Kaltlauf Ruckeln
Hallo,
mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.
Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.
Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.
Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.
Beste Antwort im Thema
So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.
Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.
Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.
432 Antworten
So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.
Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.
Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.
Yeahhhh!!! Was lese ich da?!?!?
Er läuft!!! Geile Sache und herzlichen Glückwunsch!!!🙂
Ich hoffe, dass Du jetzt die Zeit mit diesem Motor genießen kannst und der Wagen Dir noch lange erhalten bleibt!!!
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:03:17 Uhr:
Hallo Zusammen, habe jetzt ein Problem mit meinem 530 i Bj 2008, 272 PS mit DI. 54 T. km gelaufen.
Bei den aktuellen kalten Temperaturen ruckelt der Motor sehr stark im Stand. Die Drehzahlen schwanken und das Fahrzeug wird regelrecht im Stand geschüttelt. Wenn ich die Bremse loslasse ohne Gas zu geben dann ruckelt der Motor auch. Beim Gasgenen ist alles weg. Wenn der Motor warm ist, ist auch alles ok.
Keine Fehler in der Anzeige. DI Einspritzer wurden schon mal erneuert be ca. 20 T. km . Fahre viel Kurzstrecke.
Kündigt sich da vielleicht ein Ausfall der Direkeinspritzer an oder was kann das sein ?
In den letzten Jahren wo es kalt war, war der Motor immer zickig aber nicht so heftig wie jetzt.
Früher hatte mal eine Abgasmeldung die dann aber wieder weg war. Seit dem gab es aber keine Fehlermeldungen mehr.Danke für die Hilfe.
Ähnliche Themen
so das ruckeln im kalt/warmlauf sind bei mir endlich vorbei: ursache waren kaputte defekte KGE entlüftungsschläuche und DISA verstelleinheit neue bosch spulen und NGK Kerzen helfen beim günstigen fahren und gutem startverhalten.anschliessend noch automatikgetriebeölwechsel samt ölwanne sieb dichtung usw das auto fährt wieder wie neu bj 2003 530iA mit 213000km 2 hand bin voll zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zunächst mal Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite, dass eure Motoren wieder laufen! Ich habe den Thread immer mitgelesen und mit sq-scotty mitgefühlt.
In meiner Garage steht auch ein N62 im 645i, der mich in den letzten Monaten mit ähnlichen Problemen in den Wahnsinn getrieben hat.
Daher hier kurz meine Erfahrung, die jemandem beim nächsten Mal vielleicht helfen kann.
Jedes Mal, wenn ich meinen Motor gestartet habe, lief er für etwa 20 Sekunden einwandfrei und fing dann an ständig in einer gleichmäßigen Frequenz (alle 3 Sekunden etwa) mit der Drehzahl durchzusacken. Die Drehzahlschwankungen betrugen etwa 100-200 Rpm. Man konnte die Vibrationen auch gut im Fahrzeug spüren und während der Fahrt haben leichte Momentenschwankungen das Fahrvergnügen deutlich beeinträchtigt. Sobald der Motor warm war (so ab 90 Grad) lief er weitgehend normal. Da waren kaum noch Drehzahlschwankungen zu sehen.
Nach Recherchen in Foren habe ich die komplette Kurbelgehäuseentlüftung mit Membranen neu gemacht, aber keinen Erfolg gehabt.
Mit INPA habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung Generatorkommunikation gefunden. Auffällig war auch, dass die Batteriespannung geschwankt hat zwischen voller Ladespannung (ca. 14,5V) und gar keiner Ladespannung (ca. 12V).
Jetzt habe ich die Lichtmaschine gegen eine neue ausgetauscht und den kompletten Riementrieb bei der Gelegenheit neu gemacht und siehe da, das Problem ist weg. Der Leerlauf ist jetzt sofort nach dem Start auch bei kaltem Motor perfekt.
Man sieht die Fehler bei Drehzahlschwankungen/Rucken im Kaltlauf können bei dem Motor sehr unterschiedlich sein.
Danke für das zahlreiche gute Feedback. Von sowas lebt das Forum!
Ausser dem Kaltlauf Ruckeln läuft meiner echt einwandfrei. Sehe da aktuell immer noch keine Lösung für und kann auch gut damit leben. Ein paar Sekunden länger im Leerlauf zu warten.
Da ich mit meinem 550 schon wirklich viel Ärger hatte, warte ich erstmal ab, ob sich dieser Fehler nicht doch wieder zeigt.
Da bin ich doch sehr mißtrauisch.
Mir ging es genauso Sqotty, war auch lange mistrauisch. Da er aber immernoch läuft fasse ich langsam Vertrauen. Er fängt an Spaß zu machen...
Hoffentlich bleibt's so...
Wenn er wieder zickt, kommt er im Frühjahr weg. 1. ist er dann abgeschrieben, 2. habe ich ab Juni € 500,-- mehr auf der Kralle, Mieteinnahmen.
Damit kann man leasingtechnisch schon was machen.
550 weg, bin ja beweglich (MX-5 und Motorrad), habe dann Zeit zum Suchen.
Es nimmt kein Ende mit diesem Auto: gestern ist er beim Anhalten zwei Mal ausgegangen. Diagnose: Differenzdrucksensor, zu wenig Unterdruck in der Sauganlage. LMM unplausibler Wert.
Klingt nach Nebenluft. Hab mal die ganzen Schläuche kontrolliert, Entlüftung abgenommen und wieder aufgesteckt. Jetzt hat er wenigstens Standgas. Gleich mal Probefahrt.
Ab zur Werkstatt, vermutlich hats mit der letzten Rep. zu tun...
Hab die schon vorgewarnt. Probefahrt gemacht, jetzt hat er nicht gezickt, auch beim abrupten Anhalten nicht. Drehzahl geht dann auf 500 runter und pendelt sich auf 550 ein (INPA).
Weiter beobachten.
.....und er tut es wieder. Stand in der Stadt an der Ampel, Motor aus. Viel Orgeln und Gas geben, da kam er wieder. Notprogramm, keine Leistung.
LMM, Diff.sensor, Drosselklappe Störung, wie gehabt. Fehler gelöscht damit ich nach hause komme. Hier nochmal INPA angeschlossen. Motor lief auf erhöhter Drehzahl (750 anstatt 550), fing an zu humpeln, Luftmasse schwankte stark. Geht dann aus.
Neuer Versuch, kräftig Gas gegeben, fällt im Leerlauf kurz ab und pendelt sich auf 550 ein. Laufruhe der Zylinder nahezu perfekt.
Drosselklappe?
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 25. November 2015 um 17:00:33 Uhr:
.....und er tut es wieder. Stand in der Stadt an der Ampel, Motor aus. Viel Orgeln und Gas geben, da kam er wieder. Notprogramm, keine Leistung.
LMM, Diff.sensor, Drosselklappe Störung, wie gehabt. Fehler gelöscht damit ich nach hause komme. Hier nochmal INPA angeschlossen. Motor lief auf erhöhter Drehzahl (750 anstatt 550), fing an zu humpeln, Luftmasse schwankte stark. Geht dann aus.
Neuer Versuch, kräftig Gas gegeben, fällt im Leerlauf kurz ab und pendelt sich auf 550 ein. Laufruhe der Zylinder nahezu perfekt.
Drosselklappe?
Ist aber jetzt ein anderes problem.
Das hast du ja vorher nicht gehabt oder ?