ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:52

Hat hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der "Kaltstart" bei einem C63 (W205) ausgeblieben ist?

Normalerweise lief mein Fahrzeug nach gewisser Standzeit immer im Kaltstart-Betrieb an. Sprich für wenige Sekunden/Minuten mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300 Umdrehungen). Soviel ich weiss damit die Kats auf eine gewisse Temperatur kommen.

In letzter Zeit blieb jedoch dieser Kaltstart merkwürdigerweise aus. Es fühlte sich so an, als hätte der Motor Schwierigkeiten überhaupt auf Leerlauf-Drehzahl zu bleiben. Es waren auch leichte Drehzahl-Schwankungen zu beobachten.

Bis jetzt konnte ich dieses "Problem" drei mal beobachten. Es kam nur zwischendurch mal vor. Zudem hatte ich die Batterie mal noch am Ladegerät, da ich dachte, dass es mit der Batterie zusammen hängen könnte. Anscheinend aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:06:35 Uhr:

Oder einfach keine Wissenschaft daraus machen. *Kopfschüttel* man kann sich aber auch an jedem Mist etwas schlechtreden.

Es soll ja Menschen geben die partout keine Freude an etwas haben können.

Kann es sein, dass Du hier ziemlich viel dummes Zeugs von Dir gibst?

*Kopfschütteln* ja, aber für Deinen Beitrag!

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. September 2020 um 09:37:26 Uhr:

Eine Lösung gab es so ab März/April, die schreiben halt jetzt die an, die noch nicht in der Werkstatt waren seitdem. Da fahren genug rum denen das nicht auffällt oder egal ist. Zumindest sieht man das jetzt.

Das kann so nicht stimmen. Ich war vor 2 Wochen zum Service. Und da hätten sie mir ja das Update aufspielen können. Hab gestern extra nochmal nachgefragt ob sie schon etwas gemacht haben. Und ganz klar nein. Die Frage ist ja auch noch, ob das jetzige Update auch das gleiche ist, was die Fahrzeuge im April aufgespielt bekommen haben? Oder ist es wieder ein neues bei dem gleich die Lautstärke angepasst wurde?

Der konkrete hier besprochene Fehler ist so bei mir nie aufgetreten, ich kenne ihn nur hier aus dem Forum - mein Auto stand nie länger als 12 Stunden am Stück....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 19. September 2020 um 10:08:29 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. September 2020 um 09:37:26 Uhr:

Eine Lösung gab es so ab März/April, die schreiben halt jetzt die an, die noch nicht in der Werkstatt waren seitdem. Da fahren genug rum denen das nicht auffällt oder egal ist. Zumindest sieht man das jetzt.

Das kann so nicht stimmen. Ich war vor 2 Wochen zum Service. Und da hätten sie mir ja das Update aufspielen können. Hab gestern extra nochmal nachgefragt ob sie schon etwas gemacht haben. Und ganz klar nein. Die Frage ist ja auch noch, ob das jetzige Update auch das gleiche ist, was die Fahrzeuge im April aufgespielt bekommen haben? Oder ist es wieder ein neues bei dem gleich die Lautstärke angepasst wurde?

die Werkstatt kümmert das wenig solange du dich nicht beschwerst, Zum Beispiel das der Kaltstart nach 2-3 Tagen Standzeit ausbleibt. Jetzt ist es anders wenn es einen offiziellen Rückruf gibt, dann müssen die was machen, glaube die Briefe sind keine 2 Wochen alt.

Aber die Frage ist wirklich was die jetzt aufspielen, ich habe damals dazu einen Tips laufen gehabt und dann nach ein paar Wochen ein Update bekommen, das hat an der Lautstärke nichts verändert. Ob das jetzt das selbe Update ist müsste man mal in Erfahrung bringen.

Mir ist das gleich aufgefallen da mein Auto immer mehrere Tage steht.

 

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. September 2020 um 11:23:57 Uhr:

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 19. September 2020 um 10:08:29 Uhr:

 

 

Das kann so nicht stimmen. Ich war vor 2 Wochen zum Service. Und da hätten sie mir ja das Update aufspielen können. Hab gestern extra nochmal nachgefragt ob sie schon etwas gemacht haben. Und ganz klar nein. Die Frage ist ja auch noch, ob das jetzige Update auch das gleiche ist, was die Fahrzeuge im April aufgespielt bekommen haben? Oder ist es wieder ein neues bei dem gleich die Lautstärke angepasst wurde?

die Werkstatt kümmert das wenig solange du dich nicht beschwerst, Zum Beispiel das der Kaltstart nach 2-3 Tagen Standzeit ausbleibt. Jetzt ist es anders wenn es einen offiziellen Rückruf gibt, dann müssen die was machen, glaube die Briefe sind keine 2 Wochen alt.

Aber die Frage ist wirklich was die jetzt aufspielen, ich habe damals dazu einen Tips laufen gehabt und dann nach ein paar Wochen ein Update bekommen, das hat an der Lautstärke nichts verändert. Ob das jetzt das selbe Update ist müsste man mal in Erfahrung bringen.

Mir ist das gleich aufgefallen da mein Auto immer mehrere Tage steht.

Ich hatte mich seit März 2019 mehrmals beschwert. Hatte mehrere Telefonate mit Kollegen aus Maastricht und drei Werkstatttermine in zwei verschiedenen Werkstätten. Nur alle haben gesagt das kein Fehler abgelegt ist und das es Stand der Technik sei. Als dann das Update kam, welches du vermutlich bekommen hast, hatte ich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und gebeten es mir aufzuspielen. Das sollte mich dann ca. 150€ kosten. Und da ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich soll Geld für eine fehlerhafte Programmierung bezahlen?!?! Und dann wurde mir geraten, einen Stecker abzuziehen um einen Fehler zu erzeugen damit es dann die Garantie übernimmt. Das hab ich abgelehnt. Und darum fahre ich seitdem so rum und habe meine Schlüsse für die zukünftige Wahl meines Fahrzeugherstellers getroffen.

 

Nächste Woche habe ich einen Termin bzgl. des Beschleunigungsruckelns (3.Termin bei der 3.Werkstatt, dieses Mal in der Werkstatt bei dem bereits einem anderen User geholfen wurde) und da werde ich wohl das Update mit machen lassen.

 

Aber es würde mich ja mal interessieren ob du auch einen Brief bekommst. Denn dann wäre ja klar das es wieder eine neuere Software ist als du sie hast und das sie nicht nur den Kaltstart behebt.

ne habe keinen Brief bekommen. Die Briefe gehen sicher nach Softwarestand raus, den können die im System sehen.

Das was du da schilderst ist nicht normal, schon gar nicht wenn man Garantie hat. Ist halt wie so oft das Thema Werkstätten, deren Personal und Kenntnisse mit Systemen, meistens keine Ahnung und zu kompliziert für die. Ich habe meinem Videos gezeigt vom faulen Kaltstart und dann wurde sofort nachgeforscht und ein Tips erstellt. Dann kam ein Update und ein Anruf das ich kommen soll. So muss das funktionieren.

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. September 2020 um 11:23:57 Uhr:

Jetzt ist es anders wenn es einen offiziellen Rückruf gibt, dann müssen die was machen, glaube die Briefe sind keine 2 Wochen alt.

Mein Brief war 2 Stunden vor meinem Posting hier in der Post. GaNz ZuFäLlIg war mein Wagen gerade seit dem Vorabend zur Inspektion bei meinem Händler - und wurde von mir gestern mit aufgespieltem Rückrufupdate abgeholt. Ich spüre bis jetzt gar keinen Unterschied...

Munter bleiben: Jan Henning

Würde kein Update machen lassen, nachher ist er wieder leiser...

Zitat:

@Vondera schrieb am 19. September 2020 um 12:18:55 Uhr:

Würde kein Update machen lassen, nachher ist er wieder leiser...

nur weil es 2016 mal eine faule Software gab?

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. September 2020 um 12:42:48 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 19. September 2020 um 12:18:55 Uhr:

Würde kein Update machen lassen, nachher ist er wieder leiser...

nur weil es 2016 mal eine faule Software gab?

Ja! Da es von einer faulen auf die nächste geht und mit der aktuellen bin ich zufrieden.

Evtl kann ja jemand berichten der die neue Software aufgespielt bekommen hat, wie sich das mit dem Sound verhält? habe auch so ein Schreiben im Kasten gehabt, und ja ich weiß auch das er manchmal den Kaltstart unterbunden hat, war mir aber einfach egal, weil der rest gepasst hat und ich so oder so das auto selten länger als 67std stehen lassen Habe. Jan Henning meint ja er spürt keinen unterschied. Das ist für mich schon eine positive Aussage :)

Mit dem Update machst du NICHTS falsch.

 

Habe das schon im April

Aufspielen lassen

 

Gruß

Zitat:

@sami.sami schrieb am 23. September 2020 um 10:32:26 Uhr:

Mit dem Update machst du NICHTS falsch.

 

Habe das schon im April

Aufspielen lassen

 

Gruß

Die Frage ist allerdings noch nicht geklärt, ob es tatsächlich das gleiche Update ist.

Also ein Bekannter von mir hat seinen C63 vor ca. 2 Monaten bei Mercedes mit JS Garantie und frischer Wartung gekauft. Er hätte aus meiner Sicht ja bereits die neue Software drauf wenn es die gleiche ist, wie es sie schon länger gibt. Allerdings hat er auch den Brief bekommen. Also vermute ich mal das es wieder eine neue ist.

Es wird kein Update gemacht wenn das Fahrzeug verkauft wird.

 

Zumindest solange kein ersichtlicher Fehler gespeichert ist

Bei mir wurden vor dem Verkauf alle verfügbaren Updates gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63