ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 6:27

Hallo Forumgemeinde

Ist oft Thema hier gewesen.

Habe mich durch etliche Seiten gelesen. War in der Werkstatt mit meinem Golf 6.

Hier ein paar Daten

Bj 11/2009

TSI 1,4 122PS

45000 km

Nach dem ersten Winter hat der Wagen beim ersten Kaltstart scheppern und brummen. Soll laut Werkstatt normal sein. Immer dieses Erklärung von Katvorheitzung, erhöhte Leerlaufdrehzahl bekommen. Warum heizt ein Auto den Kat bei Temperaturen über 18 °C vor und unter 18 °C nicht? Warum heizt er bei 25 °C? Komisch? Finde dies schon eine Frechheit von VW, so etwas als normal zu bezeichnen. Jetzt hat er noch zusätzlich Zündaussetzer bekommen. Laut Werkstatt alles normal und besser geht nicht. Hat jeder Golf 6 1,4 TSI.

Einspritzventile wurden gewechselt und neue Zündkerzen wurden gemacht.

Vergessen habe ich die Steuerkette: Ist auch neu. Hatte dies rat, rat, rat Geräusch beim Starten.

 

Meine Frage:

Hat dieses Kaltstarten jeder Golf 6 1,4 TSI im Forum? Das laute Brummen meine ich.

Oder gibt es da Abhilfe (außer verschrotten).

Mit den Zündaussetzern fahre ich noch einmal hin. Wie soll man so einen Wagen verkaufen?

Hier findet ihr ein Video. Mit dem Handy aufgenommen. Sollte reichen, um alles zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=2vTh5aUccaY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Hab da mal was im Audi Forum gefunden, von User Rocco122

http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

 

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).

• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage

Werkstattfeststellung:

Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:

• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.

Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:

• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.

• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.

Technischer Hintergrund

Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.

Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.

Serieneinsatz

Maßnahme

Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.

• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jason777

verfolge dieses Thema von Anfang an, und das ist bisher der beste Beitrag den ich gelesen habe.

Danke huck25!

heißt das im Klartext, das dieses Kaltstartverhalten nicht mit einem SW-Update zu beheben ist?

Müssen wir uns damit dann abfinden? und zwei mal starten und diesen Panzer zu drosseln.....

Oder wie sieht ihr das?

Wie gesagt, habe den Beitrag aus dem Audi-Forum kopiert, will mich also nicht mit fremden Blumen schmücken.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

geschrieben von Rocco122, somit danke an ihn für diesen Beitrag.

Aber ich habe es nach zweimaligem lesen auch so verstanden, dass das ganze Prozedere normal ist und nur unter ganz bestimmten Umständen, wenn irgendwelche Messblöcke nicht in Ordnung sind, ein Fehler vorliegt. Und das dürfte dann wohl an den wenigsten Fahrzeugen der Fall sein. Und somit sind die Werkstätten wohl von VW dazu aufgerufen, besorgte Kunden mit notdürftigen Erklärungen abzuspeisen. Aber lassen wir uns mal überraschen, vielleicht gibt es ja zu diesem leidigen Thema doch bald eine für uns zufriedenstellende Lösung. Das mit dem zweimal starten kann es auf Dauer auch nicht sein, von wegen Kettenproblematik....

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Aber ich habe es nach zweimaligem lesen auch so verstanden, dass das ganze Prozedere normal ist und nur unter ganz bestimmten Umständen, wenn irgendwelche Messblöcke nicht in Ordnung sind, ein Fehler vorliegt. Und das dürfte dann wohl an den wenigsten Fahrzeugen der Fall sein. Und somit sind die Werkstätten wohl von VW dazu aufgerufen, besorgte Kunden mit notdürftigen Erklärungen abzuspeisen. Aber lassen wir uns mal überraschen, vielleicht gibt es ja zu diesem leidigen Thema doch bald eine für uns zufriedenstellende Lösung. Das mit dem zweimal starten kann es auf Dauer auch nicht sein, von wegen Kettenproblematik....

Die Drehzahlanhebung ist prinzipiell normal, da damit der Kat schneller auf Temperatur kommt (und das muss er wohl). Früher gabs ja auch mal Kaltlaufregler zum Nachrüsten, um eine bessere Abgaseinstufung zu erreichen :)

Dass der Motor dabei nicht 100% sauber läuft ist wohl nicht ganz vermeidbar, aber VW hat offenbar versucht das Verhalten etwas zu verbessern, daher die Softwareupdates. Wenn man den Erfahrungen hier glauben schenkt bringt das aber wohl nicht die Welt...

Zitat:

Wie gesagt, habe den Beitrag aus dem Audi-Forum kopiert, will mich also nicht mit fremden Blumen schmücken.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

geschrieben von Rocco122, somit danke an ihn für diesen Beitrag.

...also zumindestens für die recherche ist der Dank dennoch berechtigt. Weiterhin denke ich, dass es wohl in dieser Hinsicht keinen Unterschied macht ob es eine Audi oder ein VW ist, und das es wohl dann auch bei VW keine Abhilfe geben wird, die dieses Kaltstartverhalten ändern werden. Also ich stelle mich darauf ein das da gar nichts passieren wird.

am 26. Juli 2012 um 7:47

Hallo,

ich fahre einen Golf 5 aus 06/2009 mit dem 122PS-Motor. Das sehr schlechte Startverhalten bei den beschriebenen Kühlwassertemperaturen habe ich auch. Ich kann in den ersten Metern überhaupt nicht normal beschleunigen. Entweder der Motor macht einen Satz nach vorn oder er stirbt fast ab.

Sind die genannten SW-Updates TPI 2024852 Kaltstartruckeln (Sommer)

TPI 2024865 Heizleistung ungenügend (Winter) bei mir anwendbar? Ist der Motor bzw. sie Software zwischen Golf 6 und Golf 5 gleich? Ich habe bedenken das mich der Händler wieder heim schickt mit den Worten ".. keine Freigabe für Ihr Fahrzeug..".

Danke.

Wenn du einen Golf 5 hast, dann hat der bestimmt noch die Euro 4 Norm.

Dann dürfte bei dir dieses KAT-Vorheizen für Euro 5 nicht aktiv sein.

Für das Kaltstartruckeln müsste es aber eine TPI geben.

Einfach mal beim Händler vorbeifahren, das Problm schildern und dann den Golf ans Diagnosegerät anschliessen.

Wenn es eine TPI für deinen Golf gibt, dann wird das im Computer ersichtlich sein.

am 26. Juli 2012 um 10:26

Ich habe das KAT-Vorheizen dennoch. Wenn ich nicht fahre und die 25 Sekunden warte geht die Drehzahl von 1200 auf 800 runter, der Momentanverbrauch von 4,3l auf 1,1l. Komisch komisch..

Ja, ich meinte die von die genannte TPI´s. Da beide ja anscheinend für den Golf 6 sind. Ich war schon beim Händler wegen der schlechten Heizleistung und da war nix von einem Softwareupdate zu sehen, erst als ich Ihn darauf aufmerksam machte..

Ich fahre heute mal hin (gestern blinkte meine Motorkontrollleuchte, vermutlich wieder mal Zündaussetzer im 3. Zylinder).

Danke

am 7. August 2012 um 7:21

Ich leide auch unter dem Kaltstartproblem (schlechte Gasannahme, scheppern im Auspuff) und war gestern mit dem Wagen in der Werkstatt. Leider ohne Erfolg.

In der Werkstatt hat man mir einen Ausdruck mit exakt dem gleichen Inhalt vorgelegt (Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1) welcher schon von huck25 gepostet wurde.

Hat denn schon jemand hier im Forum das Problem lösen können?

Themenstarteram 12. August 2012 um 5:35

Wagen ist aus der Werkstatt zurück.

Laut Werkstatt kann man keinen Fehler mehr finden. Sie würden gerne helfen, wenn sie wüsten wie.

Laut Werkstatt wurde bis Heute folgendes gemacht:

Steuerkette und Buchse ersetzt

Zündkerzen gewechselt

Einspritzventile gewechselt

Motorupdate

(alle TPIs für den Wagen abgearbeitet)

Zündaussetzer sind weiter vorhanden.

Muss ich mit leben. Leider ist der Wagen aus der Garantie. Würde sonst zurück geben. Bin von dem Motor sehr enttäuscht.

Gibt es noch Erfahrungen mit der Reparatur und Fehlerbehebung? Vielleicht jemand noch ein Tipp?

Themenstarteram 14. August 2012 um 10:22

Hat schon jemand das Problem lösen können? Ich leider nicht!

am 18. August 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Hat schon jemand das Problem lösen können? Ich leider nicht!

Ich auch nicht. Werde mich damit abfinden müssen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 5:07

Nach langem mal wieder eine Meldung von mir.

Leider gibt es keine Abstell Maßnahme für diesen Motor. Damit ist der VW Konzern für mich gestorben.

Der Wagen wird jetzt noch etwas weitergefahren und dann mal schauen BMW vielleicht?

Gruß an alle TSI geschädigten

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Nach langem mal wieder eine Meldung von mir.

Leider gibt es keine Abstell Maßnahme für diesen Motor. Damit ist der VW Konzern für mich gestorben.

 

Der Wagen wird jetzt noch etwas weitergefahren und dann mal schauen BMW vielleicht?

 

Gruß an alle TSI geschädigten

So sehe ich das auch...!!! Dem ist nichts hinzuzufügen:rolleyes:

 

bin leider auch betroffen.finde es eine frechheit von vw sowas als normalzustand zu "verkaufen".eigentlich tricksen die damit nur um die euro5 norm zu schaffen.

vielleicht sollte man nochmal versuchen, das problem über die presse ins gespräch zu bringen.der motor ist ja kein exot.somit müssten viele das selbe problem haben.bei dem steuerkettenproblem ist ja dann auch auf einmal bewegung in die sache gekommen.

interssant wäre auch wie es den konzernbrüdern und schwestern mit dem tsi ergeht.also audi wurde ja hier erwähnt.hat man mal was von skoda oder seat gehört?

was auch mal interessant wäre, wie es bei den neuen 1.4 tsi motoren aus dem golf 7 aussieht.die haben ja auf einmal wieder einen zahnriemen.ob die was an dem katvorheizungsverhalten geändert haben?kann man ja bei den temperaturen zur zeit schlecht testen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Nach langem mal wieder eine Meldung von mir.

Leider gibt es keine Abstell Maßnahme für diesen Motor. Damit ist der VW Konzern für mich gestorben.

 

Der Wagen wird jetzt noch etwas weitergefahren und dann mal schauen BMW vielleicht?

 

Gruß an alle TSI geschädigten

So sehe ich das auch...!!! Dem ist nichts hinzuzufügen:rolleyes:

Dann hör dir mal den neuen 118i an beim Kaltstart, der röhrt auch nicht viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

 

 

So sehe ich das auch...!!! Dem ist nichts hinzuzufügen:rolleyes:

Dann hör dir mal den neuen 118i an beim Kaltstart, der röhrt auch nicht viel besser.

Das Röhren ansich stört mich Persönlich auch nicht, was aber überhaupt nicht Stand der Technik sein kann, sind die ab einer bestimmten Temperatur auftreten Zündaussetzer und der unruhige Motorlauf....und auch die Heizleistung des Motors bei niedrigen Temperaturen, kann auf keinen Fall normal sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen