ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaltstart Problem kann nicht behoben werden?

Kaltstart Problem kann nicht behoben werden?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2015 um 12:28

Hallo liebe Audi Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Audi A3 EZ 2011. Zum Winter hin gekauft. Garantie bis 2016.

Im darauf folgenden Sommer ist mir das Problem aufgefallen.

Bei Kaltstart läuft der Motor unrund, der Auspuff scheppert blechig, Gas wird nicht angenommen, schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff.

Bemengelt habe ich das ganze schon 3x in einer Audi Vertragswerkstatt.

2x ohne Fehler ohne Info ohne Hilfe. Beim 3. mal wurde mir gesagt, es ist die Kaltstartautomatik.

Diese ist aktiv wenn: Motor 6 Stunden aus und Motortemperatur bei Start von ca 16°c und hält auf den Punkt genau 30 Sekunden an.

Also im Sommer jeden Tag das selbe Spiel.

Lösung: Motor zünden -> Motor ausmachen -> Motor zünden = Keine Kaltstartautomatik mehr.

Mir geht das ganze aber langsam gewaltig auf den Keks und sollte bei dem Auto nicht so sein.

Mein Audi ist jetzt seit Dienstag wieder in einer anderen Vertragswerkstatt. Die wollen sich das ganze jedoch erst anhören. Draußen ist es jetzt 2°c kälter als Montag und Dienstag, es tritt also seit Mittwoch nicht mehr auf.

Was kann ich noch tun? Kann ich da die Garantie noch in anspruch nehmen?

Anscheinend kann mir keiner Helfen...

Soll ich mich bei Audi direkt melden? Auto vor die Nase klatschen und sagen "mach fertig oder neues"?

Ich weiß nicht so recht weiter...

 

Danke im Voraus

MfG Dirk

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. November 2015 um 13:08

Du müsstest dem Forum erstmal genau mitteilen welchen genauen Motor du fährst. Damit man sich das mal genau vorstellen kann...

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:32

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 6. November 2015 um 14:08:56 Uhr:

Du müsstest dem Forum erstmal genau mitteilen welchen genauen Motor du fährst. Damit man sich das mal genau vorstellen kann...

Sry dachte das steht im Profil wurde aber wohl nicht gespeichert...

1,4l tfsi 125ps Motor

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:12

Ich werde hier einfach mal reinschreiben, wie es bei mir so läuft.

Vllt gibt es ja Leute die ein ähnliches Problem haben und wissen möchten, wie das ganze abläuft.

Habe meinen Audi heute wieder abgeholt. Kein Kaltstart-Problem bei 15°c. Keine Fehler im Speicher.

Mir wurde erneut versucht zu erklären, dass alles normal sei, wenn keine Fehler im Speicher sind....:mad:

Welche Faktoren da noch mit reinwirken, teste ich jetzt aus, da es mich ja selbst intressiert.

Eine beheizbare Garage steht mir nun zur Verfügung, um das ganze auch bei den Temperaturen draußen irgendwie simulieren zu können.

Die Info, mich an Audi direkt zu wenden war auch gut. Audi war gar nicht davon begeistert, dass ich persönlich anrufe und sich keine Vertragswerkstatt darum bemüht hat. Diese Werkstätten werden nun angerufen.

Es wird nun 1-2 Wochen geforscht, ob das Problem in der Art irgendwo besteht und was man alles so aus der Audi Datenbank bekommt.

Danach ist es möglich, dass mich ein Audi Service Techniker besucht! Kann ich dann die Probleme in der beheizbaren Garage simulieren, wäre das natürlich toll :)

Was allerdings passiert wenn sich Audi das scheppern angehört hat, weiß ich noch nicht.

Hallo Dirk,

ich hatte damals mit meinem A3 1.4 TFSI Bj 06/2009 genau dieselben Probleme, und es wurde keine Lösung gefunden, alles sei Stand der Technik. Ich war dann froh, als er 2012 wieder zurück zum Händler ging.

Aber schau mal hier, dazu gibt es einen 50-seitigen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaltstart-an-zu-ruckeln-t2389947.html

Auf der letzten Seite (Seite 50) schreibt wigguma3, dass bei ihm der Tausch von Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller das Problem gelöst hat.

Ich würde dir raten, bleib auf jeden Fall hartnäckig und lass die Dinge während der Garantiezeit beheben, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Grüße

Guido

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:35

Hi Guido,

Vielen Dank für deine Info. Freue mich, dass ich nicht ganz alleine bin.

Ich habe hier eine Sounddatei hochgeladen. Aufgenommen am Freitag 6 Std nachdem ich aus der Werkstatt kam.

http://filehorst.de/d/bDsvmlEr

Hört sich irgendwie an als wenn nicht alle 4 Zylinder laufen.. Oder fehlzündungen. Vllt kann sich ein Kenner das mal anhören.

Habe auch gerade gemerkt das auch ohne Kaltstart Automatik (also kurz nach einer Fahrt) der Motor kurz unrund Lauf und die Drehzahl 3 4 mal richtig von ca 800 auf ca 1000 hin und her springt. Passiert aber auch nicht immer...

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:56

Neuster Stand:

Nach dem Telefonat mit Audi war plötzlich das Autohaus auch bereit, mal ordentlich die Daten aufzunehmen, eine Fehlerbeschreibung zu machen und das ganze wirklich an Audi weiterzugeben.

Ein Diagnoseprotokoll wurde erstellt und an Audi geschickt.

Ein netter Herr aus der Werkstatt sagte, nachdem er meine Sounddatei und Videos gesehn hat, es würde wirklich schlimm klingen und das könne nicht gut sein für mein Auto.

Allerdings wurde mir im Autohaus nicht viel Hoffnung gemacht.

Findet Audi nichts über die Diagnose, kann es sein, dass es eine Eigenart des Motors ist. Damit soll ich dann leben.

Eine EIGENART DES MOTORS?? Ich mein.. ich kann 30 Sekunden nicht losfahren weil mein Auto sich wie ein Trecker anhört.. oder Fehlzündungen.. und kein Gas annimmt bzw dann Schwarzen Qualm rausspuckt.

Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

Ich muss doch so eine "Eigenart" nicht über mich ergehen lassen? Wäre ich über Audis "Eigenarten" informiert gewesen, hätte ich mir ja kein Audi gekauft...

Was würdet ihr tun, wenn es wirklich so weit kommt?

Mein Auto (1,6 TDI, Bj. 12/2011) hat ein ganz ähnliches Problem. Wenn er längere Zeit (z.B. über Nacht) gestanden ist und ich es dann starten möchte, springt es oftmals nicht auf Anhieb ab. Das habe ich mal gefilmt:

http://filehorst.de/d/bAapwyna

Ich war damit schon beim Händler. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin war kein Fehler enthalten. Die Erklärung war dann, dass es sein könnte, dass beim Startvorgang nicht auf Anhieb genügend Kraftstoff vorhanden ist und es deshalb ein paar Mal "orgelt".

Meiner Meinung nach ist das nicht zufriedenstellend. Was denkt ihr? Kann das wirklich sein? Oder könnte es auch andere Gründe haben?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:41

So.. ich erlaube mir meinen Beitrag mal wieder zu erwecken :D

Ich konnte mein Problem im Audi Zentrum vorführen.

Jetzt bekomme ich von jetzt auf gleich einen neuen Turbo und kann mein Wagen heut abend abholen! Alles auf Garantie.

Angeblich eine elektronische Ansteuerung im Turbo weshalb der Kaltstart nicht funzt.

Finde ich persönlich immer noch etwas unglaubwürdig, dass es dann nur 30 sek so ist... Mit solchen Auswirkungen.. sonst kein Leistungsverlust oder andere Probleme.

Soll wieder warm werden, so dass ich relativ schnell testen kann ob es der Turbo war oder nicht.

Ich kann übrigens jeden raten, sich nicht beim Vertragshändler abwimmeln zu lassen. Stand mit Audi direkt in Verbindung.. der Herr hat sich einige male totgelacht was die Vertragshändler hier mit mir gemacht haben.

Der feine Herr von Audi tätigt dann einen Anruf und plötzlich wird man behandelt wie ein Kunde der eine Beanstandung hat. :D

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:16

Und weiter gehts!

Habe den neuen Turbo drin. Als ich am nächsten Tag von der Arbeit zurück wollte, tataaaaaaaaaaatatataaaaaa,

DAS GLEICHE PROBLEM! wie überraschend......

Mein Audi war jetzt wieder für 3 Tage im Audi Zentrum (Mi. - Fr.). Zum Glück diesmal einen Leihwagen bekommen.

Zur Erinnerung: Ich konnte den Fehler vorführen, während 3 Leute dabei standen.

Jetzt wird mir gesagt, es ist kein Fehler vorhanden, es kann nichts gemacht werden, haben keinen Ansatz... ????!??!?!

Wo war dann vorher der Ansatz weshalb ein Turbo getauscht wurde?

Jetzt bin ich wohl dafür verantwortlich, nach jeder gedrehter Schraube, das Problem neu vorzuführen? Kann doch nicht deren ernst sein...

Das Problem ist nicht leicht vorzuführen, dementsprechend auch nicht leicht nachzustellen usw...verstehe ich.. aber sie kennen das Problem doch?

Ich kann es doch selbst, nach Jahren mit dem Problem, so genau eingrenzen, dass die zu prüfenden Komponenten für einen Werkstattmeister (der angeblich bis jetzt JEDEN Fehler gefunden hat) klar sein sollten.

 

Könnt ihr mir helfen? Wie sollte ich mich nun verhalten? Sollte ich das nun einfach über meinen Rechtschutz laufen lassen? Anwalt, Gutachter und ab gehts?

Habe keine Lust mehr...

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Meiner hört sich auch so an.

Kette und Spanner wurden erst vor kurzem getauscht (nicht deswegen).

Ist jetzt erst seit ein paar Wochen eben wenn es warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaltstart Problem kann nicht behoben werden?