Kaltlichtkathoden Fußraumbeleuchtung: wie über Schalter zusätzlich einschaltbar?
Möchte 4 Kaltlichtkathoden einbauen für Fußraum vorn und hinten....
Hätte es gern so, dass die Lichter automatisch ausgehen wenn ich die Türen schließe, Jedoch hätt ich gern auch noch nen zusätzlichen Schalter um die Röhren z.B. im Stand anzuschalten....
Ist es da vielleicht schlauer, die Röhren an die Einstiegsleuchte an der Decke mit anzuschließen, da diese ja auch über einen Schalter noch zusätzlich anzuschalten ist?
wo verläuft dieses Kabel, irgendwo im Fußraum??? welches ist dieses? wie schließ ich das am besten an?
Dankeschön!
Benni
33 Antworten
Joa ich bin jetzt auch sehr zufrieden, dass das alles über türkontakt läuft...war zwar ne scheiß arbeit als nicht-elektriker... aber bin richtig stolz auf mich (nochma danke an zyko für die unterstützung 😉 ) und kommt schon geil wenn man die tür öffnet und von schönem blauen Licht angestrahlt wird... jedes mal wieder ne augenweide, vor allem wenn man weiß dass man das alles selbst hinbekommen hat ;-)
und nen zusätzlichen Kippschalter hab ich auch noch... um das licht auszuschalten wenn die tür offen is... und während geschlossener tür kann mans ganz normal übers innenlicht anschalten... geil 🙂
Zitat:
Original geschrieben von koolfreeze
... und nen zusätzlichen Kippschalter hab ich auch noch... um das licht auszuschalten wenn die tür offen is...
wozu denn dies ? meine IRB geht an sobald die tür auf ist oder sobald ich meinen Lichtschalter rausziehe ...
aber sobald die karre durchn tüv is (6 tage überfällig) werd ich da noch n bisschen was mit licht machen ...
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
Weiß jetzt nicht wie du meinst... stell deine frage mal genauer.
griß zyko
Also der kontakt im kofferraum ist ja in der heckklappe...
und in diese eine Neon zu bauen ist ja kein problem...
aber ich will auch noch neons in denn
kofferraum selber bauen (seiten verkleidung)
diese sollen auch über denn
Kofferraum (deckel) - Kontakt laufen...
aber nach deiner zeichnung muss ich alle neons paralel (?)
laufen lassen...
wie kann ich denn das tricksen???
(bin zu faul noch ne leitung zu ziehen)
Jetzt verstanden???
MFG Jack W.
ja doch denke ich hab dein problem verstanden. du kannst den kontakt an der original innenraumleuchte, die links zu finden ist, abgreifen. auf der einen seite hast du ja das rote kabel und das andere ist der kofferraumkontakt. musst keine kabel irgendwie von der hackklappe runter ziehen.
hoffe das wa das was du gemeint hast
gruß