ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaltstart/Kurzzeitiges Rattern

Kaltstart/Kurzzeitiges Rattern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 15:25

Hallo und ein Wunderschönen Tag an alle!!!

Ich hab da ein kleines :(Problem..

Wer kennt oder hat sowas schonmal gehabt?

Mir ist aufgefallen das der Motor beim Kaltstart nur kurz und Unrund Startet,bzw ein Kurzes Rattern zu hören ist und danach auch sofort in Normalstellung läuft.

Kann es sein das eine oder mehrere Glühkerzen oder Einsritzdüsen sind??? Ich bin zwar nicht sicher aber es kann auch der Luftmengenmesser sein oder was meint ihr???

Mein Dicker hat 190 Tkm runter und auch ein 2,5TDI Motorkennbuchstaben AFB.

Für jedes Hilfsreiche Tipp würd ich ich Freuen....

Gruß Tesa

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wenn es morgens kalt ist und ich losfahre, habe ich genau das selbe - die ersten paar Sekunden läuft der Motor irgendwie unrund und klingt etwas seltsam. Das ist beim Diesel meiner Kenntnis nach völlig normal. Sobald er ein paar Sekunden läuft, läuft er wieder rund.

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 15:46

Hi Christian !!!

Nein da muss ich dich entäuschen.Selbst der DIESEL muss RUND laufen ohne jegliches Rattern und Knattern egal ob Kalt oder Kalt definiert mit minus -20 Grad...Da hast du wahrscheinlich das selbe Probs wie ich..

Gruß

am 8. Dezember 2006 um 16:15

Ich habe das auch, aber nur 1-2 sek. nach dem start

kann es sein daß es an den Glühkerzen liegt, daß nicht alle sofort zünden?

Also meiner läuft nach dem Start gleich rund. Nur letzten Winter im Bayrischen Wald, als es nachts 20 Grad minus hatte, kamen morgens beim Starten die Zylinder nur nach und nach. Wie bei einem Sternmotor. Batterie ok?

Selbes Verhalten > ca. 90tkm > 1 Satz neue Beru-Glühkerzen rein > alte gemessen > 1 Kaputt! > war im Zylinder Nr 3.

sahen alle noch optisch gleich und gut aus. Hab jetzt 5 Stck. Gebrauchte als Ersatz.

Startet wieder astrein:)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:24

Das Hört sich gut an (Glühkerze).

Die Resultierende Frage wie und woran kann ich diese DEFEKTE Glühkerze sehen??

Es könne ein Sinn ergeben DEFEKT der Glühkerze (Kaltstart).

Kann ich die Messen oder muss ich die Definitiv alle ausbauen ???

Überallroad---was hast du für dein GK bezahlt und wie hast du die gemessen???

Melde mich sobald ich was näheres an information habe.

Gruß

Einfach die Stecker abziehen und mit einem Multimeter im Ohm-Bereich messen. Mittenkontakt gegen Masse an der Kerze. Die kann eingebaut bleiben.

Die Kaputte hatte 7,6 kiloOhm.

Die Heilen ca. 1,0 Ohm

Da selten alle kaputt gehen sind Ausreißer gut zu erkennen.

Gemessen in kalten Zustand.

Da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte und Original Beru gekauft habe waren die nicht so billig. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr.

Aber ich habs ja;) deshalb hatte ich vorbeugend 6 Neue gekauft.

Nachdem ich den Zustand gesehen habe zog ich den Schluß das auch 1 als Ersatz gereicht hätte:(

Beim 4.2 wurden 2003 die Nockenwellensteller wg. Kaltanlaufproblemen geändert (Rasseln, Klappern u.ä.)

Vielleicht ist das genau das gleiche.

Gruß

EasyGlider

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 8:35

Hallo !!!

Ich hab nun Definitiv eine Glühkerze DEFEKT gehabt daher das Kurzzeitige Kaltstartproblem wie oben beschrieben.

Gemessen im eingebauten Zustand haben die 5 Kerzen mir nichts angezeigt also OHMISCH gesehen 0,0 Ohm(Unendlicher Wiederstand).

Nur 1 hat mir über 1370 OHM gezeigt.Ich war mir sicher das das der Übelstäter ist, war auch so.....Neue Rein und gut ist seit dem Läuft der wie am Schnürschen...Gruß an alle und danke für die TIPPS!!!!

NEUE KERZE 0,1 OHM

Defekte Kerze 1,3 OHM

@ Tesameister: Jetzt lass uns nicht im dunklen stehen !!! Was haste jetzt für eine Glühkerzen bezahlt ???

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Tesameister

Hallo !!!

Ich hab nun Definitiv eine Glühkerze DEFEKT gehabt daher das Kurzzeitige Kaltstartproblem wie oben beschrieben.

Gemessen im eingebauten Zustand haben die 5 Kerzen mir nichts angezeigt also OHMISCH gesehen 0,0 Ohm(Unendlicher Wiederstand).

Nur 1 hat mir über 1370 OHM gezeigt.Ich war mir sicher das das der Übelstäter ist, war auch so.....Neue Rein und gut ist seit dem Läuft der wie am Schnürschen...Gruß an alle und danke für die TIPPS!!!!

NEUE KERZE 0,1 OHM

Defekte Kerze 1,3 OHM

Im Text stehts ja richtig:

NEUE KERZE 0,1 OHM

Defekte Kerze 1,3 kiloOHM

:) Kostet normal ca. 20,- € Ist aber auch für für 16,- € oder günstigst 13,50 € zu bekommen (Original Beru)

und zuletzt:

Zitat:

0,0 Ohm(Unendlicher Wiederstand).

Nein sondern Kurzschluß

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 14:54

Hi

Ja, Sorry für die Glühkerze habe ich 18,2 Euronen bezahlt.BERU.Eins war auch kaputt.

Lediglich hätte ich mir dies sparen können habe soeben nochmal den Kaltstart gehabt und siehe da das selbe PROBLEM.Wer kann mir weiterhelfen??

Überallroad:Meinst du das die anderen 5 auch DEFEKT sind mit dem Unendlichen wiederstand????

Wenn die Kaputt wären meinst dudann nicht das der Wagen viellänger Orgeln Würde??Oder hat mein Motor noch eine Gute Kompression???

Es ist an Zylinder 3 gewesen.

Wieso oder warum is meine Alte DEFEKTE Glühkerze Naß gewesen unszwar leicht Ölig?????Kann das sei das eine Einspritzdüse Tropft???

Gruß an alle..

am 14. Dezember 2006 um 15:19

Hallo,

habe bei meinem 4.2 auch nach dem Kaltstart ein kurzes Rattern. Ich vermute mal, daß der Anlasser kurz hängen bleibt. Wenn ich diesen nämlich eine kurze Zeit nach Anspringen des Motors mitlaufen lasse, habe ich kein Rattern....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Tesameister

Hi

Ja, Sorry für die Glühkerze habe ich 18,2 Euronen bezahlt.BERU.Eins war auch kaputt.

Lediglich hätte ich mir dies sparen können habe soeben nochmal den Kaltstart gehabt und siehe da das selbe PROBLEM.Wer kann mir weiterhelfen??

Überallroad:Meinst du das die anderen 5 auch DEFEKT sind mit dem Unendlichen wiederstand????

Wenn die Kaputt wären meinst dudann nicht das der Wagen viellänger Orgeln Würde??Oder hat mein Motor noch eine Gute Kompression???

Es ist an Zylinder 3 gewesen.

Wieso oder warum is meine Alte DEFEKTE Glühkerze Naß gewesen unszwar leicht Ölig?????Kann das sei das eine Einspritzdüse Tropft???

Gruß an alle..

Also 1.

Die anderen Glühkerzen werden schon heil sein und vergebens war deine Reparatur ja auch nicht. Immerhin sind jetzt alle heil und das wird dir der Motor bei sehr niedrigen Temperaturen schon danken.

Richtig auffällig wird ein Defekt mit 1 Glühkerze erst bei Minusgraden. Wenn es richtig kalt ist glühen die auch noch länger mit aber mit verringertem Strom (die Kontrolllampe ist dann schon aus).

Komisch meine war auch die vom 3 Zylinder. Kann aber auch Zufall sein.

Hast du Fehlereinträge in den Steuergeräten?

Gerade der 3. Zylinder hat die teure Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber:(

Kann natürlich sein das auch nur die Düsenfunktion mal defekt ist.

Um sicher zu gehen müßtest du schon einigen Aufwand treiben.

Kompression messen (lassen).

Ventildeckel ab und Nockenwelle kontrollieren.

Abgaskrümmer > Verschraubung, Dichtheit an der Montagepunkten.

Ebenso Ansaugbrücke auf Undichtigkeiten untersuchen.

Über die Diagnose kann auch an der Ansteuerung der Einspritzdüsen abgeschätzt werden ob da ein Defekt vorliegen könnte.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Nur noch zu der öligen Glühk. : Wie war den der Betriebszustand vorher? Noch mal kurz angelassen (Motor kalt) zum Rangieren oder so?

Das würde schon erklären warum die so aussieht denn sie glühte ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaltstart/Kurzzeitiges Rattern