1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E60

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
432 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. November 2015 um 14:15:23 Uhr:

...Diagnose: Differenzdrucksensor, zu wenig Unterdruck in der Sauganlage. LMM unplausibler Wert...

Der N62 hat doch auch eine VVT. Wie beim N52 dürfte die ja nur dafür zuständig sein, den nötigen Unterdruck für z.B. den BKV bereitzustellen. Die Zylinderfüllung mit Luft erfolgt aber über die VVT.

Was sagt I**A denn auf der Seite über die VVT? Bei mir steht, wie im Bild zu sehen, unten rechts bei "Betriebsart Istwert" UGD, was ungedrosselt bedeutet. Das heißt, die VVT regelt die Zylinderfüllung mit Luft.

Steht dort DKNOTLF oder so, dann ist die VVT außer Betrieb und die Zylinderfüllung erfolgt über die Drosselklappe. Da dies dann nur der Notlauf ist, wird es auch von Rucklern und Leistungsabfall begleitet werden.

Hast Du die Drosselklappe denn mal über I**A angesteuert? Öffnet sie sich in den vorgegebenen drei Stufen? Wenn sie defekt und permanent geschlossen sein sollte, könnte dies zu dem fehlenden Unterdruck im System führen.

Vvt

Komisch, jedenfalls ne neue Geschichte. Vorher war doch wie bei mir der FS immer leer und abgestorben ist er auch nicht, richtig?
Die N62 haben manchmal Probleme mit der Steckverbindung/Leitungssatz der DK. Es gibt nen Rep.-Satz von BMW dafür. Findest im ETK. Würde die Fehler und Symptome erklären....

Zitat:

@Springa79 schrieb am 25. November 2015 um 17:53:57 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. November 2015 um 14:15:23 Uhr:

...Diagnose: Differenzdrucksensor, zu wenig Unterdruck in der Sauganlage. LMM unplausibler Wert...
Der N62 hat doch auch eine VVT. Wie beim N52 dürfte die ja nur dafür zuständig sein, den nötigen Unterdruck für z.B. den BKV bereitzustellen. Die Zylinderfüllung mit Luft erfolgt aber über die VVT.

Was sagt I**A denn auf der Seite über die VVT? Bei mir steht, wie im Bild zu sehen, unten rechts bei "Betriebsart Istwert" UGD, was ungedrosselt bedeutet. Das heißt, die VVT regelt die Zylinderfüllung mit Luft.

Steht dort DKNOTLF oder so, dann ist die VVT außer Betrieb und die Zylinderfüllung erfolgt über die Drosselklappe. Da dies dann nur der Notlauf ist, wird es auch von Rucklern und Leistungsabfall begleitet werden.

Hast Du die Drosselklappe denn mal über I**A angesteuert? Öffnet sie sich in den vorgegebenen drei Stufen? Wenn sie defekt und permanent geschlossen sein sollte, könnte dies zu dem fehlenden Unterdruck im System führen.

Also der Unterdruck für den BKV kommt von der Pumpe an der Zylinderbank 1-4. hat mit der VVT nichts zu tun.

VVT arbeitet laut INPA gleichmäßig. Wie ich die DK ansteuern soll, weiß ich nicht, bin da nicht gerade bewandert. Habe noch so ein Ding liegen, werde das einfach mal tauschen.

@doc325: das mit dem Reparatursatz sehe ich mir mal an.

Richtig, für den BKV ist die Pumpe zuständig. Für die KGE und Regeneration des Aktivkohlefilters (speichert Kraftstoffdämpfe aus dem Tank) wird trotzdem ein geringer Unterdruck im Saugrohr benötigt. Das übernimmt die DK. Sie regelt während der Fahrt analog der Fahrpedalstellung und damit Motorlast ständig mit. Ist also nicht wie ich hier oft gelesen habe im VVT-Betrieb ständig offen....

Nach dem Rep - Satz schau ich eben nochmal. Irgendwo hab ich's gesehen...

Schau mal auf das Bild unten. Im ETK unter MOTORELEKTRIK/KABELBAUM MOTOR steht ein interessanter Hinweis. Teilenummer ist aber keine zu finden. Die Rep.-Anleitung auf die verwiesen wird wäre interessant.
Gruß

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. November 2015 um 19:34:20 Uhr:
...Habe noch so ein Ding liegen, werde das einfach mal tauschen...

Was meinst Du mit "so ein Ding"? Eine Drosselklappe?

Denk dran, dass die nach dem Tausch angelernt werden muss/sollte.

Bedingungen

Um die Adaption durchführen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Batteriespannung > 10 V
Motordrehzahl < 32 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit < 2 km/h
Ansauglufttemperatur > -10 Grad C
Motortemperatur > -10 Grad C, < 142 Grad C
Außerdem darf kein Fehler der Drosselklappenpotentiometer anliegen.

Ablauf der Adaption

Bei jedem Schalten in Zündschloßstellung 2 wird die Stellung der Drossselklappe im unbestromten Zustand überprüft. Hier muß die Klappe im Notluftpunkt stehen. Im Notluftpunkt bleibt die Klappe durch Federkraft einen Spalt weit geöffnet, um bei einem Abschalten der Klappe genug Luft für einen Notbetrieb des Motors zu erhalten. Liegt der gemessene Notluftpunkt außerhalb des zulässigen Bereiches, wird ein Fehler eingetragen.

Durch Öffnen der Klappe mit anschließendem Abschalten wird geprüft, ob die Rückstellfeder in der Lage ist, die Klappe wieder in den Notluftpunkt zu bringen. Auch hier existiert ein eigener Fehlercode.

Um zu verhindern, das die Klappe während des Betriebes an den unteren mechanischen Anschlag fährt, muß dieser Punkt auch gelernt werden.Liegt der gemessene untere mechanische Anschlag außerhalb des zulässigen Bereiches, wird ebenfalls ein Fehler eingetragen

Sind die Bedingungen für eine Adaption nicht gegeben, aber die Adaption wurde bereits einmal erfolgreich durchlaufen, so wird die Adaption einfach ohne Fehlereintrag abgebrochen. Hier gelten die Werte der zuvor durchlaufenen Adaption.

Sind die Bedingungen für eine Adaption nicht gegeben, und die Adaption wurde noch nie erfolgreich durchlaufen ( z.B. Tausch des Motorsteuergerätes oder der Drosselklappe), so wird die Adaption mit Fehlereintrag abgebrochen.

In allen Fehlerfällen wird nur ein Notbetrieb des Motors zugelassen, da die Funktion der Klappe nicht sichergestellt ist.

Vielleicht kannst Du vor dem Tausch erstmal so versuchen eine Adaption vorzunehmen. Einfach mal auf Zündungsstufe 2 schalten und min. 30 Sekunden so lassen. Erst danach starten.

Drosselklappe eingebaut und läuft. Das hat aber bei dem Auto wirklich NICHTS zu sagen. Letztes Mal lief er ja auch einwandfrei.

Zündungsstufe 2? Meiner hat Transponder und Startknopf.

Die bisherigen Fehler lass ich mal im Speicher, falls ich doch zu BMW muss.

Auf Stufe 2 kommst in dem du den Startknopf ohne die Bremse zu betätigen 2 mal drückst. Er schaltet die Zündung ein, startet aber nicht.

Lustig, gestern ist er mal wieder an der Ampel ausgegangen, ließ sich nur im Notprogramm starten. Bushaltestelle angefahren, "icarsoft" angeschlossen, Fehler gelöscht und nach hause.

Das Ruckeln beim beschleunigen und der schlechte Durchzug sind auch wieder da.

Ab März ist mein Zweitwagen angemeldet, dann werde ich meine Beziehung zu BMW beenden. Halbwegs vernünftiges Angebot für den Wagen und der ist weg. Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Na Spitze, hast recht, weg damit. Da wirst nicht mehr froh....

Meine läuft noch seit der Steller - Aktion. Lediglich ein leichter Ruck beim Anfahren bei ca. 1100 U/min ist geblieben, dann zieht er sauber durch und geht wie Sau... Hoffe es bleibt so wenn es wieder warm wird...

Welcher Fehler war eigentlich drin?

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 8. Januar 2016 um 10:37:15 Uhr:

Lustig, gestern ist er mal wieder an der Ampel ausgegangen, ließ sich nur im Notprogramm starten. Bushaltestelle angefahren, "icarsoft" angeschlossen, Fehler gelöscht und nach hause.

Das Ruckeln beim beschleunigen und der schlechte Durchzug sind auch wieder da.

Ab März ist mein Zweitwagen angemeldet, dann werde ich meine Beziehung zu BMW beenden. Halbwegs vernünftiges Angebot für den Wagen und der ist weg. Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Hallo Scotty,

das wird aber nicht so einfach - vermute ich mal. Ich kann mich erinnern das Du glaub ich selbstständig bist.
Wenn es ein Geschäftswagen ist dann musst Du sogar 2 Jahre Garantie :-)) drauf geben. Selbst wenn Du es irgendwie hinbekommst, dürftest Du den Mangel nicht verschweigen - sonst ist der Wagen schneller wieder auf dem Hof als Du schauen kannst. Ich habe auch den 550i, jetzt Toi toi toi mit 285.000 ohne große Probleme. OK jetzt ist der Motorölkühler etwas undicht und muss getauscht werden 550 Euronen nur Material.
Was ich nicht verstehe ist das Du nicht professionell mit "Rheingold" an die Sache ran gegangen bist. Und bei dem ganzen Ärger und der ganzen Zeit wäre es vermutlich günstiger gewesen den Motor grund überholen zu lassen. In Overrath gibt es da glaube ich jemand... Die 5000 Euro für einen praktisch neuen Motor wäre die Sache wert - vor allem wenn Du das als Geschäftswagen absetzen kannst. Ich möchte meinen auf LPG noch mindestens bis 500.000 und 2020 fahren, hoffentlich klappts :-)))
Das üble ist das mit den 550i nichts besseres nachgekommen ist. Kaputte Injektoren, Motor Totalschäden innerhalb der BMW Garantie die Mängelliste des Nachfolger Motors ist lang...
Aber wenn Du keinen Spaß mehr dran hast ist verkaufen vermutlich das Beste - aber wie gesagt wenns ein Geschäftswagen ist - eigentlich nur "Fir Export"....

Viele Grüße und ein erfolgreiches 2016
Bernwards

Motor grundüberholen, schön und gut. Wenn es aber ein elektronisches Problem ist? Wenn die bei BMW den Fehler nicht finden, was soll Rheingold da noch machen?

Garantie muss ich nicht geben, aber eine Gewährleistung. Wie lange weiß ich nicht. das Ding geht zu "wir kaufen dein Auto" oder an sonst einen Kiesplatzhändler.

Ich stecke jedenfalls kein Geld mehr in den Dreckhaufen.

Bernwards du hast recht, was besseres ist nicht mehr nachgekommen. Auch nicht bei Mercedes. Wollte den 50er verkaufen und auf E500 T umsteigen. Mir blieb die Kinnlade offen als ich Google nach dem Motor (M278) befragt habe. Selbe Sch...e!! Kettenprobleme, Direkteinspritzung usw.
Dann lieber n62 mit Macken...

Rheingold hilft da auch nicht weiter. Vor allem wenn der Speicher leer ist...

Gruß

Deine Antwort