und alles ist wieder prima.
Ich hoffe es bleibt so. ( klopf 3xauf meinen Holzkopf)
Batterie und Anlasser wurden bei mir getauscht - er sprang auch bei -20°C an - aber erst nach ca 4-5 Sekunden. Und das nach langsamen, dann schneller werdendem, unter flackerndem Licht orgendelm Anlassen :-)
Insgesamt ist es wirklich besser geworden aber nicht wirklich akzeptabel, zu Mal ich bei solchen Temperaturen die Leuchte der Vorglühanlage zu sehen bekam inkl "Motorstörung" aber ohne Notlauf. Da brachte die Saugrohrklappe ne Fehlermeldung - wurde aber deswegen schon letztes Jahr getauscht.
Da sich diese bei normalen Temperaturen nicht meldet, wird das wie empfohlen vom Freundlichen gekonnt ignoriert.
Schauen wir mal ob es Lösungsvorschläge gibt! Bei -Graden lass ich immer 2-3x vorglühen, das hilft.
Zitat:
Original geschrieben von wampir77
Hi,ich habe auch einen VW Passat BMR mit 125kW Bj.2006
Momentan bei über -10°C sringt er nach einer Stehzeit von ca. 12 Stunden sehr schlecht an.Seit einer Woche diskutiere und probiere mit dem ÖAMTC und VW herum. Zuerst Verdacht auf stillen Verbraucher, das wurde mit einer Langzeitmessung widerlegt. Trptzdem habe ich eine neue Batterie (72Ah) gekauft, aber das Auto springt trotzdem nicht an.
Heute Nacht hatte es -16°C und ich habe 15 Sekunden gebraucht bis er angesprungen ist. Dabei habe ich um sicher zu gehen die Batterie über die Nacht angehängt. Also an einen Verbraucher glaube ich nicht mehr.
Am Anfang dreht der Starter sehr langsam und im Auto flackert alles. Wie gesagt nach ca. 15 Sekunden wurde das Drehen schneller (dank neuer Batterie) und er ist angesprungen.
Wenn er dann mal angesprungen ist, dann ist der 2te Startversuch kein Problem mehr und das Auto springt sofort an.
Was mir noch aufgefallen ist, er glüht egal wie kalt es ist immer nur ca.3 sek vor. Kommt mir wenig vor aber die Werkstatt erklärt dass der Glühvorgang bereits mit dem Aufsperren vom Auto beginnt. Wenn es aber die Glühstifte wären, dann würde der Starter von Anfang an schnell drehen.
Ich habe das Forum nach einem Tipp durchsucht aber leider nichts gefunden.Habt ihr Ideen was hier das Problem sein könnte?
Bin mittlerweile verzweifelt
Mess an der Batterie wieviel Spannung im Leerlauf mit mehreren Verbrauchern ankommt. Unter 13,5 V ist schlecht. Das heisst ein Spannungsverlust, der sich dann auch auf deine startdrehzahl ablegt. 1200 A die in der "Andrehphase" des Anlassers gehen müssen von den Masseleitungen getragen werden. Meisst findest du bei den Masseleitungen, speziell an den Verschraubungen korridierte Stellen. 2 Neue Leitungen und Reinigen der Massepunkte bringt im Falle Startdrehzahl meisst sehr viel. Ich selbst habe auch den BMR (MJ07) und hatte auch die startprobleme. Seitdem ich die beiden Leitungen ersetzt habe ist die Drehzahl bei 310 U/min und der wagen springt relativ gut an bei -10 Grad. Vorher war es ein absoluter Kampf den Motor beim ersten Startversuch anzubekommen. Mit Husten und Nageln kam er dann langsam. Nun ists wieder "okay". der rest ist dann wohl der BMR 🙁
Ähnliche Themen
Kontaktspray hilft 😉 Aus dem Elektronikfachmarkt Kontakt 500(Reichelt elektronik)z.b. hat beim Nachbarn sehr gut gewirkt im letzten Jahr und diese Jahr musten wir nichts mehr machen,alles bestens.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Kontaktspray hilft 😉 Aus dem Elektronikfachmarkt Kontakt 500(Reichelt elektronik)z.b. hat beim Nachbarn sehr gut gewirkt im letzten Jahr und diese Jahr musten wir nichts mehr machen,alles bestens.
Dat is ja schon veraltet. Kontaktflächen sollten fettfrei sein!! 😉
Ist ein spezielles Spray! Nicht son zeug wie aus dem Baumarkt! Aus einem Elektrofachmarkt(Fachgroßmarkt für Elektrik und Elektronikfachbetriebe).Dort kann man aber auch als Privatmensch kaufen,oder online bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Ist ein spezielles Spray! Nicht son zeug wie aus dem Baumarkt! Aus einem Elektrofachmarkt(Fachgroßmarkt für Elektrik und Elektronikfachbetriebe).Dort kann man aber auch als Privatmensch kaufen,oder online bestellen.
Wie dem auch sei. Anlageflächen müssen in diesem speziellen Fall trocken sein und sogar hinterher versiegelt werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
... 2 Neue Leitungen und Reinigen der Massepunkte bringt im Falle Startdrehzahl meisst sehr viel. Ich selbst habe auch den BMR (MJ07) und hatte auch die startprobleme. Seitdem ich die beiden Leitungen ersetzt habe ist die Drehzahl bei 310 U/min und der wagen springt relativ gut an bei -10 Grad....
Janosch, hast du für die Leitungen eventuell noch die Teilenummern da? Was kosten die? Und wie groß ist der Aufwand, die zu tauschen?
Ich hab die gleichen Probleme und das wäre vielleicht der nächste Versuch, die in den Griff zu bekommen...
Grüße...
ist doch mal ein Anhaltspunkt mit den Kabeln, wo man beim nächsten Mal wieder Ansetzen kann. Aber jetzt wird es ja wieder wärmer und die Probleme verschwinden. Hoffendlich
Danke für den Tipp
Grüße Emmel
hallo leute.
habe seit 2 jahren ein passat 3c 170 ps bj 07.2007
jetzt im 2 winter habe ich auch diese probleme heute morgen -2 grad 12 strunden gestanden habe ich 4 versuche gebraucht bis er an ging und dann füe 1-2 sekunden kurz geruckelt.
getauscht wurden alle 4 pd elemente gewexelt. vor 2 jahren neue batterie original von vw. eine neue sekunderpumpe wurde vor 3 wochen verbaut. vor 2 jahren 4 neue glühkerzen.
wer hat noc iddeen was ich noch machen kann.
welche 2 masse kabel sind des desvon wo nach wo laufen die
Zitat:
Original geschrieben von passat-3a-abt
hallo leute.habe seit 2 jahren ein passat 3c 170 ps bj 07.2007
jetzt im 2 winter habe ich auch diese probleme heute morgen -2 grad 12 strunden gestanden habe ich 4 versuche gebraucht bis er an ging und dann füe 1-2 sekunden kurz geruckelt.
getauscht wurden alle 4 pd elemente gewexelt. vor 2 jahren neue batterie original von vw. eine neue sekunderpumpe wurde vor 3 wochen verbaut. vor 2 jahren 4 neue glühkerzen.
wer hat noc iddeen was ich noch machen kann.
welche 2 masse kabel sind des desvon wo nach wo laufen die
Hallo,
ich hatte seit vergangenem Winter ein ähnliches Problem. Schwieriger Start mit sekundemlangen Orgeln, bevor der Motor ansprang. Außerdem merkliches Ruckeln im Stand bei kaltem Wagen und teilweise Zündaussetzer in niedrigen Drehzahlen.
VW hatte im Fehlerspeicher nichts finden können und auf Verdacht wollte ich nichts tauschen lassen. Batterie kam unter anderem auf, aber das vermutlich nur, da ich keine überteuerte VW-Batterie eingebaut habe. Die habe ich auch durchmessen lassen und sie lieferte top Ergebnisse.
Per Zufall kam dann irgendwann im letzten Monat mal ein Schrauber in einer freien Werkstatt auf die Idee mal auf die Dieselpumpe unter dem Rücksitz zu schauen. Wagen also bei VW abgeliefert und siehe da, die Pumpe hat Aussetzer, mal geht sie, mal nicht.
Also Pumpe raus und neue Pumpe rein: Was soll ich sagen, die Karre läuft wie ne 1. Alle von mir beobachteten Probleme hatten sich damit erledigt.
Die Erklärung ist per se auch recht einfach. Die Dieselpumpe im Tank fördert den Diesel Richtung Motor, vor diesem sitzt aber noch eine Hochdruckpumpe, welche, wenn der Diesel erstmal warm geworden ist wohl genügend Unterdruck produziert, um den Diesel aus dem Tank selbst anzusaugen. Wenn der Wagen dann wieder abkühlt verringert sich das Volumen des Diesels in der Leitung und es entstehen spritleere Bereiche --> Zündaussetzer und Startschwierigkeiten.
Würde jedem mit ähnlichen Problemen dazu raten mal auf diese Pumpe zu schauen, die Diagnose ist recht einfach.
LG und nen frohes Fest.
Howgie
Hallo was hat bei dir die pumpe hekostet original oder Zubehör.
Ich hane bei der pumpe ein test gemacht und der war ok
Pumpe wird in der Regel bei VW auf Kulanz getauscht!
Guten Tag, zusammen.
Habe mit meinem Passat das selbe Problem.
Bauhjahr 2006
PumpeDüse
170 ps
mitlerweile 120.000km
Wurde fast alles getauscht, von Hochdruckpumpe über Benzinpumpe über Glühkerzen (die ich selberzahlen musste) und und und,
zu guter letzt würden alle 4pd elemente getauscht, habe mich sehr gefreut,
zu früh immer noch das selbe Problem ich verzweifele fast
Sie hatten jetzt als letztes einen Drehzahlsensor getauscht, irgendein verfluchtest Teil,
die Rechnung ist noch nicht da, ohne Gebrauchtwagen Garantie hätte ich die Karre gegen die Wand gefahren.
Hat jemand noch irgendeine Theorie, hab mitlerweile mal in Wolfsburg angerufen habe aber noch keine Antwort.
danke schon mal