ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaltstart E 280 CDI

Kaltstart E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:10

Hallo,

 

Habe vor einigen wochen meine Glühkerzen wechseln lassen seitdem startet er beim ersten mal nicht sofort an und brauch so seine 5-10sek oder beim zweiten anlassen geht er dann an. Nockenwellensensor wurde gewechselt da es auf Verdacht war und die stardiagnose einen fehler anzeigte.

 

Viel dank schonmal

Ähnliche Themen
65 Antworten

Habe eben mal mit meinem Kumpel die Zuleitung zur glühendstufe gemessen. Ohne Schlüssel auf Stufe 1 11,8V beim Starten sinkt die ganze Geschichte auf ca 9V ab. Da ich noch einen 320er in der Hinterhand habe werden wir da mal Kontrolle machen ob es da auch so ist.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 23:24

Wäre interessant mal zu wissen. Habe vorhin mal bisschen mich im Netz informiert. Und da stand Was von ansaugluftheizer und dadurch kann er auch schlecht anspringen.

Die luftfilter mache ich spätestens bei jedem 2. Service mit. Also an denen kann es bei mir nicht liegen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 0:04

Wir haben die Stecker vom Lmm gezogen seit gestern bis jetzt springt er besser an als vorher. Vielleicht mal probieren

Zitat:

@Bosse88 schrieb am 22. Februar 2023 um 20:06:34 Uhr:

Habe eben mal mit meinem Kumpel die Zuleitung zur glühendstufe gemessen. Ohne Schlüssel auf Stufe 1 11,8V beim Starten sinkt die ganze Geschichte auf ca 9V ab. Da ich noch einen 320er in der Hinterhand habe werden wir da mal Kontrolle machen ob es da auch so ist.

So. Kontrolle beim 320er gemacht. Die Spannung fällt dort auch ab, allerdings nur auf vllt 11V. Wir gehen mittlerweile davon aus, dass es ein Problem mit dem Strom oder der Spannung gibt. Wir werden dass ganze mal weiter untersuchen. Wenn ich was neues habe, melde ich mich wieder

Guten Morgen, ich hatte jetzt ausführlich Zeit, zu probieren. Was mit dabei aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte und die Vorförderpumpe bis zum abschalten laufen lasse ohne den Motor zu starten, dann Zündung aus und ganz normal vorglühe und starte, dann startet der Motor sofort. Somit sieht es für mich aus, dass der Niederdruckstrang nicht in Ordnung ist. Zur Info, MB hat den Niederdruck Strang geprüft und alles soll in Ordnung sein. Soweit ich es weiß, muss ein Druck von min 120 bar anliegen, damit der Motor startet.

Zitat:

@dexal schrieb am 1. März 2023 um 08:22:56 Uhr:

.....wenn ich die Zündung einschalte und die Vorförderpumpe bis zum abschalten laufen lasse ohne den Motor zu starten, dann Zündung aus und ganz normal vorglühe und starte, dann startet der Motor sofort. ...........Soweit ich es weiß, muss ein Druck von min 120 bar anliegen, damit der Motor startet.

Die 120bar werden von der HD-Pumpe erzeugt und sind die Startfreigabe.

Keine 120bar und das MSG gibt keine Startfreigabe.

Zündung ein-Aus-ein und starten bedeutet das deine Pumpe im Tank beim ersten mal Zündung ein nicht genug Sprit/Druck fördert.

Hat nix mit der HD-Pumpe und den 120bar zu tun!!!

Druck der Spritpumpe vom Tank messen!!!!!!!!

Der Gedanke ist nicht schlecht. Danke dafür

Zitat:

@dexal schrieb am 1. März 2023 um 09:15:37 Uhr:

Der Gedanke ist nicht schlecht.

Hab ich dir aber schon alles im M-Klasse Forum geschrieben.

Das die Pumpe im Tank läuft, hat nix mit der Leistung zu tun die sie noch hat.

Habe bei mir eine Niegelnagelneue Forförderpumpe drin. Und der Fehler ist noch immer da. Habe mal den Schlauch abgemacht und direkt in eine 3L Flasche reingehalten. Konnte gar nicht so schnell schauen wie die 3L fast voll war. Also daran kann es nicht liegen. Und meines Erachtens muss nicht genügend Druck von der Vorförderpumpe kommen sondern Volumen. Volumen und Druck ist ein Unterschied. An der HD Pumpe ist auch ein Mengenregelventil und kein Druckregelventil. Das Druckregelventil ist am Rail nach der HD Pumpe. Habe sie jeweils selbst mit meinem Kumpel gewechselt. Die sind es im übrigen auch nicht.

Wir haben per Stardiagnose nach jedem Tausch das Startverhalten beobachtet und der Druck ist abgesehen von der Trägheit der Stardiagnose nach ca. 1-2 Sekunde da, trotzdem orgelt der Motor 8-10 Sekunden.

du machst mir ja Hoffnung.

Ich gebe nur kund was wir schon alles versucht haben.....wir befassen uns mit dem Thema aber auch schon länger. Schätze mal so 3 Jahre ca

Ich 2 Jahre, hast Ja auch gelesen, was ich alles getauscht habe. Hoffe es ist nicht das STG

Die befürchtung hatten wir auch. Aber kam uns letztlich nicht logisch vor. Denn das Steuergerät gibt unseres Erachtens nur das Signal "jetzt glühen" an das Glühsteuergerät. Und wir konnten schon feststellen dass es dass tut. Wir sind uns nicht sicher mit den glühstiften. Wir haben damals Bosch verbaut und versuchen es jetzt nochmal mit Beru. Hintergrund gedanke ist, dass aus dem glühsteuergerät nach messen mit einem digitalem Multimeter ca 3,6V raus kommen. Es sollten aber 4,4V sein. Das Glühsteuergerät ist aber nicht kaputt denn dieses haben wir mit dem 320er aus unseren Reihen kreuzgetauscht. Und der Fehler wandert nicht mit. Jetzt ist die Vermutung dass der Wiederstand von den glühstiften nicht "stimmt"....und aus dem Grunde statt 4,4V nur 3,6V. Glühstifte kommen morgen. Muss mal sehen wann wir die eingebaut bekommen.

Sooo....Glühstifte heute gewechselt. Mal abwarten was sich tut. Werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen